Fernauslöser mit Timerfunktion

  • Hallo zusammen [:)]


    Im Nachbarforum läuft ein Betrag über einen Selbstbau einer Fernbedienung für die Canon EOS-Serie. Da ich in diesem Beitrag auch die Finger mit im Spiel habe, möchte ich Euch dieses Selbstbauprojekt nicht vorenthalten.



    Ich habe noch mal zusammengefaßt, was dort so an Wünschen und Empfehlungen aufgelistet wurden. Das Meiste ist von mir *fg*


    - Anzahl Serienbilder (0-99)
    - Auslösetimer (Belichtungszeit 0-999s)
    - Pausentimer (0-999s)
    - Helligkeit des Displays regelbar (3 oder 4 Stufen + aus)
    - Wartezeit bis zur ersten Aufnahme (0-99s)
    - Spiegelvorauslösezeit einstellbar (0-99s)
    - zusätzliche manuelle Auslösung
    - 2 oder 3 Belichtungsprogramme
    - frei und unabhängig einstellbare Zeiten
    - Zeiten in Sekunden
    - Zeiten im Display während des Programmes (Countdown)
    - Info über die gerade ausgeführte Funktion
    - 2-Zeiliges LCD (je 16 Zeichen, Zeichenhöhe ca. 5mm) in Rot auf Schwarz
    - 4 große Tasten
    - äußerst geringer Stromverbrauch
    - spritzwassergeschützt und feucheunempfindlich
    - 2,5mm Klinkenstecker für EOS 300D, 350D (für 20D, 20Da, 30D muß ein Adapter verwendet werden, oder ein Billigfernauslöser geschlachtet werden)
    - in (nicht zu kleinem) Rottransparentem Gehäuse ohne irgendwelche Ausschnitte
    - langlebige Lithium-Batterie


    Das Ganze wird mit einem programmierbaren RISC-Prozessor und einem stromsparendem LCD realisiert. Siehe http://forum.astronomie.de/php…t.php/Cat/0/Number/465593


    Schauts Euch mal an,
    Thomas

  • Hallo :)


    Das Projekt hat sich entwickelt. Mittlerweile gibt es 3 Versionen. Ich möchte Euch hiermit die neueste Version vorstellen :


    Passend für alle Canon EOS Kameras, auch andere mit 2,5mm Klinkenstecker oder N3-Stecker. Es funktioniert auch bei anderen Kameras, die einen elektrischen Fernauslöser haben und dieser 2 Kontakte (Fokus und Shoot) schließt. Getestet an der EOS 300D, 20D, 20Da, 350D.


    Also, erst mal ein paar Eckdaten, was das Ding jetzt kann :


    - 5 Belichtungsprogramme, die hintereinander ablaufen
    - Wartezeit bis zur ersten Aufnahme (0-9999s)
    - Spiegelvorauslösezeit einstellbar (0-29s, länger geht nicht, da klappt sonst der Spiegel automatisch zurück)
    - Auslösetimer (Belichtungszeit 0-9999s)
    - Pausentimer (0-9999s)
    - Anzahl der Bilder (0-9999)
    - zeitgesteuerte Aufnahme bis zu 99 Zeitpunkte, bis zu 365 Tage im Voraus programmierbar
    - Helligkeit des Displays ist regelbar (7 Stufen + aus) mit Auf- und Abblendfunktion (ebenfalls 7 Stufen + aus)
    - Helligkeit beim Drücken einer Taste erhöhen und ein paar Sekunden (ca. 5) in dieser Helligkeit lassen (Dimmerfunktion), siehe oben (abschaltbar)
    - Kontrast des Displays regelbar
    - man kann einstellen, ob mit oder ohne Spiegelvorauslösung fotografiert wird
    - zusätzliche manuelle Auslösung mit Feststelltaste und ohne Feststelltaste
    - frei und unabhängig einstellbare Zeiten
    - Zeiten alle in Sekunden bzw. Uhrzeitformat
    - Zeiten im Display während des automatischen Ablaufes (Countdown)
    - Info im Display über die gerade ausgeführte Funktion
    - 2-zeiliges LCD (je 16 Zeichen, Zeichenhöhe 5,7mm)
    - 5 Tasten Bedienung, Alternativ über Mini-Joystick (optional)
    - äußerst geringer Stromverbrauch ca. 5mA (50% Helligkeit, Wert 7), im Standby-Modus 350µA (mit Uhr) oder abgeschaltet 10µA (Uhr läuft weiter)
    - spritzwassergeschützt und feucheunempfindlich
    - in (nicht zu kleinem) rottransparentem (ohne Ausschnitt) oder alternativ in grauem Gehäuse (etwas kleiner, mit Ausschnitt)
    - langlebige Lithium-Batterie
    - Batterie Leer Anzeige mit Vorwarnung
    - alle einstellbaren Werte (Ausnahme die Uhr) lassen sich dauerhaft im EEPROM ablegen
    - wenn beim Einschalten die ENTER-Taste festgehalten wird, geht die Helligkeit auf Maximalwerte und bleibt so bis zum Ausschalten
    - Beschleunigung der Werteeingabe nach jeweils ca. 5 Sekunden bei gedrückter UP oder DOWN-Taste (nützlich für die Zeitpunkteingabe bei zeitgesteuerter Aufnahme)
    - nach einer einstellbaren Zeit ohne Aktivität geht der Timer in einen Stromsparmodus (Standby-Modus)
    - Plausibilitätsprüfung der Eingabewerte, z.B. kann die 2. Auslösezeit bei der zeitgesteuerten Auslösung nie vor der ersten liegen


