Mein erster M13 mit Coolpix 4300

  • Hallo,


    hier nun mein erster M13 mit Nikon Coolpix 4300 afokal hinter 2'' 50mm Selbstbauokular am Skywatcher Newton 200/1000 auf EQ6.
    Das Bild entstand an einem Beobachtungsabend mit Thomas, den ich hier über den Astrotreff kennengelernt habe. Das Seeing war einigermaßen passabel. Allerdings machte uns doch etwas das Streulicht der Städte Jena und Weimar zu schaffen. Weiterhin haben wir M27, M57, M45, M31 sowie einige Doppelsterne beobachtet. Das Treffen hatte eigentlich den Zweck, Okulare zu testen, die Thomas von einen Händler leihweise zur Verfügung gestellt wurden.
    Ich bin mit dem Bild (nur mittlerer Ausschnitt aus einem 4MPixel Bild) ganz zufrieden.
    Trotzdem interessiert mich eure Meinung.


    Belichtungszeit: 25 Sekunden, Rauschfilter eingeschaltet bei ISO400
    Benutzung eines Kabelfernauslösers, Nachbearbeitung mit Photoshop und Uranos


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    konnte mich in den letzten Tagen nicht melden, da PC defekt. Da sieht man mal, wie man von einer Maschine abhängt. Jetzt hab ich auf Arbeit mal 2min. Zeit.[:D]
    Das Bild ist meiner Meinung nach Super geworden. Das seeing war zur Aufnahmezeit nicht mehr so schön, da der Mond auch schon aufging.


    Wir sehen uns ja sicher noch öfter, da müssen wir auch bei mir noch mal mit der Digi- oder Webcam etwas rumexperimentieren. Sind bei unserem Treffen noch andere brauchbare Bilder entstanden??


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    jaja die Technik die begeistert.[;)]
    Welche Okulare hast du denn nun behalten? Das 8er Celestron hatte ja einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das werde ich für mich auch mal ins Auge fassen.


    Nun scheint es ja erst einmal mit dem schönen Wetter vorbei zu sein. Aber die nächsten klaren Abende kommen bestimmt. Dann sieht man sich wieder.


    Bis dahin
    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Bin jetzt erst mal mit dem Laptop ins netz gegangen.


    Habe mich Celestron X-Cel 8mm entschieden. Die Abbildung ist zwar meiner Meinung nach etwas dunkler als bei den Plössl oder Super Plössl aber das Einblickverhalten ist Super und das Gesichtsfeld ebenfalls. Du hast ja selber durchgesehen.


    Ich hoffe, das die Beobachtung von Saturn oder Jupiter ein Genuß wird und ebenfalls entsprechende Bilder möglich sind.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!