Endlich wieder gesaugt-BB vis. 15.12.06

  • Hi,


    am Freitag hat sich endlich einmal das Wetter an die Vorhersagemodelle gehalten und uns ein paar Glücksmomente in Form von relativ freiem Himmel hier in OWL gegönnt[8D].


    Somit hatten Daniel Ekki und ich einen triftigen Grund sämtliche anstehende Bauprojekte zu verschieben und uns in´s dunkle Kalletal zu begeben um endlich wieder ein paar Photonen den ausgehungerten Spiegeln zum Fraß vorzuwerfen[^].


    Ort: Hohenhausen, Kalletal, Lippe, NRW Seelser Berg 277 müNN
    Zeit: 15.12.2006 20.30 bis 01.45
    Wetter: trocken, 3-5° Wind böig um 5, wir saßen aber im Windschatten eines Wäldchens, nur einige Windböchen kamen hier noch hin. Durchziehende Cirren und hochliegende Wolkenfetzen
    Seeing: Seeing war mittelmäßig bis gut, die Transparenz war gut, stellenweise aber nur mäßig (hochliegende Dunstschichten?)
    Vis. Grenzgröße: habe ich nicht genau bestimmt, die Wintermilchstraße war aber teilweise gut sichtbar.


    Gerät: 8" Galaxy Dob "Rote Elise" auf EQ-Plattform "Dancing Foot"


    Angefangen mit M42/M43 beobachtet mit 20er TSW und Nebelfilter (UHC, OIII) tlws. auch mit 12er Plössel und 2x Barlow.
    Staubbänder, Strukturen und Filamente, eine wahre Fundgrube, kann man immer wieder neue Details entdecken[:p]
    Vor allem, wenn man diese Teil auch noch in Daniels 16" anschaut zeigen sich weitere Details und Dunkelbänder[:p][:p]


    M78 ein Reflexionsnebel, war zwar deutlich zu erkennen( ein helles Wölkchen um drei hellere Sterne), war aber insgesamt etwas matschig
    und offenbahrte kaum Strukturen.
    Dann M35 ein offener Sternhaufen, im 20 TSW ein schöner Anblick zusammen mit NGC2158 (Daniel machte mich darauf Aufmerksam) einen weiteren aber schwächeren Sternenhaufen.
    Dann NGC 2261 Hubbles veränderlichen Nebel einen Reflexionsnebel hochvergrößert bis auf 200x, leicht dreieckförmiges langezogenes Wölkchen, aber feinere Strukturen blieben mir verborgen.
    Dann den offenen Sternhaufen NGC 2264 auch Weihnachtsbaum-Haufen. Die Form des Haufens ähnelt tatsächlich stark einem gezeichnetem Weihnachtsbaum [:D]
    Von da weiter zum Eskimonebel NGC 2392. Diesen PN habe ich mit dem 12er Plössel und 2x Barlow (200x) angeschaut, reagiert stark auf Nebelfilter und leuchtet dann sehr intensiv. Strukturen im Inneren zeigten sich nur andeutungsweise.
    NGC 2237 der Rosettennebel war schon im 32er mit OIII-Filter gut zu sehen, zeigte seine ganze Ausdehnung aber im (von Daniel geliehen) 40er 2" mit OIII. Schöner Nebel, im Zentrum liegen einige Sterne gibt zusammen ein sehr schönen Anblick[8D]
    Dann noch M1, der Krabbennebel wollte aber nicht so richtig Strukturen offenbaren.
    Zum Schluss noch einen Blick auf Saturn geworfen, aber die Luft ließ nicht mehr als 100x zu.
    Insgesamt hatten wir einen guten Abend, nach den Tagen-Wochen-Monaten der Abstinenz. Schöne Objekte geschaut und mit Daniel und Ekki Eindrücke gesammelt diskutiert und viel Spaß gehabt.


    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    schön zu lesen dein Beobachtungsbericht,schön zu lesen dein Beobachtungsbericht.


