welcher Bleigel Akku ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ulik</i>
    <br />Hallo Volker,


    nu lass gut sein,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne, aber:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sub-C Zellen sind hier ziemlich offtopic...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst damit vermutlich Zellen kleiner Babygröße.
    Kanns Du das auch irgendwie begründen? Komm mir jetzt bitte nicht mit
    Meade-Batteriehaltern und so. Das Astrohobby verbietet keine Löterfahrung und auch keine Grundkenntnisse über den elektrischen Stromkreis.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mein Angebot gilt übrigens immer noch!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ehrlich: von halbvergammelten Li* habe ich mehr als genug. Aber wenn meine 3 UR18650-4 auch bei Zimmertemperatur versagen, werde ich vielleicht für günstige Angebote empfänglich sein. Aber nur deshalb, weil das Astronotebook nur mit den Originalzellen am original-Ladecontroller zusammen arbeitet. Freiwillig würde ich mir diese Gammeltechnik beim derzeitigen Stand und den derzeitigen Kosten nicht antun.


    Gruß Volker

  • Huch, mein letzter Beitrag klingt vielleicht etwas patzig. Das war aber so nicht beabsichtigt. Damit es nicht missverstanden wird, möchte ich den dahintersteckenden Gedankengang kurz erläutern, auch wenn er etwas weiter oben schon einmal angedeutet wurde: NiMH-Rundzellen der Größe AA sind stark verbreitet und dadurch auf einem guten Entwicklungsstand und günstig, z. B. Lidl immer wieder 1,99 für 4 Zellen, also keine 50 Cent pro Zelle. Wenn man 2 parallel schaltet, hat man einen Akku mit ausreichend Strom und Amperestunden. Nicht ganz so günstig wie Bleigel, aber dafür leichter und deutlich beständiger gegen nahezu vollständige Zyklen und Lagerung ohne Nachladung und sicher günstiger als C-Size geringerer Kapazität.


    Auch für manche Kameras, die im Astrobereich gerne genutzt werden, gibt es Batteriegriffe für AA. Auch meine alte Analoge wird damit gefüttert. Daher frage ich mich, warum die Zellen für OT erklärt wurden.


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!