Mein erster Saturn

  • Hallo zusammen,


    nach der Nachtschicht habe ich mich mal am Saturn probiert.
    Es war bereit kurz nach 07:00 Uhr und der Saturn war bereits mit blosem Auge am Himmel nicht mehr zu erspähen. Ich hatte ihn zum Glück schon im Sucher!
    Anbei habe ich mal ein Foto vom Himmel gemacht, um zu zeigen wie hell es bereits um den Mond herum war.



    Olympus C 730 UZ, Verschlusszeit:1/30s, Blende: 3,5 , ISO 64



    Skywatcher Newton Teleskope 150/750 auf H-EQ5
    3 x Barlow Linse
    ToUcam Pro 740k
    ca. 100 von 303 Bilder mit Registax.


    Hier sieht man auch wie hell es schon war.




    Skywatcher Newton Teleskope 150/750 auf H-EQ5
    3 x Barlow Linse
    ToUcam Pro 740k
    ca. 100 von 303 Bilder mit Registax.
    und mit Unlead iPhoto Plus4 den Hintergrund etwas abgedunkelt
    und ein bisschen an der Helligkeit und am Kontrast rumgeschraubt.




    cu
    Floh

  • Hi,


    super Aufnahme muss ich sagen! Ich habe es auch schon mal bei Morgendämmerung versucht, aber so gut hab ich's nicht hinbekommen. Der Saturn war dann nur noch braun und man konnte gerade noch den Ring erkennen. Welche 3x Barlow ist denn das?


    Gruß
    Maic

  • Hallo Floh,


    ich glaube ich würde deinem Bild einen neuen Blaukanal zukommen lassen und etwas dezenter schärfen. Das könnte dann so aussehen:



    Vielleicht gefällt es dir,
    Ciao,
    Roland

  • Hey,
    danke für die Blumen.
    Ich bin auch ganz stolz drauf.



    (==>)Roland
    Das ist doch nicht etwa mein Saturn den Du da gepostet hast?
    Kann ich gar nicht glauben!
    Wie hast Du das gemacht, der sieht ja genial aus.
    Der Hintergrund ist ganz schwarz und alles scharf und, und, und......
    Welche Software und was meinst Du mit noch "einen neuen Blaukanal"?


    Ich habe gestern morgen (22.09.03) nochmal den Saturn und den Jupiter probiert.
    Werde die Bilder später online stellen, ich bin mir sicher Du kannst da noch einiges rausholen.


    Mit der Bildbearbeitung hab ich es noch nicht so, da habe ich noch weniger Ahnung als vom
    spechteln und da sieht´s schon nicht so gut aus.


    Aber es wird, es wird!


    cu
    Floh

  • So, da bin ich wieder.


    Also das ist mein Jupiter:



    und das sind nochmal ein Saturn Bild:



    Also Roland, Du kannst Dich gerne mal daran probieren.
    Mal schauen was Du da noch so alles raus holen kannst.
    Nachdem ich Dein erstes Ergebnis gesehen habe glaube ich,
    dass da noch viel drin ist.


    cu
    Floh

  • Hallo Floh,


    gerne spiele ich an deinen Bildern herum, die für die ersten Versuche wirklich ausgezeichnet sind. Bei meinem ersten Saturn musste man die Cassini-Teilung mit sehr starker Schärfung dem verschwommenen Etwas entreißen.


    Aber: für vernünftige Ergebnisse müsstest du die noch ungeschärften Summenbilder als 16-Bit Dateien bereitstellen. Entweder im FITS-Format oder als 16-Bit TIFF. Nur dann sind optimale Ergebnisse möglich :)


    Zu deinem ersten Bild: habe den Blaukanal - der leider stark überbelichtet ist - resynthetisiert. Infos dazu gibt es unter http://home.arcor.de/c.ahlers/…auresynth/Blauresynth.htm
    Der Rest ist Tonwertkorrektur und Überblendung zwischen deinen beiden Bildern wobei das erste nicht oder viel dezenter geschärft war.


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland,


    hier ist mein aktuelles Ergebnis nach neuer Bearbeitung und Optimierung nach Deinen Angaben
    auf der von Dir genannten Homepage.



    Sieht gut aus gell?
    Habe ihn noch um 180° gedreht.


    cu
    Floh

  • Hallo,


    muss da kurz ein Missverständnis aus der Welt schaffen: die erwähnte Seite bzgl. der Resynthetisierung des Blaukanals stammt nicht von mir. Und - bei deinem zweiten Bild halte ich sie für nicht sehr angebracht, da der Blaukanal nicht schlecht aussieht :)


    Wenn du ein ungeschärftes Summenbild online stellen könntest wäre es sehr viel einfacher zu sagen, was eigentlich aus deinen Aufnahmen noch heraus zu holen wäre.


    Ciao,
    Roland

  • Hi,


    hier ist so ein ungeschärftes Summenbild:



    Es sind vier avi´s mit Registax gestackt und die vier Bilder habe ich dann mit
    K3CCD gestackt um eine höhere Auflösung zu bekommen.


    cu
    Floh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!