Ein Neuling mit vielen Fragen

  • Hallo zusammen.


    Als allererstes möchte ich mich als Neuling erstmal bei euch vorstellen. Alle meine Daten habe ich in mein Profil eingetragen. Also wer was von mir wissen will, kann einfach nachgucken. Ich bin auf das Astronomieforum erst vor einigen Tagen gestoßen und habe auch schon interessiert einige Beiträge gelesen. Da ich jedoch noch wirklich ein Frischling bin, was Erfahrungen mit Astronomie betreffen, haben sich auch einige Fragen gefunden, die mich interessieren würden, und bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Da ich schon seit meiner Kindheit vernarrt nach den Sternen bin und ich die letzen 15 Jahre den Himmel nur ab und an durch mein damaliges Kinderteleskop beobachten konnte, habe ich mich letzte Woche entschlossen, diesem Hobby etwas intensiver nachzugehen.
    Erst habe ich bei Ebay nach einem Teleskop gesucht und wurde dort eher zufällig auf die Seite des Teleskop-Service in der Nähe von München aufmerksam. Da ich selber in München Wohne, bin ich da gleich vorbeigefahren und hab mich etwas umgesehen. Vorher hatte ich schon zwei Tage lang die Webseite des Teleskop-Service in mich hineingesogen und liebäugelte mit einem Dobson, da ich mich im Moment erstmal nur auf visuelle Beobachtungen konzentrieren möchte. Zur Not, dachte ich, habe ich ja in der Website gelesen, das man so ein Dobson auch mal auf einer Parallaktische Montierung befestigen kann, die halt entsprechend schwer genug ist und dann evtl. später mal in die Astrophotographie einsteigen kann.
    Als ich dann wieder nach Hause gefahren bin, lag tatsächlich ein GSO 880 10Zoll Dobson und Rocker-Box bei mir hinten im Kofferraum (incl. Umgeklappter Rücksitzbank).
    Zuhause hab ich dann das Ding in etwa 30 Minuten aufgebaut und gleich mal auf den Balkon geschafft um es am selben Abend noch ein wenig zu testen. Die Spannung war ja schon enorm, da ich keine Ahnung hatte, was mich erwarten würde, wenn ich einen ersten Blick durch das Gerät werfe. Leider war der Himmel nicht ganz klar und von meinem Balkon (im 2. Stock) aus gibt es recht viel Streulicht ( Innenhof mit vielen beleuchteten Nachbarschaftsfenstern gegenüber.
    Als erstes Objekt meiner Begierde wählte ich dann en Mars aus, da er wohl auch das einzige ist, das ich als Laie im Moment identifizieren kann. Da der Sucher noch nicht richtig justiert war, hatte ich auch einige Probleme, ihn zu finden. Doch nach etwa 5 Minuten Suchens hatte ich tatsächlich etwas grell rötlich scheinendes im Visier. Als erstes benutze ich das 30mm 2“ TS-WA Okular. Eines der beiden bereits beiliegenden Okulare. Das andere ist ein 9mm Plösl 1,25“. Im 30mm konnte ich zwar erkennen, das es kein normaler Stern sein muß, da er viel zu Hell war, jedoch konnte ich ihm noch keine Größe zuordnen. Da war einfach nur grelles Licht.
    Dann habe ich auf das 9mm gewechselt und ihn prompt nach ein paar Minuten erneut gefunden. Im 9mm sah ich dann eine grelle kleine Scheibe, auf der ich jedoch keinerlei Details wie Polkappen oder Hell-Dunkelzonen erkennen konnte. Es war einfach eine milchig verschwommene klitzekleine Scheibe. Natürlich war, nachdem, was ich hier im Forum schon gelesen habe, das Seeing wegen des Streulichtes und des sowieso überhellten Himmels in München recht schlecht. Der Mars war eines von etwa 20 Sternen, die sich mit meinem ungeschultem Auge überhaupt ausmachen ließen. Ich hab auch mal die Vergrößerungen berechnet und bin bei 1250 mm Brennweite mit dem 30mm auf gut 41-fach und beim 9mm Plösl auf knapp 139-fach gekommen.
    Nun zu meiner Frage. Sollte ich mir vielleicht noch ein anderes Okular kaufen, oder eine dieser sogenannten Barlow-Linsen um den Mars ein wenig größer hinzubekommen. Würde evtl. ein Filter mir weiterhelfen und wenn ja, welcher? Ich hab einige Astrofotos von euch hier gesehen, bei denen ich mich echt fragen musste, wie macht ihr das, das ihr so was sehen könnt.
    Ich hab nun zumindest vor, das ich das nächste mal bei klarem Wetter, das Ding ins Auto lade und etwas weiter aus der Stadt rausfahre, um zumindest das Streulicht zu reduzieren. Was würdet ihr erfahrenen Hasen mir raten, was noch sinnvoll für meinen 10“ Dobson wäre, und ob ich mir für meine Bedürfnisse überhaupt das richtige Teleskop gekauft habe ( Ich weiß, man sollte vorher frage, aber das Ding hatte mich einfach in seinen Bann gesogen[:I]).
    Ich möchte mich natürlich nicht nur auf die Planeten beschränken, sondern auch mal Deep-Sky machen, wenn ich gelernt habe, mich am Himmel ein wenig besser auszukennen.
    Für all Eure Antworten und Tops bin ich euch sehr dankbar. Auch würde mich mal interessieren, einige von euch persönlich kennen zu lernen und mal gemeinsam zu spechteln, oder wie ihr das nennt. So glaube ich kann ich noch am meisten lernen, wenn man alten Hasen über die Schulter schauen kann.
    So. das war’s dann auch schon für mein erstes Posting hier, aber seit euch versichert, das noch viele kommen werden. Schließlich beginne ich ja gerade erst damit.


    Chris

  • Hi Chris,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem 10" Dobson [:)]. Das ist mit Sicherheit ein ganz ordentliches Gerät. Da Du ja auch Deepsky machen willst ist das schon die richtige Wahl. Für Deepsky braucht man nämlich (fast) nur eines: Öffnung.
    ich habe eben in Deinem Profil gelesen, daß Du auch aus München kommst. Wo genau kommst Du denn her (Stadtteil)? Ich fahre immer mit einem Freund zusammen an den Wörthsee zum Beobachten und Fotographieren. Da sind die Lichtverhältnisse (für deutsche Verhältnisse) einfach genial. Außerdem haben wir da Strom (Bekannte wohnen da). Also, wenn Du mir mal mailst (siehe Homepage oder Profil), dann können wir uns sicher mal treffen und zusammen mal beobachten. Dann kannst Du Dir ja auch mal vor Ort die Wirkung von Filter und Barlow, ... ansehen.
    Nun aber zu Deinen Fragen: Ja klar, Filter helfen meistens. Allerdings sieht man schon ein paar Details ohne Filter. So ein Filter steigert hauptsächlich den Kontrast. Eine Barlow-Linse wäre sicher auch nicht schlecht. Sie verdoppelt halt die Vergrößerung, was bei manchen Doppelsternen und bei Planeten, Mond ganz brauchbar ist. Allerdings hast Du dann bei Deinem Dobson das Problem, daß bei hohen Vergrößerungen die Objekte relativ schnell rauswandern und Du dauernd nachführen mußt.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!