Frage zu Eigenbau-Lüfter am Maksutow

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine generelle Frage an die Technik-Spezialisten:


    Ich besitze seit ein paar Tagen ein Maksutow-Cassegrain, und zwar einen Orion Star Max 127 (Apex).


    Ich habe mir nun eben für eben diesen einen Lüfter zum schnelleren Auskühlen gebastelt.


    Ich habe einen kleinen 12V Lüfter genommen und 4 Miniaturdübel (4mm) in die 4 Befestigungslöcher gesteckt, sodass nur noch ein kleiner Teil davon herausschaut (und zwar der obere Teil, wo normalerweise die Schrauben reinkommen!). Dann habe ich von der anderen Seite 4 Schrauben in die Dübel geschraubt (praktisch in den unteren Teil des Dübels).


    Das Resultat ist nun ein Lüfter, der 4 kleine, kurze Kunststoffröhrchen hat.


    Wenn ich Okularauszug die Schutzkappe abnehme, dann passt dieser Lüfter haargenau über die OAZ Öffnung, die 4 Kunststoffröhrchen halten den Lüfter fest, beschädigen mir auch das T-2 Gewinde nicht, und der Lüfter sitzt nahtlos auf dem OAZ auf.


    Ein richtig gepoltes Kabel angelötet, und alles läuft perfekt. Im Moment ist er auch so gepolt, dass der Lüfter die Luft aus dem Tubus heraussaugt und nicht hineinbläst.


    Meine zwei eigentlichen Fragen sind folgende:


    1. Sollte so ein Lüfter zwecks Auskühlung in den Tubus hineinblasen oder heraussaugen? Wie sieht es mit der Staubeindringung aus?


    2. Wie effektiv ist der Unterschied zwischen Auskühlen durch einen Lüfter und normalen Auskühlen? Bringt der Lüfter wirklich eine schnellere Auskühlung?


    Wer kann mir da mit Infos weiterhelfen?


    Gruss und Dank,


    Michael


  • Hi Michael,


    es kommt darauf an, ob der Lüfter überhaupt richtig Luft aus dem Tubus ziehen kann. Sind vorne am Tubus Lufteintrittslöcher dran? Wenn nicht, dürfte der Lüfter nicht allzuviel bringen. Es geht ja darum, den HS mit kalter Luft zu umspülen. Wenn Du durch das Blendrohr absaugst, und Luft angenommen durch den Luftspalt der Meniskuslinse einströmt, bekommt der HS davon nicht viel mit.
    Schau mal bei Ekkehard (http://www.pteng.de) unter Intes M715. Genau so hab ich das bei meinem M715 auch gelöst. Leider ist der Bericht auf meiner eigenen HP nocht nciht soweit.
    Das würde allerdings bedeuten, dass Du im Tubus vorne Lüftungslöcher bohren und den Lüfter in die hintere Abdeckung montieren müsstest.
    Ekkehad hat auch das Staubproblem recht gut gelöst.
    Andernseits: Dobsonspiegel liegen vollkommen frei. Wenn man natürlich Staub vermeiden kann, sollte man das auch tun.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!