Ersatzteile für eine GP?

  • Hallo Astrofreunde


    Ich suche Erstteile für eine GP. (Schnellwechselkupplung)
    Und ob man diese überhaut so kaufen kann?


    Und wenn ja wo?


    Direkt bei Vixen oder auch bei Astohändlern?


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Copernicus


    Danke für die Antwort.


    Habe mehren Teleskop-Händler einfach mal eine E-Mail bezüglich der Klemmung geschrieben.
    Mal gucken was draus wird.
    Evtl. können die es dann auch direkt bei Vixen bestellen.


    Erstmal abwarten..


    Noch schöner wäre es ,natürlich wenn einer noch so ein Ding zu Hause hätte[:D][:D]


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Nils,


    dann bin ich aber mal neugierig welche "Angebote " Du bekommen wirst ;)
    Auf alle Fälle sollte die Beschaffung kein Problem darstellen - es könnte ggf. nur etwas dauern.


    Leider habe ich keine über - sonst hätte ich sie Dir vermacht ...


    Viel Erfolg


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider habe ich keine über - sonst hätte ich sie Dir vermacht ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das finde ich doch jetzt mal nett[:)].


    Soooo Angebote habe ich bis jetzt leider keine bekommen..alle Hädler hatten diese Teil nicht in ihren Lagern.
    Also habe ich Vixen eine E-Mail geschrieben.
    Die auch innerhalb einer Stunde beantwortet wurde.


    "Leider ist die Reperaturabteilung erst wieder Montag besetzt.
    Aber man sei guter Dinge das es das besagte Erstazteil gäbe."
    Man wird mir dann Montag bescheid geben.[:)]


    Jetzt heißt es warten..





    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo


    Also Ich hab bei Vixen angefragt und die haben mir nun geschrieben,dass es das besagte Teil nicht mehr gib die könnten es aber noch versuchen zu bestellen.
    Aber nur noch in Grün und es sei nicht sicher das die das noch haben.


    Naja und die Versandkosten kann man sich da schon zu denken[:(][:(].
    Ich denke ich werde das lasse..wir zu teuer..


    Kann es sein das Vixen nur noch die weiße GP2 u. GPD2 produziert?


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Nils !


    Leider kann ich dir zu den aktuellen Produktionslinien bei Vixen nichts sagen. Musst mal rumhorchen ob es noch andere gibt die Ihre GP-Monti als Bastlerobjekt loswerden möchten. Das dauert dann zwar und man muss auch Glück haben, aber manchmal gibt es solche Zufälle. Ansonsten die nächste ATT [:)]


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also Ich hab bei Vixen angefragt und die haben mir nun geschrieben,dass es das besagte Teil nicht mehr gib die könnten es aber noch versuchen zu bestellen.
    Aber nur noch in Grün und es sei nicht sicher das die das noch haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich habe Anno 1999 meine GP einschließlich einem 135S Newton bei Vehrenberg gekauft. Vehrenberg gab damals 10 Jahre Garantie drauf.
    Was ich weiß ist, dass damals als Vixen von Vehrenberg zu Vixen_Europe wechselte Vixen_Europe alle Rechtsgeschäfte von Vehrenberg übernommen hat. Da war Vehrenberg noch nicht insolvent. Das geschah erst 1 Jahr später. Wenn ich also jetzt lese, das es so gut wie keine Ersatzteie mehr für die GP gibt, dann würde ich jetzt mal messerscharf kombinieren, dass Vixen_Europe nicht im Traum daran denkt diese Rechtsgeschäfte und damit die EX-Kunden von Vehrenberg in irgendeiner Form zu bedienen. Sehe ich das jetzt richtig? Wenn ja dann pfeiffffff.......
    Anderenfalls müsste Vixen_Europe doch zusehen, dass bis ca.10 Jahre nach dem Vehrenbergwechsel genügend Ersatzteile vorhanden sind, oder?


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    genau so sieht es aus. Sämtliche Ersatzteile müssen für diesen Zeitraum lieferbar sein. Auch wenn keine Teiöe mehr auf Lager liegen sollten - so muss eine Fertigung möglich sein, da zumindest die Fertigungsmittel aufbewahrt werden müssen.


    Und Vixen_Europa ist doch nur ein Ableger - sollte somit in der Lage sein ....


    Wenn Du hier definitiv nicht weiterkommst würde ich mal den Michael Breite kontaktieren. Er ist jetzt in diesem Business selbstständig - bietet u.a. auch Vixen Produkte an und kennt als ehemaliger bei Vehrenberg die Vetriebswege etc.


    Viel Erfolg


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo ihr da draußen.



    (==&gt;) Copernicus


    Danke für den Tipp ich werde mal eine E-Mail schreiben fragen kostet ja nicht.


    (==&gt;) Sabine


    Ich finde das auch sehr seltsam mit den Ersatzteilen es sind wohl mit viel Glück und hohen Versandkosten verbunden,noch Teile zu bekommen aber nur in dem Vixen Grün.
    Aber wenn selbst Vixen Europa das bestellen muss dann wäre es wohl billiger sich eine neue GP-E zu kaufen.


    Aber kann man nicht einfach die Klemmung von einem der GP-Klone draufschrauben EQ-5 etc.


    Wäre schade wenn meine zweite GP nur noch zum ausschlachten dienen würde.. habe diese GP(ohne die Klemmung) für ganze 20€ aufm einem Flohmarkt gekauft[:D][:D].


    Nur halt ohne Klemmung und ziemlichen Lackschaden[:D].
    Aber Hey schaut euch die Klemmung meiner GP an die ich nutze die ist blank das ist kein Lack mehr dran[;)].
    Könnte man auch mal wieder anpinseln *lach*


    CS wünscht euch der Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!