Neuer Baader DSLR-Filter - erste Tests

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vorhin meiner 20D den neuen Baader "Astro Conversion Filter" verpasst, während das Silikon bei einer auf Besuch anwesenden 350D aushärten musste.
    Von der Größe her ist das Teil einwandfrei und sitzt sehr gut, aber den Rest bezüglich "BRANDNEU:Baader ACF EOS 300D / 350D-20D / 5D - verwandelt die handelsübliche Canon EOS in eine vollwertige Astrokamera, ohne Verlust des Weißabgleichs!" (Zitat: Baader-Homepage) kann ich eher nicht bestätigen.


    Die Farbwiedergabe ist minimal besser als die mit dem alten DSLR-Umbaufilter, aber sicherlich nicht so gut, dass man auf einen manuellen Weißabgleich vollkommen verzichten kann.


    Anbei zwei Aufnahmen. Die Obere entspricht jeweils der Originalaufnahme (nur verkleinert) und die Untere einer mit Photoshop bearbeitenen Version, wobei hier im Menü unter "Bild" --> "Anpassen" der Punkt "Auto-Farbe" gewählt wurde, um mal eine so ziemlich farbstichfreies Beispiel derselben Aufnahme zu haben.











    Beste Grüße,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    Danke für den Vergleich und Glückwunsch zum Umbau!


    Das Zitat interpretiere ich anders. In dem Zusammenhang bedeutet "kein Verlust des Weißabgleichs", dass das Bild (gehe vom RAW aus) nach manuellem Weißabgleich (Kamera od. Softwäre) die Farben noch so wiedergegeben werden können, wie sie tatsächlich sind, ohne die Astrokomponente all zu sehr einzuschränken.
    Besser wäre natürlich den Filter komplett zu entfernen, dann ist die Kamera aber nicht mehr für die Tageslichtfotografie zu gebrauchen.

  • Hi Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Danke für den Vergleich und Glückwunsch zum Umbau!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kein Problem mit dem "Vergleich" und besten Dank zu deinen Glückwünschen - wobei das Filtertuning bei mir mittlerweile keinen Nervenkitzel mehr erregt und schon so ziemlich gang und gebe an jeder 300D, 350D und 20D ist [;)][8D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Das Zitat interpretiere ich anders. In dem Zusammenhang bedeutet "kein Verlust des Weißabgleichs", dass das Bild (gehe vom RAW aus) nach manuellem Weißabgleich (Kamera od. Softwäre) die Farben noch so wiedergegeben werden können, wie sie tatsächlich sind, ohne die Astrokomponente all zu sehr einzuschränken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut, so kann man es auch sehen/interpretieren, aber dann wäre ja rein theoretisch eine neue Filterserie - abgesehen von den neuen verschiedenen Filtergrößen - unnötig!
    Meines Erachtens wäre hier ein Korrekturfilter, welcher vors Objektiv kommt, wesentlich sinnvoller... [:p]


    Gruß,
    Tobi

  • Hallo Astrofreunde,


    meiner Meinung ist es auch sinnvoll, keinen Filter einzubauen, sondern mit externen Filtern zu arbeiten.
    Ein Vorteil ist auch, das man ohne Filter im Infrarot fotografieren kann, natürlich auch am Tage und das Freihand.
    So eine mod. 300D ist sogar einer 20da überlegen ;)


    cs Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus Maritschnigg</i>
    <br />Hallo Astrofreunde,


    meiner Meinung ist es auch sinnvoll, keinen Filter einzubauen, sondern mit externen Filtern zu arbeiten.
    Ein Vorteil ist auch, das man ohne Filter im Infrarot fotografieren kann, natürlich auch am Tage und das Freihand.
    So eine mod. 300D ist sogar einer 20da überlegen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, aber was ist mit dem Autofokus, dem Staub und dem Schutz des Sensors? Liegt der dann nicht ganz nackt, oder ist da noch ein Glas davor?


    Gruß Volker

  • Hallo,
    ich habe inzwischen die 350er mit dem neuen Baader Filter. So einen Rotstich wie oben kann ich nicht bestätigen. Mir kamen schon Zweifel, ob da überhaupt der Filter ausgewechselt worden ist. Am Mond sieht man schon einen leichten Rotstich. Landschaftsmäßig fällt er aber kaum auf.


