Ein Planetenbeobachter auf Abwegen (Orion / 350D)

  • Nun - ich würde zwar lieber ein Jupiterbild zeigen, aber der will derzeit eben nicht.
    Deshalb zielte ich mit meiner Canon 350D und einem 35mm Flektogon in Richtung Orion, und machte trotz durchziehender Nebelschwaden ein paar Bildchen.



    (Anklicken für die nicht beschnittene Version)


    Technische Angaben: 10 Bilder zu je 5s, Canon EOS 350D bei ISO 800, CZJ Flektogon 2.4/35 bei f/4.0, stehende Kamera
    7. Dezember 2006, Leonding/Oberösterreich


    Vielleicht ermuntert das Bild den einen oder anderen dazu, auch mit vergleichsweise einfachen Mitteln ein paar fotografische Experimente zu wagen.


    Ciao,
    Roland


    <font color="green">(verschoben ins richtige Forum von korn)</font id="green">

  • Hallo Roland ,


    was man aufgrund diverser Abstinenzerscheinungen alles so tut ... [:D].
    Wirklich hübsches Bild , mit einfachen Mitteln kann man schon schöne Bilder machen . Hab meine Canon auch schon einfach auf den Boden gelegt und den Auslöser für 10 sec. eingestellt um die Plejaden abzulichten .
    Wie ich schon gesehen hab , gibt`s sogar Leute die ihre Digicams während dem Auslösen in die Luft geworfen haben um irgendwelche Streifenbilder zu bekommen . Wenn wir also demnächst gefrustete Hobbyastronomen ihre Spiegelreflexkameras in die Luft werfen sehen , wissen wir daß es am Wetter liegt [;)]


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Roland,


    ich finde das Bild Klasse. Der Nebel zeichnet die Sterne weich und dadurch kommen die Hauptsterne des Orion richtig schön raus.
    Die grosse Version finde ich allerdings besser, da man dort noch ein Stück eines Baumes sehen kann. Macht irgendwie eine bessere Perspektive draus.


    EDIT: Ich seh grad, du hast einen Ast ja sogar *versucht* rauszuschneiden. Da musst du nochmal ran [:D][;)]


    Andreas

  • Hallo,


    &gt; EDIT: Ich seh grad, du hast einen Ast ja sogar *versucht*
    &gt; rauszuschneiden. Da musst du nochmal ran [:D][;)]


    Ist es wirklich so schlimm? Nun gut - *bildschirmhellerdreh*


    Roland


    PS: Oh, da hatte ich ja ein Stück Ast vergessen [:I]
    Vielen Dank für den Hinweis - das Bild oben wurde ausgetauscht...

  • Da ich grad die Telefonnummer von Ford Prefect verlegt habe, mal ne ganz blöde Frage an alle:


    Kommt Beteigeuze nur mir etwas verändert vor? Ich schau seit einigen Tagen immer mal wieder hin und das Ding kommt mir noch ein bisschen überriesiger und roter vor als sonst, kann aber auch einfach nur Spinnerei sein.


    Grüße
    10vorne

  • Echt feines Bild Roland ! So was mag ich auch immer gerne aufnehmen. Das Objektiv scheint echt gut zu sein.


    --&gt; 10vorne: B., so schnell platzt der nicht :)


    Gruß Christoph

  • Ok, Christoph, da haste mich echt beruhigt. Und da ich ja nun keine Angst mehr um meinen Chip haben mußte, habe ich auch mal auf den guten Orion draufgehalten:



    Große Version:


    http://www.support-konzepte.de/astro/orion1.jpg


    Daten:


    EOS300d
    ISO800
    Brennweite: 39mm
    Blende 5.6
    Bel.-Zeit: 10s
    8 Bilder mit Giotto addiert und ein paar Hotpix per Hand rausgeschmissen.


    Kritik, Tips, Kommentare und Bearbeitungen nicht unerwünscht!


    Grüße 10vorne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!