Periodischer Schneckenfehler

  • Moin Folks -
    ich hab mir Donnerstag mal M31 reingezogen mit meinem 7" Newton.
    Zentriert aufaddiert ist ja alles bestens, aber wenn ich ohne Zentrieren die Einzelbilder aufaddiere, kommt folgendes heraus:



    30 Aufnahmen je 1min,7" f/5 Newton, Cookbook CCD,Darkframe-Abzug addiert mit AstroArt, sonst keine weitere Bearbeitung.


    Die Polachse ist nicht richtig justiert, um eine Abweichung in Dekl zu erhalten, damit man die Art der Fehler gut erkennen kann.


    Zu sehen ist eine mehr oder weniger sinusförmige Bewegung mit einer Amplitude von 7,5 Pixeln. das entspricht einem per. Fehler von +/-19".


    Nun mal die Frage an die Experten:


    würde sich - um diesen recht großen Fehler zu beheben - eine Investition von etwa 1000 Euro lohnen und die Konstruktion von dem Standard-Schneckengetriebe auf ein Präzisionsgetriebe von Gierlinger umzubauen? Oder gibt es preisgünstigere Lösungen?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,
    also gleich vorweg, ich habe nur Erfahrung mit meiner Selbstbaumonti sammeln können und dort ist KEIN Gierlinger-Getriebe eingebaut und habe trotzdem nicht derartige Abweichungen bisher vestgestellt. Was ich sagen möchte ist, daß Du vielleicht mit weit weniger Aufwand Deine Monti doch besser hinkriegen könntest. Um welche Monti handelt es sich überhaupt? Mein Tipp wäre zuerst zu checken ob die Schnecke so angebracht ist, daß sie einstellbar ist. Wenn das der Fall ist, kannst Du Dein System aufeinander mit Diamantpaste einschleifen. Dabei musst Du aber achten daß Du es so machst, daß noch genügend Masse überbleibt um eine Verstellbarkeit zu behalten, darfst also nicht zuviel abschleifen. Mit dieser Maßnahme müsstest Du dann einen sehr geringen Periodischen Fehler noch über behalten, den Deine Steuerung eigentlich gut kompensieren könnte. Nachdem Du das System eingeschliffen hast, musst Du das Schneckenrad/Schnecken-Getriebe gründlich von der Schleifpaste reinigen und neu einfetten. Das Einschleifen geht auch relativ einfach, an den Zapfen der Schnecken steckst Du eine Bohrmaschine an und drehst in beiden Richtungen einige Minuten dran. Stellst anhand der Geräusche fest, wann das Getriebe ein durchweg gleichmäßiges Geräusch von sich gibt und dann ist die sache zu beenden. Wichtig ist aber daß man das in beiden Richtungen macht. Versuche es mal so, denke daß dies auch bei Deiner Monti möglich sein könnte.
    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!