Spektakuläre Spiralgalaxie NGC 2403 und drei PN's

  • Hallo,


    ich konnte die letzten Nächte wieder unter einen traumhaften Voralpenhimmel (fst 6m8 - 6m9) verbringen und möchte hier auszugsweise ein paar Ergebnisse vorstellen.


    Zunächst die helle Spiralgalaxie NGC 2403
    Vergrößerung
    Die Galaxie zeigt mir trotz schlechter Vorbereitung im 16" bereits etliche HII-Regionen, helle junge Sternhaufen und die feinen Spiralarme. Ein fantastischer Eindruck entsteht. Eine Beschriftung der HII-Regionen gibt hier Etwas Wirrwar bei der Vielzahl von Wissenschaftlichen Arbeiten, die sich um diese Gebiete kümmern. Vielleicht kann sie wer von euch besser zuordnen.


    Weiteres Highlight war NGC 1501, der mit 450x ohne Filter ein tollen PN abgibt.
    Vergrößerung


    Der PN Minkowski 4-18 bleibt trotz gutem Seeings und 600x Sternförmig.
    Vergrößerung


    Anders als Minkowski 2-2, der ein kleines, leicht elongiertes, helles Scheibchen zeigt. 1,5° nordöstlich befindet sich ein wunderschöner Sternhaufen, IC 361, der mich sehr beeindruckt.
    Vergrößerung


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe!


    Ein sehr schöner Bericht und super Zeichnungen! Und das alles mit nem 16"? Da freu ich mich schon auf meinen ;)


    Mach weiter so, ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Uwe,


    das ist wirklich eine klasse Zeichnung von NGC 2403. Ich kann mich erinnern, dass ich mit 8" nur den hellsten Spiralarm als Bogen gesehen habe. Und wenn ich mich mein Gedächtnis nicht täuscht, auch die hellste HII-Region. Aber dass man mit 16" soviel herausholen kann, hätte ich nicht gedacht.


    IC361: ist das wieder ein schwacher Haufen aus feinem Sternenstaub? [:D]


    Christian

  • Hallo Bernd, Martin und Christian,


    schön, dass euch der "Kurzbericht" gefallen hat...hab gerade meine Unterlagen nicht hier, sonst wäre er etwas auführlicher geworden.


    (==>)Christian
    Ja, mit 16" geht an 2403 ne ganze Menge. Ich kannte sie immer nur von "kurzen" Vorbeischauen. Die Spiralen waren mir bis dat auch noch nie so aufgefallen, der neue Beobachtungsplatz auf 1300m ist aber genial, der Himmel war top und so ging einiges.
    Die hellste HII Region NGC 2404 müsste auch mit 8" gehen, evtl auch 2403-III und 2403-VII, die waren beide auch recht hell.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">IC361: ist das wieder ein schwacher Haufen aus feinem Sternenstaub?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey, woher weisst du das [;)] Ein wirklich sehr reicher offener Sternhaufen, dabei recht hell (kein Vergleich zu IC 1311 [:D]), groß (ca. 5') und auffällig. Es sind Unmengen an Sternen, die der 16" nicht alle auflösen kann...Hammerteil finde ich.


    Viele Grüße, Uwe

  • Moin Uwe,


    Mensch ich werd verrückt, da kommt ein Bericht nach dem anderen, von dir.
    Ich bekomme bei dem Wetter hier in NRW, bald Depressionen.[;)]
    Klasse das bei dir was geht.


    NGC 2403 muss ich mir auch noch mal genauer ansehen, wusste noch nicht das HII- Regionen machbar sind. Die Spiralarme sind ja sehr ausgeprägt. Glückwunsch zu dieser Sichtung.


    Auch NGC 1501 kommt super rüber. [:p]


    Hast du mal Stephans Quintett mit mittlerer bis hoher Vergrößerung probiert?
    Ich würde mich über eine positive Beobachtung der Spiralarme sehr freuen.
    Es interessiert mich sehr, unter welcher Bedingung und Öffnung ebenfalls Spiralarmen zu erkennen sind.


    Sobald es hier mal wieder klar werden sollte versuch ich noch mal die Beobachtung der Arme, zu bestätigen.



