Altes Notebook mit Giotto

  • Moin Leute


    Da ich demnächst auch Avis von Sonne , Mond und Planeten machen möchte ;
    aber nicht die Power in meinem alten Notebook , habe ich gestern mal
    einen USB-Verteiler und einen USB-Stick gekauft.



    Mein Laptop hat nur einen USB-Anschluss , sodass er nicht nur die
    Kameradaten verarbeiten muss , sondern auch gleichzeitig auf dem
    USB-Stick abspeichern soll.



    Also Giotto draufgepackt , und probiert.


    Bei 640x480 ruckelt das Video , aber wenn man ehe auf das Sonnensystem
    zielt , macht es doch nix , oder?
    So bekomme ich 120 Bilder in 15 Sekunden.
    Ich hoffe , dass das langt.


    Wer hat mit so alten Schlepptops Erfahrungen gesammelt.


    Hier die Daten:


    P 3666 MHZ
    128MB RAM
    WinME mit Directx 9.0c (ohne das Update gehts nicht)


    Wenn noch jemand andere Tipps hat , nur zu.


    Danke für eure Aufmerksamkeit , und


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    P3 666mhz sollte eigentlich locker langen zum Aufnehmen, ich hatte damals mit einem AMD K6-2 450MHz mit Analoger TV-Karte in 768x512 bei 25 Bildern pro Sekunde aufgenommen ohne auch nur ein Frame (Bild) zu verlieren.


    Eine RAM aufrüstung auf 256MB oder gar 512MB würde schon ordentlich Geschwindigkeit bringen aber auch mal die Festplatte defragmentieren kann schon ein bisschen helfen. Auch den Virenscanner draussen abstellen. Aber nicht vergessen den Virenscanner zu aktivieren wenn du wieder online gehen willst mit dem Schlepptop.


    Desweiteren welchen Codec nutzt du? (zb MJPEG ist nahezu verlustfrei und belastet die CPU kaum bringt aber leider riesige AVI Files mit sich)


    Ich werde ja demnächst mal bei dir Aufschlagen, da kann ich mich ja mal um ein bisschen Tuning deines Schlepptops kümmern :)


    CS
    Jens

  • Hallo Jürgen


    Wie Jens schon geschrieben hat, hilft ordentlich Ram- Aufrüstung den Rechner schneller zu machen, da nicht so häufig Dateien auf die Festplatte ausgelagert werden müssen. ( Was auch bei Akkubetrieb Energie spart ).
    Falls die Festplatte zu klein ist, hilft ev. auch eine Compact-Flash-Karte mittels Adapter im Kartenslot ( Aber du hast ja einen USB- Stick)
    Es gibt auch USB- Adapter für den Slot ( spart dir den Hub unterwegs )
    Und es hilft auch zu überprüfen was neben dem Virenscanner sonst noch an Programmen im Hintergrund läuft.


    Viel Erfolg bei der Bilderjagd


    Thomas

  • Ich nochmal :)


    Du sagtest ja das dein Schlepptop nur einen USB Anschluss hat, dh also das die Daten von der TouCam erst zu deinem Schlepptop geschickt werden und von dort dann auf den Speicherstick / Externe HD über die gleiche Leitung geschickt werden, das führt zu extremen Aussetzern bei USB1.1 das dein Schlepptop haben dürfte.


    Was helfen dürfte wäre ein PCMCIA auf USB2.0 Adapter, hat 2X USB2.0 die wohl das Nadelöhr deines Schlepptops wenn er nur USB1.1 hat dichtmachen dürften, Kostenpunkt ca. 15,- Euro


    An einem dieser USB Anschlüsse stöpselst die TouCam und an den anderen stöpselst den Speicherstick / Externe Harddisk dran. Dann sollte deutlich mehr Bilder gespeichert werden.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jürgen,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was helfen dürfte wäre ein PCMCIA auf USB2.0 Adapter, hat 2X USB2.0 die wohl das Nadelöhr deines Schlepptops wenn er nur USB1.1 hat dichtmachen dürften, Kostenpunkt ca. 15,- Euro<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">da kann ich Jens nur absolut zustimmen. Mein Läppi (900MHz) hat auch
    nur USB1.1 onBoard. Seit ich meinen 4fach USB2.0 PCMCIA Adapter habe,
    funkt meine externe USB2.0 Festpaltte, der DVB-T Stick, die WebCam(s)
    reibungslos neben- und miteinander.


    Diese 10-15 € waren für mich eine der effektivsten und zu gleich
    günstigsten Ausgaben überhaupt [:)]

  • Moin Leute


    Ja , der RAM-Speicher.


    Ich habe 2x64MB drin , und bislang brauchte der Läppi nur guiden.
    Dafür langt es.


    Wenn ich den den Ramspeicher verdopple , müsste ich beide austauschen.
    Das wäre ein vieles des Wertes des Läppis.


    Es laufen keine Proggis im Hintergrund , und fragmentiert isser auch.


    Nun , der PCMCIA-Adapter klingt ja gut.
    Werde mal schauen , ob ich im Bekanntenkreis einen ausborgen kann.


    Ich habe ja keine Eile.
    Als erstes werde ich ehe auf die Sonne halten , und da werden Sequenzen a` 20 Bilder
    reichen.
    Diese ganze Stackerei ist ja auch neu für mich.


    Danke ech bis hierhin , und


    CS


    Jürgen


    Edit: Was ist den schneller?
    USB 1.1 , oder PCMCIA?

  • Hallo Jürgen


    Dein Läppi ist sicher ausreichend für verlustfreies Aufnehmen mit der 740k! Ob das mit dem USB-stick tatsächlich nicht stört, kann man aber anhand Deiner Beobachtungen nicht ausschliessen. 120 Bilder in 15s sind wenig aussagekräftig.