    So sieht der Prototyp und die neu entwickelte Platine aus :


    Wer sich den Atmel selber programmieren will und die Hardware selbst aufbaut, hier die Codes :


    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/TimerEOSneu.BAS
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/TimerEOSneu.BIN
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/TimerEOSneu.HEX
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/TimerEOSneu.EEP


    Wer bei mir bestellt, dem stehen folgende Optionen zur Verfügung :


    1. Selbstupdate, oder alles selber machen. Der Code liegt auf meiner Homepage (siehe oben)
    2. Einsenden des alten Atmels und im Gegenzug erhaltet Ihr einen neu programmierten.
    3. Anforderung für einen programmierten Atmel
    4. Eine neue Platine mit programmierten Atmel als Hardwareaufrüstung.
    5. Einen komplett neuen Bausatz mit neuer Hardware.
    6. Komplett aufgebauten neuer Timer mit neuer Hardware. Natürlich gestestet und funktionsbereit.
    7. Nur eine Platine für die neue Hardware


    Wer Interesse daran hat, kann sich bei mir melden :
    contact(ät)sternhimmel-ueber-ulm.de (Das (ät) natürlich durch das passende Zeichen (==>) ersetzen)


    Thomas

  • Hallo Rainmaker,


    na so :


    Warte 30s, dann Spiegelvorauslösung für 5s, dann mache 15 Aufnahmen mit je 300s und warte je 310s (z.B. für internen Darkframe)zwischen jeder Aufnahme natürlich die Spiegelvorauslösung für 5s.


    Nächstes Programm, Spiegelvorauslösung, mache 20 Aufnahmen zu je 180s Belichtung und 190s Pause.


    Nächstes Programm, Speigelvorauslösung, mache 10 Aufnahmen zu je 60s Belichtung und 70s Pause.


    Das Ganze bis zu 5x


    Die kürzeste Belichtungszeit ist 1s bei den Belichtungsprogrammen. Kann aber durch die Kamera überschriiben werden. Wenn man hier z.B. 1/125s eingibt, dann macht sie auch nur 1/125s, egal wie lange der Timer auslöst. Bei der zeitgesteurten Aufnahme muß man das sogar die Kamera machen, da kommt nur der Impuls zur Auslösung vom Timer.


    Alle Zeiten sind frei definierbar.


    Thomas

  • 45 Euro hört sich doch klasse an, wenn man das mit dem Canon TC-80N3 vergleicht.
    Wie siehts denn mit der Bedienung aus? Gibts dazu eine Anleitung als PDF oder ähnliches. Oder ist das alles selbsterklärend?

  • Hallo,


    leider noch nicht. Aber ich denke, das ist wirklich selbsterklärend. Das Ding hat eine zweistellige Anzeige und 5 Tasten. Man kann durch ein Menue mit Untermenues rollen und dort die Werte eigeben. Ich denke mal, 5 Minuten rumprobieren und es ist alles klar.


