Mein LX90 ist endlich da!!!

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe gestern (Freitag) endlich mein langersehntes LX90 bekommen! [:D][:D][:D]


    Im Vergleich zum ETX-125 ist da schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe in der Bedienungs-Anleitung gelesen, dass das LX90 mit dem 6,4mm Super-Plössl Okular eine Vergrößerung von über 300x leistet, in Verbindung mit einer 2x Barlowlinse leistet es sogar eine Vergrößerung von über 600x, die auch gleich die sinnvolle maximale Vergrößerung des Teleskops ist. Meint ihr es wäre sinnvoll, wenn ich mir noch eine 2x Barlowlinse für mein LX90 kaufen würde, z.B. die 2x apochromatische Barlowlinse von Meade und ich dann damit die über 600x rausholen kann?


    Den Mars habe ich mit einer Vergrößerung von über 300x sehr gut sehen können, ich denke aber da geht noch mehr, also bis max. 600x, kann ja auch darunter sein, da ich ja die ganze Okulare der SP-Serie besitze und daher wäre eine 2x Barlowlinse sehr gut geeignet und auch variabel einsetzbar.


    Was meint ihr denn dazu???


    Eine Frage noch, natürlich möchte ich auch Deep-Sky Objekte sehen, wie z.B. M27 oder M57, aber warum braucht man um diese Objekte zu sehen eine geringe Vergrößerung, wie z.B. ein 32mm oder 40mm SP Okular, dann sieht man ja auch nicht mehr als mit dem bloßen Auge, oder verstehe ich da etwas falsch? Ich meine die größte Vergrößerung wie möglich, das man etwas sehen kann.


    Schon mal vielen Dank im Voraus! [;)][;)]

  • Hallo Stefan -


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meint ihr es wäre sinnvoll, wenn ich mir noch eine 2x Barlowlinse für mein LX90 kaufen würde, z.B. die 2x apochromatische Barlowlinse von Meade und ich dann damit die über 600x rausholen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. 600fach ist definitiv zuviel. 400fach ist das absolute Maximum.


    Also kleinste Okularbrennweite 5mm *ohne* Barlow.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Frage noch, natürlich möchte ich auch Deep-Sky Objekte sehen, wie z.B. M27 oder M57, aber warum braucht man um diese Objekte zu sehen eine geringe Vergrößerung, wie z.B. ein 32mm oder 40mm SP Okular, dann sieht man ja auch nicht mehr als mit dem bloßen Auge, oder verstehe ich da etwas falsch? Ich meine die größte Vergrößerung wie möglich, das man etwas sehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer sagt das mit der geringen Vergrößerung? M57 braucht 1mm AP, also ein Okular mit 10mm Brennweite oder 200fach. M27 etwas weniger, weil er größer ist.


    Andererseits ist die Aussage 'dann sieht man ja auch nicht mehr als mit dem bloßen Auge' Unsinn. Die Helligkeit und die Vergrößerung machen immer noch sehr viel aus. Das mußt Du auch erst lernen. Durch Praxis.


    Gruß


    u2lrich

  • Hallo Stefan,


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch!


    Für Deep-Sky brauchst Du kleine Vergrößerungen, weil die Objekte so geringe Flächenhelligkeit haben. Wenn Du das bißchen Licht noch durch Vergrößerung verdünnst, dann ist nix mehr zu sehen.


    Mit 32 oder 40 mm hast Du immerhin noch reichlich Vergrößerung, nicht mehr als mit bloßem Auge ist da heftig untertrieben. Das Teleskop dient dabei vor allem dazu, mehr Licht zu sammeln, als das Deine Augenpupille unbewaffnet kann. Und im übrigen sind viel Deep-Skies, vor allem Galaxien, gar nicht mal so klein.


    Gruß, mike

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten! [;)]


    (==&gt;) Ullrich


    Du hast recht, also eine 600x Vergrößerung mit einem LX90 ist schon einwenig übertrieben, stell dir vor das Meade bei einem 4,7mm UWA Okular mit 2x Barlow eine Vergrößerung von über 800x angibt, das ist schon der größte Schwachsinn. In der Astronomie gilt ja sowieso als Faustregel, die doppelte Öffnung in mm ist auch gleich die sinnvolle Vergrößerung eines Teleskops, also ist die Vergrößerung meines LX90 wirklich 400x oder um genau zu sein 406x. [:D]
    Für was ist eigentlich aber eine über 600x Vergrößerung gut, also beim LX90, wenn dies Meade angibt und am Ende doch unsinnig ist, für was gibt Meade das dann überall an?