    A: toucam immer mit 5 FPS betreiben, sonst starke Kompressionsverluste
    B: Man muss das sog. 'frame droppen' auf Null einstellen können, das geht mit Giotto


    Du sagst das Video ruckelt, das kann verschiedene Ursachen haben. Die einzig echte Kontrolle ist das Anschauen der Einzelbilder eines Videos. Mach mal ein etwa 10s-Video mit langsamer Bewegung der toucam. Du siehst dann an den Einzelbildern sofort, ob das richtig läuft. Wenn doch Einzelbilder verdoppelt vorkommen, hast Du gedropte frames.


    Es lohnt sich das vorgängig aus zu probieren. Man lernt auch die toucam gut kennen und verhindert, sich später über falsche Einstellungen ärgern zu müssen (haha, ist mir so gegangen)!


    Dann wären noch die Bildinstellungen: Als AVI-Format würde ich immer RGB-unkomprimiert (oder Y420 je nach software) wählen. Helligkeit sollte immer auf 50% und Gamma auf 0 sein. Belichtung nur mit der Belichtungszeit und evtl. ganz wenig Gamma steuern. Mit der Farbsättigung sehr vorsichtig sein, eher weniger einstellen als in der Vorschau gut aussieht. Ob manueller oder automatischer Weissabgleich, das ist für mich ein offener Punkt. Ich bin jedenfalls bisher mit auto nicht schlecht gefahren.


    Viel Spass mit beim webcameln
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute


    Ja , der RAM-Speicher.


    Ich habe 2x64MB drin , und bislang brauchte der Läppi nur guiden.
    Dafür langt es.


    Wenn ich den den Ramspeicher verdopple , müsste ich beide austauschen.
    Das wäre ein vieles des Wertes des Läppis.


    Es laufen keine Proggis im Hintergrund , und fragmentiert isser auch.


    Nun , der PCMCIA-Adapter klingt ja gut.
    Werde mal schauen , ob ich im Bekanntenkreis einen ausborgen kann.


    Ich habe ja keine Eile.
    Als erstes werde ich ehe auf die Sonne halten , und da werden Sequenzen a` 20 Bilder
    reichen.
    Diese ganze Stackerei ist ja auch neu für mich.


    Danke ech bis hierhin , und


    CS


    Jürgen


    Edit: Was ist den schneller?
    USB 1.1 , oder PCMCIA?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen, bei http://www.get-a-used.de oder bei www.lapstore gibt es schon 256mb RAM-Module für 25 - 30 Euro, du brauchst ja nur einen 256mb reinpacken und einen 64mb riegel rausnehmen, hast dann 320mb RAM.


    Würdest also für knapp 50 Euro (RAM + USB2.0 Karte) deutlich mehr Leistung aus deinem Schlepptop rausquetschen.


    Zu deinem Postscriptum:


    Der PCMCIA ist schneller als USB1.1


    USB1.1 = max 12mbit
    PCMCIA mit USB2.0 Karte = bis zu 480mbit


    Gruss
    Jens

  • Moin Leute


    Habe gestern noch ein bisschen rumgespielt.


    Bei Giotto kann man ja über "Fernsteuerung" die Kameraparameter einstellen.
    Ich kann da alles ändern , aber es wird nicht übernommen.


    Gibt es eigentlich eine Treiberupdate , oder ist der Treiber der 840 neuer , bessser?


    Ich denke , dass da der Knackpunkt liegt.
    Mit 5 Bildern in der Sekunde wäre es so machbar.


    Danke für eure Hilfe , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Bei Giotto kann man ja über "Fernsteuerung" die Kameraparameter einstellen.
    Ich kann da alles ändern , aber es wird nicht übernommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den Fernsteuerknopf finde ich in Giotto jetzt nicht, aber ich habe mal schnell meine
    TouCam 840 angeschlossen.
    Wenn ich mit dem Button "Bildeinstellung" den Kameratreiberdialog öffne, kann ich
    unmittelbar alle Änderungen sehen die ich damit mache. D.h. wenn ich die Helligkeit
    erhöhe, sehe ich das im dahinterliegenden Vorschaubild.

    Ich verwende AMCap und TeleAuto4.4 zum Aufnehmen, dabei reagieren alle Programme so,
    dass sie die Änderungen sofort zeigen.
    Hast Du es probehalber schon einmal mit einem anderen Programm versucht, vielleicht
    mag nur Giotto nicht?

  • Moin Armin


    Genau so ist es bei mir auch.


    Ich kann alles einstellen , und die Veränderungen auch im "Livebild" sehen.


    Nur ganz unten auf deinem Bild bleibt bei mir das "Übernehmen - Button" auch
    grau.
    So bleibt alles beim alten.


    Wenn ich die Änderungen übernehmen könnte , hätte ich ja meine 5 Bilder je Sekunde.


    CS


    Jürgen

  • Halo Jürgen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Nur ganz unten auf deinem Bild bleibt bei mir das "Übernehmen - Button" auch
    grau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist bei mir auch so, trotzdem bleiben die Änderungen aktiv.




    Ich habe beim Button "Videoformat" die gewünschte Einzelbildrate eingestellt.

    Wenn Du hier auf "5" stellst, sollten auch im obigen Dialog die 5 erhalten bleiben.

  • So einen Button habe ich gar nicht. Ich habe nur das Menü darüber. Trotzdem funktioniert es (K3CCD, letzte Freeware-Version). Allerdings muss man in K3CCD auch noch einmal die Framerate einstellen, sonst gibt es Fehlermeldungen bezüglich dropped frames.


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!