auch mal eine Sonne vom 10.12.2006

  • Hallo zusammen,


    Weißlichtaufnahmen der Sonne sind eigentlich nicht mein Revier. Aber gestern lachte die Sonne mich derartig an, dass ich mein altes Newton Scop Bresser Plut /S (114mm Spiegel, 500 mm Brennweite) heraus holte, die Sonnenschutzfolie, die ich während der SoFi in Libyen verwendete, vors Scope packte, und eines meiner guten 26 mm Okulare hineinpackte. Und siehe da, auch ich sah diesen wunderschönen Sonnenfleck.


    Natürlich kam auch mir die Idee, die Sonne fotografisch festzuhalten. Also habe ich meine Nikon D50 hinters Okular geklemmt und eine Reihe von Fotos geschossen. Und das ist dabei heraus gekommen:



    Datum 10.12.2006, Uhrzeit 14:05:00, Standort Schwedt/Oder
    Instrument Bresser Pluto /S, 26mm Okular, Okularprojektion mit Nikon D50, Belichtung 1/100 s bei ISO 200, Bildqualität jpeg (fine) large

    Aus 50 Einzelaufnahmen mit Registax gestackt, geschärft, Helligkeit und Kontrast geregelt, mit PaintShopPro Bild herausgeschnitten und auf 50% verkleinert, um es hier überhaupt darstellen zu können.


    Ich hoffe, es gefällt


    Grüße


    Andreas

  • Hall Patric,


    natürlich, Tschuldigung, du hast recht, dass Bresser ist ein 114/500 mm Scope. Ich habe es gleich direkt im Text geändert. Ich war durcheinander, weil ich gestern Abend im Garten mit einem 70/700mm Newton gespielt habe.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!