    Dokumentation werde ich aber trotzdem noch machen und auf meine Homepage stellen. Mit Bildern und so. Aber erst, wenn der "Bastelstreß" vorbei ist. Das Ding beinhaltet alle Funktionen des TC-80... und funktioniert an allen Canon Kameras, besser gesagt, sogar an allen Kameras mit elektrischen Schaltern für Fokus und Auslösung. Sogar analoge Canons und Nikons. Schaut mal bei astronomie.de !


    Thomas

  • Na, das hört sich wirklich gut an. Im Nachbarforum habe ich dazu schon was gelesen. Allerdings interessiert mich die Technik des Gerätes nicht wirklich, sondern nur, ob es funktioniert, wie teuer es ist und ob ich es leicht bedienen kann. Wann steigst Du denn in die Serienproduktion ein ? Und außerdem: wie lange komme ich denn mit einer Batterieladung hin ? Und noch viel wichtiger: macht das Gerät beim Warten auf dem Felde auch gleichen einen Kaffee mit [:D] ?

  • Hallo zusammen,


    genaue Preise kann ich nicht machen, da es im Wesentlichen davon abhängt, was Ihr haben wollt. Viele wollen nur einen nicht mal kompletten Bausatz und es ist abhängig davon, welcher Stecker zur Kamera verwendet wird. Außerdem gibt es zwei Gehäuseversionen und das Porto spielt auch noch mit rein. Einige möchten auch nur die nötigsten Bauteile und besorgen sich die restlichen Bauteile selber.


    Ich kann nur immer wieder auf den Beitrag im Nachbarforum verweisen, da ist alles dokumentiert und da sind auch aktuelle Preise und Bestelloptionen dargestellt. In dem Beitrag werde ich auch die aktuelle Bestellliste mit Preisen pflegen.


    <b>Bitte lest den Beitrag durch, auch wenn er schon über 10 Seiten geht. Das Wesentliche ist aber so ab Seite 6 beschrieben.</b>


    http://forum.astronomie.de/php…d=astrofoto&Number=465593


    Das Ding funktioniert, wie man an meinem letzten Foto-Beitrag sehen kann und es ist auch schon von einigen getestet worden. Dennoch kann ich keine Garantie dafür übernehmen und bin auch sicher nicht verantwortlich für daraus entstehende Schäden oder unsachgemäßem Zusammenbau der Hardware. Sorry, der Satz muß sein.


    Der Stromverbrauch ist stark abhängig von der Helligkeit des Displays. Mit einigermaßen dunkler Einstellung hält das Ding aber unter aktivem Dauerbetrieb tagelang. Im Standby-Modus (350µA) oder ausgeschaltet (10µA für die Uhr) kann man den Stromverbrauch vernachlässigen. Ich habe bei allen meinen Versuchen und Test des Prototyps immer noch die erste Lithium-Zelle drin. Der Timer testet regelmäßig die Batterie und gibt schon vorher Warnungen aus. Eine leere Batterie auf freiem Felde in einer Nacht dürfte somit nicht vorkommen.


    Es wird keine Serienproduktion geben. Der Timer ist ein Selbstbauprojekt, bei dem ich einmalig Platinen von einem professionellen Hersteller machen lasse. Erst wenn genügen Platinen wieder gefragt sind, kann ich weitere nachmachen lassen. Es ist günstig, wenn Ihr euch noch diese Woche meldet, da ich Ende der Woche die Platinen in Aufrag gebe. Ich werde natürlich ein paar Platinen zusätzlich auf Lager legen.


    Es dauert auch sicher noch 2 bis 3 Wochen, bis alle Bauteile zusammen sind und ich die Bausätze verschicke. Fertig aufgebaute Timer dauern noch ein bischen länger, da ich die ja zusammenbauen und auch kurz testen werde. Bitte meldet mir auch möglichst genau, was ihr haben wollt (Diplayfarbe, Gehäuse, Stecker ...). Die Excel-Tabelle eben, da steht das Meißte drin, auch der Preis.


    (==&gt;)Overmind
    Wenn Du das Ding an 380V Drehstom anschließt, dann bekommste den Kaffee schön heiß und die Bohnen werden auch geröstet (vorher ins Batteriefach einfüllen) ! *fg* [;)]


    Bestellungen bitte an meine eMail :


    contact(ät)sternhimmel-ueber-ulm.de


    Das (ät) natürlich durch das entsprechende Zeichen ersetzen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!