Etx 70 Energieversorgung

  • Liebe Gemeinde
    Ich möchte bei meinem etx 70 einen 12 Volt Pb Akku verwenden.
    In das Gerät kommen 6*1,5V Batterien. Nun die Frage, zerstöre ich mit einem unterschied von 3Volt das gerät?
    Wenn ja wie kann ich den 12Volt Akku drosseln auf 9Volt, und lohnt sich das bei 1,2Ah
    Mit freundlichem Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Hartwig hat vollkommen recht.


    In der Bedienungsanleitung zu meiner Digitalkamera steht z. B. ausdrücklich drinnen, man solle die mitgelieferten Batterien nur zum ersten Test der Kamera hernehmen und dann entweder Lithiumbatterien oder NiMH Akkus verwenden.


    Angabe des Kameraherstellers:
    Lithiumbatterien AA oder CR-V3: ca. 700 Aufnahmen
    NiMH-Akku 2500mAh: ca. 450 Aufnahmen
    Alkalibatterie: ca. 80 Aufnahmen


    Die Werte lassen sich denke ich auch grob auf die Betriebsdauer deines Telekops umrechnen.


    Ein 12V Akku darf nur angeschlossen werden wenn du Dir 100% sicher bist, dass das Teleskop eine eingebaute Spannungsregelung hat.
    Also falls der Hersteller es nicht ausdrücklich erlaubt (z. B. Bedienungsanleitung) würde ich es auf keinen Fall ausprobieren.
    Andererseits bringt ein 1,2Ah Bleiakku auch keinen Vorteil gegenüber den 2,3 Ah NiMH Akkus die Hartwig vorgeschlagen hat, denn in deinem Bleiakku ist ja nur halb soviel Ladung enthalten selbst wenn du noch eine Spannungsregelung auf 9V basteln würdest.


    Gruß und CS
    Marcus

  • Hallo Matthias,


    Hier findet man alles Wissenswerte
    zu den ETX-Teleskopen.


    Ich habe auch ein ETX-70 und habe mir eine Spannungsreduktion
    in ein Kästchen im Kabel zum 12V Bleigel-Akku gebaut, da ich
    damals auch nicht sicher war wegen den 12V. Bild ist hier
    zu finden.


    Mittlerweile habe ich gelesen, das Gerät verträgt auch 12V
    und ich hätte mir die Arbeit sparen können; es soll sogar
    besser laufen mit 12V.



    MfG Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi,
    also ich bin damals kein Risiko eingegangen und habe mir bei Conrad einen Mobitronik PowerTank gekauft, der neben 12 V über einen zweiten Auto-Steckplatz auch 9, 6 und 4,5 V ausgibt. Damit war ich bisher sehr zufrieden. Der ist gut transportierbar, das ETX-70 läuft damit viele Nächte ohne Nachladung und man kann ihn noch für alles mögliche andere im Camping- und Outdoorbereich nutzen. Ist allerdings auch deutlich teurer als ein reiner 12V-Schnäppchen-Akku, sollte im Internet aber auch preiswerter zu bekommen sein.
    Gutes Gelingen und CS, Stephan

  • Moinsen!!!!
    Ich lade nu den Akku und klemme ihn heute abend mal an......
    Hoffe das Gerät mach ich damit nicht platt.
    Aber danke für die Antworten, obwohl es etwas wenig ist...
    Mit freundlichem Gruss
    Matthias

  • Morgen Leute
    Ich hab es gestern Abend aus Angst nicht gemacht, hab aber angefangen mir meinen Koffer fertig zu machen und werde den 12Volt Akku
    wohl für eine Lampe und eine kleine Heizung nehmen, damitz die Okkulare nicht beschlagen.
    Naja, wenigstens war das Basteln gestern sehr schön, wo doch das Wetter hier in Osnabrück und Umgebung so sch.... ist
    Mit freundlichem Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!