Elektronik im Winter

  • Hallo,


    ich stell das jetzt mal hier rein, weil mir das so passend erscheint. Ich habe bisher in den letzten Jahren mit einem Dobson Beobachtungen gemacht. Ausser ein weing Tau ab und an am Sucher oder am Tubus hatte ich soweit keine Probleme. Jetzt hab ich dieses Jahr ein wenig investiert und im Oktober lag bereits eine EQ6 unterm Weihnachtsbaum der noch im Wald stand [:)]. Jetzt aber die Frage. Ich war gerade ein wenig draussen und habe die Montierung und meine DSLR dabei gehabt. Was macht ihr mit eurem Equipment bei solchen Temperaturen? Gibt es besondere Vorkehrungen damit die Elektronik nicht aussteigt? Gibt es schlechte Erfahrungen mit der Elektronik bei extremen Temperaturen? Besonders die DSLR haben ja nur einen sehr eingeschränkten Temp.Bereicht, was mich diesbezüglich etwas skeptisch macht.


    Olaf

  • Hallo,


    such mal hier im Treff, es gab einen Thread dazu kürzlich.


    Schnellzusammenfassung: Frost kann bei der DSLR vor allem das LC-Display, den Verschluss und - falls ein Microdrive verwendet wird - die Festplatte schädigen. Allerdings sind bisher kaum Probleme diesbezüglich bekannt geworden. Bei Notebooks ist ebenfalls die Festplatte und das LCD gefährdet. Natürlich gibt es immer Probleme mit Kondensation, aber dies kann man durch geeignete Massnahmen minimieren. Allgemein gefährdet sind sämtliche Li-Akkus, die durch Frost schaden nemen können.


    cu - Arndt

  • Hi Arndt,


    scheinbar bin ich zu blöd die richtigen Suchwörter zu finden. Das meiste das ich gefunden habe betrifft im wesentlichen den Tausch des Fettes für das EQ6 Getriebe. Was anderes zum Thema Elektronik u. dergl. hab ich bisher noch nicht gefunden. Was ich noch gefunden habe sind Anregungen über die Kleidung. Die hätte ich besser früher gefunden dann würde ich jetzt nicht mit 'ner Schniefnase und nem Brummschädel hier rumhängen [xx(] Da kann ich von Glück sagen dass bei uns heute bewölkt ist und ich mich auskurieren kann.


    CS


    Olaf

  • Das mag daran liegen, dass Akkus und Fett das Hauptproblem darstellen und daran, dass Du keine Volltextsuche gemacht hast. Wir sind aber hier auch im Montierungs-Forum und nicht im DSLR-Fachbereich!


    Hast du mal ganz kurz die besten Bekleidungstipps, bzw. die 2-3 besten Links hierzu? Ich habe hier noch Bedarf. Gerne auch per Mail.


    Gruß Volker


    PS: Ich habe übrigens im Sommer meine SP-DX zerlegt, das Problem mit dem schwer verstellbaren, ständig mitdrehenden Teilkreis gelöst und das Fett komplett getauscht. Sie hatte es dringend nötig. Jetzt im Winter konnte ich das bis -3°C testen. Geht noch super, als wäre es Sommer! Darüber habe ich nun einen kleinen Bericht verfasst, soweit mir das Monate später noch möglich war. Interessiert sich jemand für das Thema?


    Gruß Volker

  • Hallo Olaf,


    ich glaube, bei der Montierung ist das mit der Elektronik weitestgehend unkritisch bis -20°C. So weit dürften die Elektrolytkondensatoren meiner Erinnerung nach alle ausgeleg sein und den Halbleitern selbst ist es eh völlig egal. Die leiten und rauschen dann halt etwas weniger. Natürlich könnte man jede Schaltung so schlecht dimensionieren, dass nur Einzelexemplare funktionieren und das nur innerhalb eines Temperaturbereichs von 20°C +-5K. In der Regel werden aber die mechanischen Probleme (Eis, Öl) zuerst kommen.


    Vielen Dank für das Raussuchen des Links und frohes neuen Jahr!


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    dass die Elektronik (hoffentlich) den Temperaturbereich der üblichen Schwankungen standhält setze ich mal voraus[:)]. Und dass die Bauteile auch richtig dimensioniert sind. Ich frage mich, ob die Montierungen so dicht sind dass bei Temperaturwechsel (im freien kalt, in der Wohnung warm) kein Tau eindringen und Schaden verursachen kann.


    Noch ein gutes und frohes neues Jahr


    CS (das Wetter wird bestimmt besser ich muss nämlich wieder arbeiten)


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    der Temperaturwechsel und die damit einhergehende Taubildung macht wohl allen Teilen (Mechanik und Elektronik) zu schaffen und lässt sich nur mit immensem Aufwand halbwegs in den Griff bekommen.


    Daher ist es empfehlenswert alle Geräte wenn sich Tau bildet (oder Eis von der Montierung abtaut[:D]) nicht in Betrieb zu nehmen sondern in einem warmen Raum erst mal trocken zu lassen.


    Nach einer "feuchten" Beobachtungsnacht werden bei mir daheim alle Koffer und Kisten geöffnet, so dass im Laufe des Tages alles wieder abtrocknen kann. Bisher hat das immer gut funktioniert,


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!