    Gruß und weiterhin klaren Himmel


    Yves

  • Wie Christian schon schrieb: mit 8" ist der hellste Spiralarm klar als Bogen zu sehen, NGC 2404 ebenfalls - und das in meinem Fall sogar unter Vorstadtbedingungen in besten Nächten. Unter entsprechend besserem Himmel geht da sicher noch mehr.


    Cheers
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]


    Zunächst die helle Spiralgalaxie NGC 2403
    Vergrößerung
    Die Galaxie zeigt mir trotz schlechter Vorbereitung im 16" bereits etliche HII-Regionen, helle junge Sternhaufen und die feinen Spiralarme. Ein fantastischer Eindruck entsteht. Eine Beschriftung der HII-Regionen gibt hier Etwas Wirrwar bei der Vielzahl von Wissenschaftlichen Arbeiten, die sich um diese Gebiete kümmern. Vielleicht kann sie wer von euch besser zuordnen.Grüße, Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hi Uwe,


    die Zeichnung von NGC 2403 ist sehr schön gelungen! Die Beobachtung der Spiralarme und der involvierten HII-Regionen ist für größere Teleskope gar nicht soooo zu schwierig.


    Anders sieht es da schon mit den jungen Sternhaufen aus. Ich habe mal vier Objekte beobachten können:


    NGC 2403-I, in der auffälligen Region im Ostteil der Galaxie, besteht eigentlich aus zwei Haufen die 14,7 bzw. 16 mag haben. Ich konnte nur ein Objekt bei 432fach stellar in der H II-Region sehen.


    NGC 2403 II hat 15,1 mag und ist ebenfalls in der nordwestlichen H II Region erkennbar.


    Die Region nähe des Zentrums birgt NGC 2403 IV welche mit 15,7 angegeben ist. Auch die war sichtbar.


    Alle Beobachtungen ohne Filter mit 20 Zoll Öffnung.


    Generell gilt zu sagen, daß die Helligkeiten nicht ganz den Schwierigkeitsgrad wiedergeben. Alle Objekte sind ja in den Emissionsgebieten angesiedelt und somit schwieriger zu beobachten als isoliert stehende Sterne gleicher Helligkeit.


    Kollegiale Grüße, Jens

  • Hallo Yves, hallo Andreas,


    (==&gt;)Yves
    Ja, der Himmel im November war unten im Süden sehr ergiebig, dem Föhn zu verdanken. Während unten Minusgrade und Nebel war, war oben top Duchsicht und warme Temperaturen.
    Mit dem 24" unter einigermaßen Bedingungen sollten in NGC 2403 sicher ein Dutzend von den HII Regionen gehen, genau Karte und gute Vorbereitung vorrausgesetzt. War bei mir leider nicht der Fall, sonst wären sicher noch mehr gegangen...war selbst überrascht darüber. Leider ist der Scan der Originalzeichnung nicht so gut geworden, die Spiralarme treten in Wirklichkeit nicht so hell aus dem auffälligen Galaxienkörper hervor.
    Stephans Quintet hatte ich dieses Jahr am Glockner gemacht. Spiralarme hab ich ansatzweise in NGC 7319 gesehen, in den anderen Galaxien war mir nichts definitives aufgefallen.


    (==&gt;)Andreas
    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass NGC 2404 und die Spiralen unter den von dir beschriebenen Bedingungen mit 8" doch so einfach sind...erstaunlich, klasse Beobachtung.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    du scheinst ja deine neue Vorlpen Heimat schön auszukosten.
    NGC 2403 Cam hatte ich im März 2003 vor dem Spiegel (24" f/4,1), allerdings bei schlechteren Bedingungen (fst=5,9 mag, Bortle 4-) und mittlerem Seein (3-4 auf Schulnotenskala). In meinem Beobachtungsbuch steht undeutlich hingekritzelt wie folgt:


    <font face="Courier New">Sehr große fast face on Galaxie mit dick fett Spiralarmen. "O re Mana mou!" (steht tatsächlich so im Buch und heißt soviel wie "boah ey!").
    Heller, recht kompakter Kern. Grob in Richtung ONO ein Knoten (=NGC 2404) und WNW etwas weiter weg vom Zentrum noch einer (= NGC2403SPC90-44). Ein sehr dominanter Spiralarm Richtung Westen, weitere schwächere Spiralarme in allen Richtungen. Ganze Galaxie gemottelt! Wie die erst bei richtig gutem Himmel reinhauen muss</font id="Courier New">