    Ich bin am Freitag auch zum Beobachten mal wieder dazugekommen war wirklich eine sehr schöne Nacht konnte auch ein paar Geminiden sehen da waren ein paar helle dabei, geschätzte -2 bis-3 Grösenklassse . Der Orionnebel, war im mein 8"er ein Traum, so schöne Strukturen wie ich da sah war echt der Wahnsinn. M1 war dagegen nur eine unscheinbares Objekt, konnte mit dem OIII Filter auch nur noch den Kontrast an den Randpartien leicht erhöhen so das ich das Objekt genau begrenzen konnte. Ich glaube aber das der Krebsnbel überhaupt ein Objekt ist aus dem visuell nur wenige Details zu sehen sind, ausser du hast natürlich ein Riesen Teleskop.Aber ich war natürlich überhaupt froh in gesehen zu haben.


    M81 und M82 waren auch nicht so besonders, wegen der MÜnchner aufhellung, aber konnte sie dennoch vom Hintergrund begrenzen, und leichte Unterschiede erkennen.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Moin Andreas,
    schön, dass Du was zu der Nacht geschrieben hast! War wirklich ein Erlebnis, nach mehreren Monaten mal wieder ein paar Stunden mit Freunden unter Sterne zu kommen-auch wenn die Bedingungen sicher nicht optimal waren.


    Vielleicht noch ein paar Sachen, die Du auch noch im 16"er beobachtet hattest:
    - Die Komonenten E und F vom Trapez in M 42
    - Einige Strukturen in M 43, vor allem die Dunkelwolken, die wir uns zu dritt erarbeitet hatten. Andreas, das, was wir an Strukturen durchdisskutiert hatten, konnte ich auf Aufnahmen im Internet mit guter Übereinstimmung zu unseren Eindrücken nachvollziehen-schau doch auch noch mal selber nach!
    - den PN IC 289 in der Cassiopeia mit Ringstruktur.
    - einen [OIII] gefilterten M 1 mit tw. sehr deutlichen Filamenten und Dunkelstrukturen.
    - Eskimo-Nebel, wobei für den ja das seeing dann doch zu schlecht war.


    Gelohnt hat sich die Nacht also wirklich, vor allem aber natürlich erst recht nach der langen Durststrecke...


    Hoffe auf baldige Wiederholung!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi Andreas,


    jo war wirklich dringenst nötig, bevor man freiwillig in´s Heim geht [;)]


    Besten Dank für den netten BB.
    Der Wehnachtsbaumhaufen hatte was [:)]


    Ich war zwar erst um 2:30 zu hause und totenmüde, da ich mogends ja um 5:30 schon auf den Beinen war, aber war schööööööööööön [:p]

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Rückmeldungen.


    (==>) Daniel:


    Ich hatte gehofft, dass Du mir auf die Sprünge hilfst, was ich alles an Deinem 16" geschaut hatte. Ich hätte mir ein paar Notizen mehr machen sollen [:I][V]


    Zum Orion: Ich habe mal die Bilder aus diesem Beitrag: http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=50134&whichpage=2
    genommen, um den Abgleich mit den Anblicken im Oku vorzunehmen.
    Ich bin baff, haben wir doch ziemlich genau die Dunkelstrukturen ziemlich deutlich gesehen, die man auch auf den Bildern wiederfindet.
    Ich finde auch diese Wolkenartigen Strukturen und Filamente waren sowohl in Deinem als auch in meinem Instrument zu erkennen.
    Der Anblick war einfach[:p][:p]
    Die Komponenten e und f vom Trapez habe ich in der Tat unterschlagen[:I]
    Zum Eskimonebel: Der offenbarte weder in meinem noch in Deinem Instrument wirklich deutliche Strukturen, zeigte aber irgendwie eine "unruhige" Fläche (nur um mal einen neuen Ausdruck einzuführen[:D]), die auf weitere Strukturen deutete.
    M1: Ja stimmt, in meinem 8" war ein Wattebausch erkennbar, weitere Strukturen waren nur andeutungsweise vorhanden.
    Etwas später in Deinem Instrument waren hier deutliche Filamente und Strukturen erkennbar, offensichtlich schwankten die Bedingungen in dieser Nacht stark sowohl örtlich als auch zeitlich.
    Der PN war ebenfalls ein schönes Objekt gewesen, wie Du ja schreibst mit Ringstruktur.
    Insgesamt waren die Bedingungen wirklich nur suboptimal aber was interessierts den Süchtigen[:D]


    Ich hatte mal in meinen Unterlagen geblättert, am 10.12.2004 hatte ich mich schonmal an M78 versucht und hatte damal wohl mehr Glück, sah ich doch "deutliche Strukturen".


