Beobachtungen

  • Servus leutz,


    Ich wollte mal wissen was ihr mit euren Beobachtungen macht. Schreibt ihr sie auf und sammelt sie, speichert ihr die aufm Pc ab oder notiert ihr euch nicht eure beobachtung und schreibt ein Beobachtungs Protokoll?


    Ich schreibe alles auf und hefte es in mein Astronomie Ordner ab alles sotiert nach 3 hauptthemen: Sonnensystem, Sterne und Deepsky.

  • hi,


    also wann immer möglich schreibe ich während der Beobachtung mit (was aber leider sehr aufwändig ist und auch Überwindung kostet). Deshalb bin ich dazu übergegangen, nach der Beobachtung das Gesehene am PC zu notieren. Ich notiere immer Datum, Uhrzeit, Seeing, sonstige Wetterbedingungen, natürlich alle beobachteten Objekte und zu jedem Objekt die Details, die ich daran beobachtet habe, aja und nicht zu vergessen, womit ich beobachtet habe (Teleskop, Okular, Filter)


    Meistens versuche ich auch etwas "Besonderes" dieser Beobachtung zu notieren - z.B. 1. mal mit parallaktsicher Montierung gearbeitet und festgestellt, dass das Ding der Teufel persönlich entworfen haben muss. ;)


    fg
    hannes

  • Hallo Astroman,


    sehr gute Dienste leistet ein Diktiergerät. So hast Du die Möglichkeit sofort noch während Du beobachtest alle Details zu verewiegen und brauchst nicht mit Schreiber und Papier nebst Licht nebenbei umständlich herumhantieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!