    Stefan

  • Hi Klaus,


    das bin ich nicht ganz bei Dir, denn wenn der Chip selbst mal was ab bekommt kannst Du die Kamera weghauen. Dann lieber einen entsprechenden Spezialfilter einbauen lassen, auch da gibt/gab es ja entsprechende Angebote. Nur das mit den neuen Baader-Filter wundert mich insgesamt auch ein wenig, mehr Rot und doch der funktionierende automatische Weissabgleich erscheint mir nicht zusammenzupassen. Aber mal sehen, vielleicht klärt sich das ja noch auf.


    CS


    Narvi

  • (==&gt;)Volker,


    das Gerücht, das kein Schutzglas mehr vor dem Sensor liegt, scheint sich zu halten.
    Natürlich liegt noch ein weiteres Glasfenster vor dem Chip. Hat allerdings den Nachteil, das Staubkörner intensiver abgebildet werden, da näher am Chip.
    Einen externen IR-Filter kann man doch auch anbringen und so bleibt einem (nur wenn mans braucht) die IR Empfindlichkeit erhalten.
    Will man eine "Allroundkamera", so kommt man natürlich um einen IR Sperrfilter nicht herum.


    Ein frohes Neues


    cs Klaus

  • Hallo Narvi,
    was soll denn der Chip abbekommen ?
    Kratzer sind auch ebenso auf dem IR Sperrfilter schädlich.
    Den müßte man dann trotzdem auswechseln.
    Kratzer sollte man immer vermeiden, nicht nur wenn der Filter draussen ist ;)


    cs Klaus

  • &gt;meiner Meinung ist es auch sinnvoll, keinen Filter einzubauen, sondern mit externen Filtern zu arbeiten.
    Ein Vorteil ist auch, das man ohne Filter im Infrarot fotografieren kann, natürlich auch am Tage und das Freihand.&lt;


    OK, aber wenn man aber gar nicht IR-Fotografie betreiben möchte, finde ich es ultrapraktisch, den Filter gleich fest in der Kamera zu haben und sehe auch keine Nachteile.


    Hartwig

  • Hallo Klaus,


    nachdem man die Kamera hin und wieder mal abnehmen muß von feinem Staub bis Feuchtigkeit alles. Daß niemand grob mit dem Wunderwerk rumfuchtelt hoffe ich doch mal ... !


    In diesem Sinne - und weil der Filter an der Stelle, da man ihn sowieso braucht, auch nicht stört - finde ich ihn für die Mehrzahl der Fälle beruhigend. Und mit einem weissen A4-Papier ausgestattet geht per Weissabgleich Tageslichtfotografie mit AF immer noch.


    CS


    J.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus Maritschnigg</i>
    <br />(==&gt;)Volker,


    das Gerücht, das kein Schutzglas mehr vor dem Sensor liegt, scheint sich zu halten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Klaus,
    man sieht ihn halt nicht oder nicht so gut auf den Umbauanleitungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Natürlich liegt noch ein weiteres Glasfenster vor dem Chip. Hat allerdings den Nachteil, das Staubkörner intensiver abgebildet werden, da näher am Chip.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, dann bin ich ja sehr beruhigt! Es macht den Umbau doch wesentlich einfacher, wenn der Chip nicht ganz nackt liegt! So ist die Gefahr wesentlich geringer, dass später Feuchtigkeit oder anderes eindringt und den Sensor zerstört, dass während dem Umbau Staub eindringt, den man nie wieder runter putzen kann, oder das irgend ein Rahmenteil ein klein wenig den Sensor berührt und dabei mal schnell die Mikrolinsen abschabt, die Bonddrähte entfernt oder was sonst noch an Horrorgeschichten denkbar wäre.


    Kurz: Wenn ich günstig an eine Kamera komme, werde ich mich unter diesen Umständen an den Umbau wagen.


    Danke nochmal für die beruhigende Erkenntnis!


    Gruß Volker

  • Ich habe übrigens gerade mit meinem ALTEN Baader-Filter einen Test gemacht.
    Ich besitze ein 500mm f/6.3 Linsentele, welches mit der Kamera VOR dem Umbau exakt auf unendlich am Anschlag war. Das war insofern praktisch, als dass dieses Geschoss bei der Sofi keinerlei Fokus-Stres mit sich brachte. Der Vollmond hat mich nun darauf gebracht, nach dem Einbau eines ALTEN Baader-Filters einmal diesen Zustand nachzuprüfen. Und was soll ich sagen: Das Ding ist nach wie vor am Anschlag scharf. Der Fokusversatz durch Filtereinbau scheint also eher gering zu sein.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!