M31 - GSO 200/1000mm - tiefe Aufnahme vom Berg

  • Hallo Sternfreunde,


    eine weitere Aufnahme vom Berg ....


    M-31
    2 Aufnahmen ... 567 sek und 859 sek
    mit Canon 20DA
    mit dem GSO Newton 200/1000mm und dem Baader Koma Korrektor
    Mit dem Auge nachgeführt mit der Celestron CGE



    ------------------------------------------------------------


    http://www.foto-markt.com/ZAst…DeepSky/M31-09-06/M31.htm


    Link zu Ausschnitt Vergrößerungen - Kernregion, Hubbles Veränderlicher u.s.w.


    -------------------------------------------------------------


    Über Kommentare und Anregungen freue ich mich ... wie immer


    Herzliche Grüße

  • Hallo Wolfi,


    Na der Wahnsinn[:)]. Eine absolut gelungene Aufnahme von Dir. da gibt es nichts zu meckern. Unheimlich viele Details zu sehen und die Farben sind auch perfekt.
    Ich bin ja schon auf die ersten Bilder aus Deiner Sternwarte gespannt[:p].

  • Hallo Rainer,


    von den Bergaufnahmen habe ich noch einen M-33 in petto, der wird in den kommenden Tagen ausgearbeitet.


    Gestern hab ich meine Montierung gscheit eingescheinert, jetzt ist das Geschütz scharf und wartet darauf, Photonen zu sammeln.


    Ich denke, während der Weihnachtsfeiertage werde ich mal erste Experimente machen .... Je nach Seeing mit dem C-14 oder dem Scopos 90, der auch auf sein erstes Licht wartet.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

  • Moin Wolfi,


    eine wirklich sehr gelungene Aufnahme und auch sauber ausgearbeitet, kurz ein Augenschmaus. Bin Sehr gespannt auf erste Bilder vom 90er Scopos. Es wäre schön wenn Du die ersten Aufnahmen damit ohne Korrekturen der Farbhöfe herzeigen würdest, damit man sich ein wirkliches Bild der Leistungsfähigkeit machen kann.
    Ich wünsche Dir und Deinem Team eine besinnliche Weihnachtszzeit mit reichlich Beobachtungszeit und ein gutes neues Jahr.


    Gruß, Lars

  • Hallo Wolfi,
    klasse Aufnahme mit dem GSO. Wie hast Du die Bilder bearbeitet. Das Zentrum sieht trotz der langen Belichtung und ASA800 noch gut aus.

  • Hallo Wolfi!


    Menschenskinder, da hast du ja ganz schön was vorgelegt! M31 sieht ja wirklich sehr spektakulär aus! Die Bildbearbeitung ist dir wirklich sehr gut gelungen! Die Farben sind nicht übersättigt aber die vielen Farbunterschiede in M31 sind trotzdem gut zu sehen.


    Das Seeing scheint sehr gut gewesen zu sein, denn die Auflösung ist absolut klasse.


    Hehe, ich freu mich schon auf das Mosaik! ;)


    Ich wünsche dir und deinem ganzen Team ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Wolfi,


    das Bild ist so unglaublich. Sag mal, bist Du sicherm dass Du nicht aus Versehen ein Bild von Hubble hochgeladen hast ? Ich meine, das kann ja jedem mal passieren.[:D]


    Respektvolle Grüße


    Jürgen (der sich über Deine Ausdauer am Okular bei der Nachführung wundert[:)])

  • Hallo Freunde,


    herzlichen Dank für die Antworten.


    -- Der Scopos wird in meiner Sternwarte sicher über die Feiertage eingesetzt werden. Durch die Nähe zu München sind zwar kaum solch liefer Aufnahmen zu erwarten aber ich denke trotzdem, daß einiges zu seheh sein wird.


    -- Ich arbeite immer mit Photoshop und FITSWORK


    1. Vorbereitung der Aufnahmen im Photoshop ( Tonwert )
    2. Übereinanderkopieren der Aufnahmen im Photoshop - ist mir lieber, als Fitswork
    3. Farbfehlerbereinigung und Kontrastanhebung ( über Gradationskurven ) im Photoshop
    4. Glättung der Aufnahme in FITSWORK .. Rauschfilter
    5. Ev. Feinabstimmung mit Kontrastkurve in Fitswork
    6. Nachträgliche Bearbeitung im Photoshop


    Das sind grob die Schritte, die ich mache.


    Ich freu mich schon sehr auf die nächste Nacht, obwohl ich noch einen M-33 auch auszuarbeiten habe.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!