M82

  • Hallo,


    gestern verirrten sich ein paar Photonen von M82 auf meinen Sensor:



    Für die Aufnahmedaten bitte auf das Bild klicken, dann kommt auch die volle Auflösung.


    Je mehr ich das Bild bei der Bearbeitung anschaue, desto mehr fange ich an "Spiralstrukturen" zu entdecken. Kann das bei M82 sein?


    Ich hoffe das Bild gefällt dem einen oder anderen,


    steffen

  • Moin Steffen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe das Bild gefällt dem einen oder anderen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Frage ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen!!
    Also, natürlich gefällt deine Aufnahme. Es ist eine weitere Demonstration der Möglichkeiten mit erdgestützten Amateurmitteln.
    Wer aber in dieser Liga operiert muss sich auch Kritik gefallen lassen:
    Die Sterne wirken etwas überschärft. Und das hat diese Aufnahme sicher nicht nötig.


    Zu deiner Frage nach der Spiralstruktur:
    Die sollte bei einer irregulären Galaxie eigentlich nicht vorhanden sein. Auch die Ansichtsrichtung dürfte der Erkennbarkeit eher entgegenstehen.
    Aber da gibt es sicher noch Quellen zur Beurteilung dieser Strukturen.

  • Hallo Steffen


    Ja, dieselbe 'Erleuchtung' geschah bei mir ebenfalls erst vor ein paar Tagen!! Und zwar beim googeln mit 'm82 ccd' bin ich auf 'Best of AOP' gestossen:


    http://www.noao.edu/outreach/aop/observers/m82.html


    Erst mit hochauflösenden L-RGB tritt die Spiralstruktur von M82 zutage, und man kann die riesigen Gas- und Staubauswürfe räumlich getrennt erkennen. Mit allen S&W-M82 kann das nicht so sichtbar gemacht werden!


    Noch eine kleine Kritik zur Verarbeitung: Versuch noch etwas weniger und feiner zu schärfen. Dann kannst Deine Aufnahme sicher bei 'Best of AOP' anhängen.


    Erleuchtete Grüsse
    Jan

  • Hallo Steffen!


    Grandioser Detailreichtum auf dem Bild, absolut spitzenmässig!


    Knapp 3h Belichtungszeit mit 90cm Öffnung bei f/5.5, das bringt aber auch mehr als "ein paar Photonen" auf den Chip. [:D]



    Einzig, was mir an der Aufnahme nicht so gefällt, ist der rote Saum um die 4 hellen Vordergrundsterne und dass es (besonders bei voller Auflösung, die kleinere, hier eingestellte gefällt mir besser) etwas verrauscht wirkt. Aber ansonsten: Chapeau! Der Aufwand hat sich gelohnt!


    (90cm Öffnung bei f/5,5 das ergibt ja um die 5 Meter Aufnahmebrennweite. Krass, das die Monti das ohne Guiding mitmacht! Was hast Du denn für Belichtungszeiten bei den Einzelbildern?)



    Welzheim liegt ja garnicht sooo weit von mir weg (ich war da schon paarmal am Drachenfest) vielleicht geingt es mir mal, auf einen Besuch vorbeizuschauen - wenn Du dann nicht an irgend einer SoFi bist...[;)]

  • Hallo Gerald, Jan und Silvio,


    vielen Dank für Euer Lob. Natürlich sind mir die Schärfungsränder trotz einer deutlichen Unausgeschlafenheit auch aufgefallen, aber ich habe die Ursache erst nicht gefunden. Nach einem Glühwein zum Mittagessen ging mir dann ein Licht auf. Ich habe meinen Arbeitsrechner neu installiert und bei MaximDL vergessen die Schärfung beim DDP abzuschalten... So gehts eben.


    Jetzt habe ich mir die Aufnahme nochmal vorgenommen, diesmal mit Dekonvolution in CCDSharp statt in MaximDL und "mit ohne" Schärfung beim DDP in MaximDL. Jetzt fehlt noch ein ordentlicher Debloomer, der helle Stern sieht noch grausam aus.


    Hier also die neueste (aber garantiert noch nicht letzte[:D]) Variante von M82:



    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!