M31 mit 48mm Öffnung (Update)

  • Hallo,


    Wie bereits NGC7000 habe ich mir auch noch M31 vorgenommen. Am Sonntag Abend (26.11.2006) war es bei uns ungewöhnlich klar. Es kommt selten vor, dass man bei uns im Dorf einen 5,8er Himmel hat. Das Bild unten ist bereits ein Ausschnitt aus dem gesamten Rahmen. In Vorbereitung habe ich noch einen weiteren Ausschnitt, der nur die Andromedagalaxie zeigt. Ich bin erstaunt, was mit dem 1:2,8 Objektiv zu machen ist.
    Dieses Bild ist 5*120s (=10min) belichtet. Für das gleiche "Licht" mit meinem Refraktor müsste ich schon eine knappe Stunde belichten. Das Bild hier zeigt schon viele Details. Ich hätte vielleicht noch mehr Zeit geben sollen ...



    26.11.2006 - 21.11+ MEZ - 5*120sec - ISO1600
    NIKON D70 auf GP mit 1:2.8 / 135mm MF Nikkor (=48mm)


    Hier ist ein Ausschnit aus dem Bild mal auf die Schnelle gemacht. Leider ist der Hintergrund etwas grünlich geworden. Die Details steigen noch mal.



    Gruß Christoph

  • Moin Christoph


    Ein schönes Bild mit einem Fotoobjektiv ist es geworden.


    Ich selber fange ja auch mit dem Fotografieren an , und ich nehme auch zu Anfang
    Fotoobjektive , wegen der angenehmeren Brennweite.


    Dein M31 hat erstaunlich viele Details.
    Wenn du noch die Farbsäume ein wenig reduzierst , und noch nen Tick abdunkelst , fände
    ich es noch schöner.
    Das ist aber Geschmacksache.


    Ich nutze eigentlich immer Fitswork.(Fitswork ist Freeware)
    Da kannste die Farbsäume ganz schnell reduzieren:


    In diesem Fall Magenta.


    Wenn du magst , probiere es.


    Ansonsten finde ich dein Bild sehr gut.


    Bitte um mehr , und


    CS


    Jürgen

  • Das Wetter war ein Highlight am letzten Sonntag !


    Ich arbeite mit ImagesPlus und habe dort schon die Farbsäume deutlich verringert. Mehr würde an die Substanz des Bildes gehen.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!