    Siehe auch Monatsthema von Karl Thurner

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    (==&gt;)Andreas
    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass NGC 2404 und die Spiralen unter den von dir beschriebenen Bedingungen mit 8" doch so einfach sind...erstaunlich, klasse Beobachtung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, einfach ist was anderes [;)]
    Ist ein paar Jährchen her, ich hab mir unter den Bedingungen schon ziemlich die Augen verbogen. Der Hauptspiralarm gab der Galaxie ein wenig das Aussehen einer fetten Krabbe. NGC 2404 hingegen war erstaunlich einfach. Ich denke mal, wenn man mit 8" die Spiralarme von M51 sehen kann, dann kann man auch den Arm in NGC 2403 als schwachen Bogen erkennen. Insofern sollten unter perfekten Bedingungen auch Geräte unter 8" entsprechendes zeigen.


    Witzigerweise hab ich NGC 2403 noch gar nicht mit dem 12" angesteuert - das sollte ich dringend mal nachholen.



    Cheers
    Andreas

  • Moin Uwe,


    mal wieder ein fantastischer Beobachtungbericht und herrliche Zeichnungen von Dir [:)].


    Mein Senf zu NGC 2403 und Spiralarmen: Im Spetember 2004 hatte ich die GX (noch mit 8") auch auf's Korn genommen und konnte den Spiralarm unter hiesigem Landhimmel (so um die 6mag), allerdings erst nach intensiver Beobachtung, ebenfalls deutlich als helleren Bogen ausmachen. Überhaupt erschien die GX extrem unruhig - unter besseren Bedingungen wäre sicherlich weit mehr drin gewesen. So blieb mir auch NGC 2404 verborgen, oder habe ich sie lediglich aufgrund mangelnder Vorbereitung und Unkenntnis übersehen[:I]?


    Allerdings war die Galaxie selbst auch nicht das Hauptanliegen meiner Beobachtung - damals hette ich es eher auf die gerade aufgeflammte Supernova 2004DJ abgesehen, übrigens meine erste am Teleskop erlebte SN [8D]. Jau, da werden Erinnerungen wach - ich sollte die Galaxie auch mit dem 10"er bei passenden Bedingungen mal wieder intensiv observieren.

  • Hallo Jens, Stathis, Andreas und Mathias,


    wow, geht ja richtig ab der Thread...freut mich sehr.


    (==&gt;)Jens
    Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag. Ok, verstehe ich das richtig, dass es sich bei NGC 2403I,II und IV um Sternhaufen eingebettet in HII Regionen eingebettet handelt. Schaut man sich Fotos an, dann sind ja an den Stellen ebenfalls rote, sprich HII Regionen. Vielleicht kannst du dazu noch etwas mehr zu schreiben.
    NGC 2403 II und IV hatte ich ebenfalls als stellar wahrgenommen. Bei NGC 2404 wahr im Inneren der eigentlich hervorstechenden HII Region nach meinen Erinnerung auch was stellares zu erkennen (nicht auf der Zeichnung) Unwissend der Sternhaufen hab nicht extra duaf geachtet, werde ich aber unbedingt wiederholen...Danke für den Tip.


    (==&gt;)Stathis
    Jau, ein genialer Platz. War jetzt 4x oben, 3x mit Friedl und hatte wirklich ne Menge Spaß.
    Mit Friedl hatte ich auch ein paar Abells gemacht (außer dem 57 in der ersten Nacht). Wenn ich mich richtig erinnern kann waren es Abell 22 und 24, die beide gut und sicher zu sehen waren.
    Hab auch mal wieder mit NGC 1247 eine Superthin gemacht, bei der schön 2,5 SO der Begleiter PGC 11937 zu sehen war. Die beiden Zentrumsnahen Sterne konnte ich nicht ausmachen...wäre was für deinen 24".
    Danke natürlich auch für deinen Beitrag zur 2403. Ich denke, dass die bei knapp 7m0 Grenzgröße schon böse im 24" reinhaut...allein das, was du schon bei 5m9 sehen konntest...klasse.
    Bin ab nächster Woche übrigens in München...ich meld mich mal.


    (==&gt;)Andreas
    Ja, NGC 2404 ist wirklich eine schöne HII Region und was interessantes helles für mittlere Öffnungen außerhalb den bekannten Gebieten in M 33.