    (==>)Pteng: Jo, es weihnachtet sehr[:D]
    War auch erst so gegen 02.15 im Bett und auch schon um 05.45 wieder auf, weil die kleine Tochter meinte die Nacht wär vorbei[|)].
    Trotzdem[:p]


    (==>)Florian: Jo, der Orion knallte wirklich gut.
    Auch M81 und 82 kommen im 8" schon gut, vor allem mit etwas weniger Vergrösserung hat man denn beide im Blickfeld. Unter dunklerem Himmel wird´s natürlich besser, dann kannst Du auch versuchen die anderen Glx die im Karkoschka in diesem Bereich angegeben werden zu finden, geht ganz gut.


    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Orion: Ich habe mal die Bilder aus diesem Beitrag: http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=50134&whichpage=2
    genommen, um den Abgleich mit den Anblicken im Oku vorzunehmen.
    Ich bin baff, haben wir doch ziemlich genau die Dunkelstrukturen ziemlich deutlich gesehen, die man auch auf den Bildern wiederfindet.
    Ich finde auch diese Wolkenartigen Strukturen und Filamente waren sowohl in Deinem als auch in meinem Instrument zu erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schau auch noch mal auf diesen beiden Aufnahmen:
    http://www.seds.org/messier/Jpg/m43.jpg
    http://seds.lpl.arizona.edu/messier/large/m42.gif
    Ich finde, da kann man die Dunkelstrukturen, die wir erkennen konnten noch besser nachvollziehen.
    Also, ich finde, wir sollten uns den 43er in einer sehr guten Nacht nochmal intensiv zu Gemüte führen, da geht sicherlich auch noch mehr. Die Bedingungen in der Nacht waren für Nebelbeobachtungen alles andere als optimal, wie Du ja auch bei M 78 feststellen musstest[;)]


    Fohes Fest und bis bald mal!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S Es ist bis tief in die nächste Woche nur noch Sonne voher gesagt, doch die Nebeldecke macht hier alles zunichte... ohhhh[xx(]

  • Hallo Andreas,


    danke für den Beobachtungsbericht - liest sich so, als sei man selbst dabei gewesen [:)]. Jetzt weiß ich wenigstens, was Ihr da oben in der Nacht mal wieder so an "Schandtaten" getrieben habt [;)].


    Sobald es bei mir gesundheitlich wieder einigermassen passt, bin ich jederzeit wieder gern dabei. Wird zwar noch etwas dauern, aber der Himmel hat ja zu jeder Jahreszeit seine Reize...


    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

  • Hi,


    (==&gt;)Daniel: Jo, diesen Nebel haben wir nicht zum letzten mal geschaut, denke ich. Da ist auf jeden fall noch Potenzial. Überhaupt waren die Bedingungen wohl wirklich nur suboptimal, wenn ich mir überlege wie M78 oder auch Hubbles Veränderlicher aussah.
    Aber nach der langen Zeit der Abstinez....


    (==&gt;)Jaramillo: Oje, hoffentlich nichts allzuernstes?


    Ansonsten allen ein paar ruhige Festtage und guten Rutsch und überhaupt....


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    einen schönen Bericht hast Du da verfasst, da bekommt man wieder richtig Lust bei diesem Nebelfrust.
    Jetzt zu Weihnachten hatte ich endlich mal wieder Zeit mich durch die Foren zu graben, ich hatte Deinen Bericht glatt übersehen.
    Im neuen Jahr bin ich bestimmt wieder dabei und wenn's unter der Woche mal aufklaren sollte, rufe ich mal kurz bei Dir durch - zum schnellspechteln bei mir im Garten.


    Allen frohe Weihnachten
    und guten Rutsch
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!