Baader Großfeld Bino

  • Hallo!


    Habe ein Baader Großfeld Bino bekommen und hätte nun eine Fragen dazu.


    Ich habe einen 6" Celestron F/5 Newton mit Okularschlitten, baugleich mit dem Vixen wurde mir gesagt. Siehe z.B. bei Teleskop-Service unter Vixen 150 - 750 Newton, ganau so sieht er aus, nur in Schwarz. Was brauche ich um das Bino an diesen Newton anschliessen zu können? Hab gelesen das man einen Glaswegkorretkor braucht, welcher wäre für mich den geeignet. Sorry, bin noch recht neu auf dem Astro Gebiet!


    Danke schonmal !


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    wenn das Gerät baugleich mit dem Vixen ist, dann hat er einen 1,25" Okularauszug. Dann bräuchtest Du um das GB ansetzen zu können einen 1,25"/T2i AQnschluß sowie einen Adapter von T2a/ZEISS Klemmung. Diese Teile gibt es als Zubehör bei Baader oder TS oder auch bei anderen Händlern.


    Dann mußt Du es mal ausprobieren, ob der Spielraum ausreicht um ohne Korrektoren in den Fokus zu gelangen. Ich vermute aber, dass Du um einen Korrektor nicht vorbei kommst - dies würde ich bei Baader erfragen und mir ggf. gleich den entsprechenden Korrektor dazubestellen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Sven,


    wenn Du Glück hast, kann der Okularschlitten den Glasweg des Binos ausgleichen. Oh-Jee, sehe gerade, dass der Okularschlitten anscheinend gar keine 2" Aufnahme hat, sondern nur 1 1/4".
    Das erleichtert sich Sache natürlich nicht gerade am Baader-Großfeldbino.


    A) Auf alle Fälle wirst Du, wie es aussieht einen Glaswegkorrektor benötigen. Es kommt dabei auch noch auf die Okulare an, die teilweise recht unterschiedliche Fokallagen haben. Die in Deutschland erhältlichen Glaswegkorrektoren haben leider allesamt ziemlich hohe Vergrößerungsfaktoren. Widefield kannste damit vergessen.


    B) Ein weiteres Problem ist, dass der Okularschlitten nur 1 1/4" und keine 2" hat. Damit kannste die Siebert-Optics Glaswegkorrektoren vergessen. Für die Adaption gibt es von Baader eine 1 1/4" Steckhülse, die auf der anderen Seite ein T2-Außengewinde hat. Darauf kann man den Baader-Ringschwalben-Schnellwechsler aufschrauben. Dieser passt wiederum auf die Ringschwalbe am Bino.
    Wenn der Okularschlitten nur eine Klemmschraube und keine Ringklemmung hat, wird das Bino daran eine recht wacklige angelegenheit. Die optische Achse liegt dann überall, nur nicht da, wo sie hingehört.
    Am besten bei Baader mal direkt nachfragen, wie dann ein 2.6x Korrektor eingeschraubt werden soll.
    Eventuell gleicht aber der Okularschlitten doch einen relativ großen Weg des Binos aus, sodass auch ein GWK mit kleinerem Verlängerungsfaktor eingesetzt werden kann.
    Da hilft nur ausprobieren.
    Opps, sehe gerade, dass Copernicus fast das gleiche geschrieben hat.


    Mein mittelfristiger Tipp: Okularschlitten entfernen und 2" OAZ dranbasteln. Leider muss hierfür dann auch der FS auf eine Spinne gesetzt und montiert werden.
    Dann wären eben 2" GWK's a la Baader oder gleich Siebert-Optics möglich.


    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob der Verlängerungsfaktor 2.6x oder nur 1.3x (Siebert=1.3x / ist sogar mit 0x erhältlich)
    beträgt. Wohlgemerkt, bei gleicher Glaswegkorrektur!