    (==&gt;)Mathias
    Stimmt, die SN war klasse. Hatte sie auch mehrere Male beobachten können, unter anderem im 6" vom Kumpel. Alledings waren mir dort auch keine HII Regionen aufgefallen, die benötigen schon eine genaue Vorbereitung.


    Viele Grüße, Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />(==&gt;)Jens
    Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag. Ok, verstehe ich das richtig, dass es sich bei NGC 2403I,II und IV um Sternhaufen eingebettet in HII Regionen eingebettet handelt. Schaut man sich Fotos an, dann sind ja an den Stellen ebenfalls rote, sprich HII Regionen. Vielleicht kannst du dazu noch etwas mehr zu schreiben.
    NGC 2403 II und IV hatte ich ebenfalls als stellar wahrgenommen. Bei NGC 2404 wahr im Inneren der eigentlich hervorstechenden HII Region nach meinen Erinnerung auch was stellares zu erkennen (nicht auf der Zeichnung) Unwissend der Sternhaufen hab nicht extra duaf geachtet, werde ich aber unbedingt wiederholen...Danke für den Tip.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hello again!


    Da gibt´s eine ganz interessante Arbeit zum Thema die da lautet "The Ionizing Star Clusters of Giant H II Regions in NGC 2403" da könntest du mal ´nen Blick riskieren


    http://www.journals.uchicago.e…v117n3/980351/980351.html


    Da sind auch Aufnahmen der Sternhaufen in den Regionen abgebildet. Diese Arbeit diente mir als Hilfe bei der Beobachtung.


    In der Tat sind die Haufen in den hellen Regionen eingebettet und blinzeln als sternartige Objekte aus der Region heraus. So wie auch viele extragalaktische Sternhaufen in Galaxien (z.B. einzelne M82 A- cluster)


    Ich vermute, du hast die Dinger unbewusst beobachtet - Glückwunsch!



    Gruß vonne maloche, Jens

  • Hi Uwe,
    komme mal wieder reichlich spät zum Antworten[;)]


    Deine 2403-Zeichnung ist ja wohl der Oberhammer! Absolut klasse, auch wenn der Scan nach deiner Aussage an Qualität eingebüsst hat.


    Auch NGC 1501 gefällt mir sehr gut. Die Inneren Strukturen sind wohl änlich schwer, wie die vom NGC 6905, oder? Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, das Teil mit 16" zu beobachten aber ich vermute mal, dass diese Feinstruktur auch mit dieser Öffnung noch ziemlich Grenzwertig bleibt... wie war denn das seeing in dieser Nacht?


    Die beiden Mink's sind ja nicht unbedingt die "Detailschleudern", sowas exotisches und unbekanntes gefällt mir trotzdem immer wieder sehr gut! Ausserdem macht ja die Jagd nach solchen Mini's sehr viel Spass, muss man bei den Teilen auch bedenken[:)]


    Viele Grüsse an den vom Föhn Begünstigten[:D],
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Jens und Daniel,


    (==&gt;)Jens
    Danke für die Arbeit,. die schaut vielversprehend aus, ich werds mir gleich mal genauer anschauen. Die Cluster scheine ich wirklich unbewusst wahrgenommen zu haben. Ich werde der Galaxie aber demnächst noch mal einen genaueren Besuch abstatten, denn ich hab das Gefühl, dass von den HII Regionen bei genauer Kenntnis des Ortes mehr geht.


    (==&gt;)Daniel
    Schön, dass dir die Zeichnungen gefallen. NGC 2403 ist mir auf Papier ungewöhnlich gut (sogar beim ersten Versuch [:)]) gelungen, am Scanner ist doch viel verloren gegangen, ich muss noch mal am gamma stellen.
    Die Dunkelstrukturen von NGC 1501 waren einfacher als bei NGC 40 und 6905. Ich konnte sie eigentlich als deutlich dunklere Gebiete in der Nebelmasse halten. Das Seeing war sehr wechselnd. Bei den beiden Minkowskis gut, bei 1501 so lala und bei NGC 2403 schlecht bis sehr schlecht, was auch ein Grund dafür war, dass ich mir die sonst recht hellen HII Regionen nicht näher angeschaut hatte.


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!