M 42 (mal wieder)

  • Hi zusammen,


    ich weiß, es handelt sich wohl um das am meisten fotografierte Objekt, aber ich habs halt auch probiert [:)]


    Aufgenommen am 15.12.2006 in Gilching b. München mit der Eos 300Da im Primärfocus unseres 20" f/5 Newton.


    Apropos Focus, ich glaube ich habe den nicht richtig erwischt, oder es war das schlechte Seeing bei uns in der Ortschaft, da ich auf keinem Foto die Trapezsterne gut drauf hatte [V]



    Aufnahmedaten:


    5x3s, 5x5s, 5x10s, 5x20s, 5x30s, 5x45s, 5x60s, 5x120s, 3x180s + jeweilige Darkframes, gestackt in Iris, Feintuning und Masken in Photoshop.


    Und genau da liegt mein Problem, ich glaube, ich habe das it den Masken noch nicht so im Griff!


    Gibt's da irgendwo eine Anleitung, bzw. kann mir jemand erklären, wie das richtig geht?


    Wäre super, wenn Ihr mir sagt was Ihr davon haltet.


    viele Grüße,

  • Moin Thomas,
    das ist sicher eine schöne Aufnahme.
    Mit 20" würde ich aber doch mehr erwarten. Ich habe auch den Eindruck, dass der Focus nicht sauber getroffen wurde. Seeing kommt sicher auch in Frage. Möglicherweise war der Tubus auch nicht ganz ausgekühlt. Bei einem 20zöller dauert das wohl 'ne Weile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!