    Bei 500x oder 600x sieht man die Bilder ja sowieso unscharf und kann fast nichts mehr erkennen. Wenn ich immer so um 22-23 Uhr vom Balkon schaue, dann sehe ich immer in der Himmelsrichtung "Süd-Süd-West" das Sterbild "Leier", indem sich ja M57 versteckt, ist dies überhaupt das Sternbild "Leier", am Sternbild sehe ich oben einen hellen Stern und unter dem hellen Stern eine Art "Parallelogramm", ist das wirklich die Leier und stimmt auch die genannte Himmelsrichtung?


    Ich habe ein 9,7mm SP Okular von Meade, ist dieses für M57 in Ordnung?
    Seine Vergrößerung ist in Verbindung mit dem LX90 206x.
    Um welche Uhrzeit ist M57 eigentlich am besten zu sehen?


    Vielen Dank im Voraus! [:)]


    P.S. Ich werde mir dann doch keine "2x apochrmatische Barlowlinse" kaufen, ich brauche zuerst eine "Philips ToUCam Pro" um die Bilder auch festzuhalten. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich immer so um 22-23 Uhr vom Balkon schaue, dann sehe ich immer in der Himmelsrichtung "Süd-Süd-West" das Sterbild "Leier", indem sich ja M57 versteckt, ist dies überhaupt das Sternbild "Leier", am Sternbild sehe ich oben einen hellen Stern und unter dem hellen Stern eine Art "Parallelogramm", ist das wirklich die Leier und stimmt auch die genannte Himmelsrichtung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja.


    M57 ist ziemlich genau zwischen den beiden unteren Sternen des Parallelograms. Mit 200facher Vergrößerung solltest den Ring ganz gut sehen. Und zwar bei Einbruch der Dunkelheit.


    Noch etwas: bevor Du Geld für eine Webcam ausgibst, kauf Dirt lieber richtige Okulare. Nimms mir nicht übel, aber Meade-Oku's sind Schrott.
    Wenn Du aber unbedingt eins haben willst für den mittleren Bereich: ich hab noch ein SW 13,8mm zu verkaufen.

  • Hallo Ullrich,


    ich nimms dir natürlich nicht übel, aber ich weis auch das die Meade-Okulare Schrott sind oder jedenfalls nicht so toll, ich habe mir ja nur den Okularkoffer gekauft weil ich ihn ja als Aktion bekommen, also weil ich ein LX90 gekauft habe und darauf hatte ich auch die Chance mir den Okularkoffer zu bestellen für 149 EURO, also dieser Okularkoffer ist noch von meinem ETX-125, aber im Prinzip eigentlich der gleich.
    Ich würde auf keinen Fall über 800 EURO für Meade-Okulare zahlen, aber ich habe ja alle 8 Okulare im Koffer für 149 EURO wegen der Sonderaktion von Meade erhalten. [;)]


    Was ist eigentlich an den Meade-Okularen so schlecht?
    Wie ja die meisten sagen, können diese Okulare nicht richtig auflösen oder habe diese ein Gelbstrich oder welche Macken habe diese Okulare denn?


    Ist dein 13,8mm Okular eigentlich von Meade?
    Wenn nicht von welchem Hesteller denn?
    Und was willst du dafür, also welchen Preis?
    Was hat das Okular eigentlich für ein Gesichtsfeld, also wieviel Grad?

  • Hallo Ullrich,


    noch eine Frage zu deinem 13,8mm SWA Okular das du mir angeboten hast, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 12,4mm oder 15mm SP Okular, außer dem größeren Gesichtsfeld, die Vergrößerung ist meines Wissen ja 145x.


    Wenn du mir ein Angebot machen würdest, dann wäre ich bereit das Okular zu nehmen, aber ich habe azurzeit echt nicht mehr soviel Geld, als ich mein ETX-125 dem Händler zurückgeschickt habe, hat er mir dafür 1.500 EURO gutgeschrieben und mir das LX90 für 2.295 EURO verkauft, also ist es ein Aufpreis von ca. 700 EURO und diese muss ich in 7 Monatsraten zu je 113 EURO zahlen, bei eBay habe ich mir neulich auch ein Notebook für 517 EURO ersteigert um das für die Astrofotografie zu benutzen, deshalb hatte ich mir auch vor eine "Philips ToUCam Pro" zu kaufen und diese dann an meinem Notebook anzuschließen.


    Hast du eigentlich Ahnung, wie man die "Philips ToUCam Pro" auf Langzeitbelichtung modifiziert? Oder soll ich das als Anfänger lieber lassen?


