Trust 1.3 Megapixel USB2 Webcam

  • Hallo Leute,
    ich habe mir grade mal eine Trust USB 2 Webcam WB-5500T bei Media Markt mitgenommen (44,99 €). Rasch mal die Treiber geladen und schwupps - mit Giotto 2.06 die ersten Testsequenzen aus dem Fenster und im Zimmer aufgenommen. Läuft problemlos und sieht im Schatten gar nicht mal so stark verrauscht aus. Bei höchster Auflösung (1280x1024 Pixel) immer noch mit 15 Bilder pro s dabei. Das Objektiv lässt sich einfach herausschrauben und hat das gleiche Gewinde wie die alte ToUCam 740 k pro, also wohl 12x0,5, was eine problemlose Adaption an die gängigen Adapter möglich macht. Wie es am Himmel aussieht, vermelde ich demnächst.
    Wird ja spannend.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    interessant!!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe mir grade mal eine Trust USB 2 Webcam WB-5500T bei Media Markt mitgenommen (44,99 €).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gibt's für 37,95 Euronen beim Conrad - manchmal ist der Media Markt garnicht so blööööd...


    Was ich so auf die Schnelle herausfinden konnte - in der WB-5500T werkelt ein CMOS-Chip, inwieweit dieser empfindlich genug ist für Astroaufnahmen kann ich nicht sagen, das käme auf einen Versuch an. Wie schaut es mit der maximal möglichen Belichtungszeit aus? Meist machen die Webcams da keine so gute Figur...


    Auf jeden Fall ist der Preis schon recht erstaunlich, besonders wenn man bedenkt, daß die Bilder per USB2 zum Rechner geschubst werden, möglicherweise sogar unkomprimiert.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie es am Himmel aussieht, vermelde ich demnächst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich glaube, das würden viele sehr interessieren! Poste mal ein paar Bilder in diesem Thread, vielleicht den M42, der ja hell genug ist für eine Webcam.

  • Hallo Klaus, hallo Hartwig,
    der Chip ist recht klein, soweit ich das von vorne sehen konnte. Gemessen habe ich aber noch nicht. Die Cam wird kaum deep-sky-fähig sein, dafür ist auch der Chip wohl nicht geeignet und die Treiber mit dem Einstellmenü lassen nur eine relative Einstellung der Belichtung zu: wie lang die maximale Belichtungszeit ist, kann man so nicht erkennen; die Einstellung geht von 0 bis 255, aber nicht nach Zehntelsekunden usw.. Dass da ein CMOS-Chip drin ist, ist mir momentan noch nicht so wichtig, sowas haben die Canons ja auch - aber vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch. Dann muss ich die 45.- € als Lehrgeld abbuchen - na ja.
    Der Einsatzbereich ist mit ziemlicher Sicherheit auf Sonne, Mond und Planeten beschränkt.
    Also, wenn ich Ergebnisse habe, mache ich Euch beizeiten damit bekannt.


    Viele Grüße Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    Dass da ein CMOS-Chip drin ist, ist mir momentan noch nicht so wichtig, sowas haben die Canons ja auch
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube nicht, dass das die selbe Technologie wie bei den Billigchips ist. Auch wenn beides auf komplementären Metalloxidhalbleitern basiert.


    USB2.0 heisst zunächst einmal auch nichts, bevor die Frage geklärt ist, ob es sich um Fullspeed oder Highspeed handelt.


    Zuletzt: Solange es keine Langzeitbelichtung oder Umbauanleitung für Langzeitbelichtung gibt, bliebe die Kamera selbst bei gutem Chip für Deepsky wertlos.


    Gruß Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">manchmal ist der Media Markt garnicht so blööööd...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber dafür immer zu teuer! Wollte mir nen Geschirrspüler dort kaufen. Die haben ihn mir für 649.-Euro als angebliches SAUbilliges Schnäppchen angeboten. Gekauft habe ich ihn dann für 479.-Euro zzgl. 50.-Euro Versand bei nem anderen Händler. Mein LCD-TV kostste im Mediamarkt im Frühjahr 1488.-Euro und ich habe ihn für 1149.-Eurowoanders gekauft. Da sag ich doch nur


    Mediamarkt-ICH BIN DOCH NICHT BLÖD!!!


    Was aber die Pixelangaben bei Webcams und Co angeht, so bin ich vorsichtig geworden. ICh habe zum beispiel ein Sony Ericsson K610i und das soll angeblich eine 2Megapixel kamera haben. ICh habe mir die Bilder man angeschaut und festgestellt, daß sich da interessanterweise an schrägen Linien Treppenstufen bilden, die mitnichten einem Pixel entsprechen. Die sind größer. Also wird das Bild nur auf 2 Megapixel hochinterpoliert!
    Ob der SMOS in der Webcam also wirklich 1,3MPixel kann wird sich erst klären lassen, wenn man den genauen Chiptyp kennt.