    Auf meiner HP gibts noch Infos zu Bino und GWK
    http://www.stern-fan.de --> Zubehör


    Grüße
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />


    Mein mittelfristiger Tipp: Okularschlitten entfernen und 2" OAZ dranbasteln. Leider muss hierfür dann auch der FS auf eine Spinne gesetzt und montiert werden.
    Dann wären eben 2" GWK's a la Baader oder gleich Siebert-Optics möglich.
    http://www.stern-fan.de --&gt; Zubehör


    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider muss man diese Möglichkeit auch vergessen, weil durch einen
    binotauglichen 2" Auszug der originale Fangspiegel zu klein wird.
    -Brennpunktlage beachten!!-
    Zudem muß dann auch der Ort des Auzugs in Richtung Hauptspiegel versetzt werden!
    Betrachtet man dann den gesamten Aufwand,
    ist es fraglich ob ein Großfeldbino am Celestron/Vixen Newton 150/750 einen Sinn macht![xx(]

  • Hallo Gerd,


    nicht unbedingt: wenn der OAZ relativ weit weg vom HS gesetzt wird, also an die oberste Stellung des Okularschlittens, verschlechtert sich ja mal nix. Klar, ein GWK wird so auf alle Fälle nötig sein. So war es von mir auch gedacht. Ist wahrscheinlich missverständlich rübergekommen.


    Aber, hast schon Recht Gerd: Optimal wird das nicht sein, den ein 2" GWK ragt dann auch ein ganzes Stück in den Tubus rein. bei 150mm Spiegel bleibt da nicht mehr so viel übrig.



    Tja, lieber Sven, ich fürchte, Du wirst den Baader 2.6x-GWK nehmen und damit auf Widefield verzichten müssen. Trotzdem ist ein Baader Großfeldbino eine Investition füs Leben.
    Das nächste Teleskop kommt bestimmt :)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    von Televue gibt es einen 2xKorrektor, der den Glasweg praktisch vollkommen ausgleicht. M.W. läßt der sich auch an das Zeiss-Großfeldbino adaptieren.


    CS


    Roland Krebs

  • Hallo Sven,


    hmm - der Vorschlag von Roland wäre eine Möglichkeit. Diese TeleVue 2-fach Linse gibt es in Fassung mit Adaption für das ZEISS Bino u.a. bei Martin Birkmaier.


    Ich benutze ebenso ein Teil in Verbindung mit dem ZEISS-Bino - ist ne 1a Angelegenheit. Keine sichtbaren Einbußen - optisch hervorragend !!!! aber auch Verlängerungsfaktor 2!


    Vorteil: Diese TV Teil gleicht den Lichtweg bis auf +- 4mm komplett aus. Wenn Du also monokular zum Fokus kommst dann klappt es auch Binokular. 100%ig !!!


    Gruß


    Copernicus



    PS: Den von Rolf beschriebenen Aufwand würde ich nicht erwägen - dann lieber konsequent ein neues, anderes Gerät !

  • Hallo!


    Danke euch allen für die ausführlichen Infos rund ums Bino!
    Normalerweise müsste es morgen bei mir ankommen, dann werde ich es erstmal mit den Mitteln was ich habe testen.
    Was für ein Teleskop - Typ ist denn am besten für das Bino geeignet?



    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    ein SC ;) Hier gibt es keine Anschlußprobleme und auf GWK's kann verzichtet werden.


    Beim Refraktor wird ein ensprechender Backfocus benötigt.
    Dies bedeutet eventuell ein Kürzen des Tubus will man auf GWK's verzichten.


    Und beim Reflektor wird oft ebenfalls eine Barlow notwendig....

  • Hallo Sven,


    SC - Bino geht ohne Probleme (zumindest am C8)
    MAK - geht auch ohne Probleme (Intes M715)
    Newton - in 99% der Fälle wird ein GWK benötigt. Auswahl beim 2" OAZ gut (Baader, Siebert...)
    (V0rsicht bei f/4 oder noch schnelleren Newtons)
    Refraktor - TMB Leichtbautubus: geht mit UND ohne GWK / Synta: absägen oder mit GWK


    Um den Glasweg zu korrigieren, würde ich anstatt einer Barlow-Linse immer einen speziellen
    Glaswegkorrektor empfehlen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Sven,


    hatte mal gelesen, dass auch das Öffnungsverhältnis eine wichtige Rolle spielt.
    Bei f/10 und leiner (also f/15 etc) spielt ein Ausgleich des durch den im Bino vorhandenen sek.Spektrums (verursacht durch dessen Prismen) keine Rolle - darunter bis etwa f/7 sollte mit einen entsprechendem GWK gearbeitet werden ; noch schnellere Systeme sollen sehr kritisch sein....


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!