    Wenn du mir ein Angebot für dein 13,8mm SWA Okular machst, dann würde ich ihn nehmen, aber ansonsten... [8)]

  • Hallo Stefan -
    es handelt sich dabei um ein Meade SWA Serie 4000 Okular, Brennweite 13,8mm, scheinbares Gesichtsfeld laut Herstellerangabe 67 Grad
    Es mag vielleicht an Deinem LX90 nicht so schlecht sein, an meinem f/5 Dobson ist es unbrauchbar, da die Randschaerfe sehr zu wuenschen uebrig laesst. Da ich dafuer 250 DM bezahlt habe, moechte ich noch 100 Euro dafuer haben.


    Ich will es durch ein 14mm XW Pentax ersetzen, welches aber 329 Euro kostet.


    Was den Umbau einer ToUCam betrifft:
    Fuer jemanden der noch nicht mit Feinelektronik vertraut ist, empfiehlt sich das nicht, das anzufassen. Selbst ich hab mich noch nicht dran gewagt, trotzdem ich einige Erfahrung mit Elektronik habe (ich entwickle und baue selber Platinen fuer Regelelektroniken)
    Fuer eine Anleitung suche mal ueber Google nach "Toucam+pro+steve+chambers"


    Gruss


    u2lrich

  • Hallo Ullrich,


    nimms mir ebenfalls nicht übel, aber ich habe zurzeit echt nicht soviel Geld um mal eben 100 EURO für ein Okular zu zahlen, natürlich sind 100 EURO eigentlich sehr billig für ein SWA Okular, aber ich habe jetzt noch 700 EURO für mein LX90 zu zahlen und habe schon über 500 EURO für ein Notebook bezahlt, das sind mal eben so 1.200 EURO.


    Was ich mir wie schon gesagt schnellstmöglichst noch kaufen möchte ist die "Philips ToUCam Pro" inkl. Okularadapter und IR-Sperrfilter. Das muss ich noch kaufen, ansonsten werde ich mich mal mit weiterem Zubehör für mein LX90 noch etwas gedulden.


    Ich habe gesehen, dass das 13,8mm SWA Okular 194 EURO kostet, also die unverbindliche Preisempfehlung von Meade und das 4,7mm UWA Okular kostet 215 EURO. Wenn ich mir diese Okulare neu gekauft hätte, dann würde ich lieber die 21 EURO mehr zahlen und mir ein UWA kaufen, oder?
    Dann habe ich eine über 400x Vergrößerung und ein sehr großes Gesichtsfeld, dann kann ich auch eine sinnvolle Vergrößerung aus dem LX90 rausholen. Aber Meade-Okulare sind ja sowieso nicht so besonders, wie ist eigentlich das 4,7mm UWA, ist dies gut, obwohl es von Meade ist? Welche alternativen Okularen gibt es denn auch zum 4,7mm UWA?


    Empfehlen würde ich dir, das du dein 13,8mm SWA in eBay zum Verkauf anbietest, falls du dort angemeldet bist. Dort bekommst du sicherlich um die 100 EURO dafür.


    Also nimms nicht übel, aber ich habe zurzeit echt nicht so viel Geld, für eine "Philips ToUCam Pro" reicht es gerade noch, sonst wäre mein Notebook ja nutzlos, oder? Aber mit weiterem Zubehör möchte ich noch etwas warten. Mein Traum-Okular wäre ein 4,7mm UWA Okular oder eines von einem anderen Hersteller, aber auf jeden Fall gut von der Qualität und mit sehr großem Gesichtsfeld. [:D]

  • Beim Lesen drängt sich einem die Frage auf, ob das alles ernst gemeint ist und weshalb überhaupt jemand hierauf reagiert.


    Einerseits werden Dinge gefragt, die später selber beantwortet werden um sie andererseits wieder als Frage zu formulieren.


    Gruß
    Andreas

  • So is der Schrolli nun mal, er wiederholt sich auch ständig. Wir hatten schon mal vermutet, dass er als Werbeträger für Meade arbeitet, aber irgendwie ging das auch nicht auf.
    Falls es dich stört, einfach ignorieren, kann sich keiner so'n rechten Reim darauf machen. Vielleicht ein Sozialpädagoge mit Astrotick;-)

  • Hallo CK


    es ist nicht unbedingt so, dass es mich stört.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass das Ulk-Board für solche Fragen besser geeignet wäre, wäre da nicht der bittere Beigeschmack, dass er das ernst meint.


    Gruß
    Andreas

  • (==&gt;)Stefan. Nochmal: Selbst bei bestem Wetter stellen 400x den Maximalwert dessen dar, was du sinnvoll nutzen kannst. Mit einer höheren Vergrößerung kannst du NICHTS anfangen!
    Gruß, Gardalon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!