  • Hallo Volker, hallo Thomas,
    stimmt wahrscheinlich alles, was Ihr schreibt. Mein Anliegen und Interesse an der Sache ist nur dies: Es kommen jetzt neue Webcams und sollen diese Eigenschaften haben. Ich selbst bin kein großer Elektroniker, sondern muss die Geräte ausprobieren und schauen, was an Ergebnissen herauskommt. Bei den Preisen von WebCams gerade noch ein vertretbarer Weg. Dennoch interessieren mich natürlich alle Informationen von elektronisch versierten Leuten, das Meiste verstehe ich mittlerweile auch. Also werden wir mal sehen, was die Cam am Himmel leistet, der Trockentest war jedenfalls ganz ermutigend. Für "deep-sky" erscheint sie mir auch wenig vielversprechend zu sein. Und das mit dem Media-Markt ist natürlich auch sattsam bekannt, aber der liegt bei mir sozusagen vor der Haustür..... .
    Also in summa: Wie sagte unser "Kaiser": "Schau´n mer mal."
    Viele Grüße und CS Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    Es kommen jetzt neue Webcams und sollen diese Eigenschaften haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    es hätte mich halt wirklich einmal interessiert, welche Eigenschaften "diese Eigenschaften" eigentlich sind?


    Ich kenne mich in den USB-Normen nicht genau aus, aber USB2.0 Fullspeed wäre für mich keine Eigenschaft, die sich von USB1.1 unterscheidet, denn das wäre, soweit ich mich erinnere, exakt gleichschnell.


    Ganz viele interpolierte Pixel wäre für mich auch keine Eigenschaft, die sich von VGA-Auflösung unterscheidet, denn ich kann ein Bild auch später im Computer auf ein Gigapixel aufblasen, wenn irgendjemand meint, dadurch glücklich zu werden und so weiter. Selbst wenn man 2 echte MP hätte, bliebe noch die Frage, ob das Chiprauschen am Ende wirklich noch 2MP an Bildinformation übrig lässt.


    Selbst wenn auch das zuträfe: Am Planeten habe ich genau was davon?


    Mit Sicherheit keine 2MP Bildinformation. Ich weiß ja nicht, was Du für ein Teleskop hast, aber die Auflösung meines 8"-Teleskops lässt am Planeten keine 2MP zu! Ich fotografiere Planeten mit meiner 740k immer bei einer Auflösung von 320*288 Pixel, da mehr Bildinformationen einfach bei keinem Planeten außer der Erde, von der Erde aus betrachtet, vorhanden sind. Es sind nicht einmal annähernd 320*288 Pixel an Bildinformation vorhanden.


    Ich warte sehnsüchtig auf eine neue, preisgünstige Webcam, die meine ToUcam Pro 740k übertrifft und zumindest für Planeten und Mond eingesetzt werden kann und gerade USB1.1 ist hier eines der Hauptprobleme. Nur stelle ich mir die Frage, was das, was da anscheinend vollmundig als neue Eigenschaften angepriesen wird, irgend etwas von dem hält, was es zu versprechen scheint.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    alle Deine Fragen stelle ich mir auch. Da bisher aber keiner was gepostet hat und alle nichts Genaues wissen, hab´ich mir gedacht, ich probier es einfach mal aus und setze 45.-€ wie im Lotto, um in der Praxis zu sehen, was dabei heraus kommt. Nebenbei dachte ich, ich halte die interessierte Gemeinde darüber auf dem Laufenden. Wie gesagt, ich bin kein Elektronik-Freak, will auch keiner werden, freu´mich über alle Informationen, die die Fachleute hier posten und am Ergebnis werden wir ja sehen, ob das Ganze ein Flop war oder ob es was bringt. Mir bringt´s erstmal viel Freude am Herumexperimentieren und eines kann ich schon wieder vermelden, nämlich dass die ToUCam 740k im Optimized Color Mode hier im Trockentest auflösungsmäßig wesentlich schlechter abschneidet als die Trust.
    Zur Planetenphotographie kann ich nur sagen, Du hast vermutlich recht. Beim Mond und an der Sonne, vor allem im h-alpha, sieht die Sache aber anders aus. Die Vergleiche mit einer DMK31BF03, die ein Freund hier betreibt, sprechen sehr für mehr Pixel auf dem Chip. Aber auch da werden wir´s in der Praxis ja sehen.
    Insgesamt finde ich einfach, dass theoretische Überlegungen ja ganz wichtig sind, aber Praxis macht halt mehr Spaß - mir jedenfalls. Und da werden wir ja schon sehen, ob die vollmundigen Versprechungen auf der Verpackung ein Körnchen Wahrheit enthalten oder nicht. Wenn nicht, muss ich mir sagen lassen: Media Markt - Du warst ja schön blöd....!
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Hartwig,
    genau das werde ich jetzt nach und nach machen. Bis zum 9. Januar, wenn das nächste Treffen in Embsen ist, habe ich hoffentlich genug Bildmaterial zusammen, um die Sache vorzustellen und wir können dann ja mal gemeinsam diskutieren, ob sich die Cam eignet und wozu. Dein Urteil wäre mir da ganz wichtig, weil Du Dich in dem Metier ja sehr gut auskennst.
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!