Eddingtest fehlgeschlagen

  • hallo Leute


    Hier ein Beispiel wie man einen Spiegel nicht schleifen sollte:


    Links ist der Spiegel, rechts das Tool



    ich lass das erst mal mit dem feinschliff und lass erst mal richtig das 180er eine Sphäre bilden.


    gruß Bernd

  • Na, ich hoffe ich mach mich nicht lächerlich mit meiner Frage (97 Leute haben den Thread ja schon gelesen und scheinbar den Sinn der Photos kapiert...)


    Frage: wo auf dem Foto ist das Resultat des Eddingtests?


    Ich seh keine "Reste" eines Kreuzes, nur eine "Pechhaut"-Struktur auf dem Spiegel und der Schleifschale, beide mit schwarzen Rändern. Verstehen wir uns richtig? Eddingtest = mit 2 Strichen ein Kreuz mit wasserfestem Filzschreiber auf den Spiegel zeichnen und dann beim Schleifen das Verschwinden des Kreuzes beobachten?


    Weitere Frage: Schleifst Du trocken oder ist der Schleifbrei eingetrocknet? Trocken Schleifen kann schlimme Folgen für die Lunge (Glasstaub->Lungensilikose) haben. Der Eddingtest wird auch ganz normal mit mit Wasser angerührtem Schleifbrei gemacht.


    Gruss Max

  • Moin,


    Max, du bist da nicht der einzigste der dieses Bild nicht versteht, zumindest nicht mit der Überschrift.
    Ich frag mich zudem, wie kommt diese Struktur da auf Spiegel "und" Schleiftool? Abdrücke einer Pechhaut können es ja nicht sein, Bernd ist ja am schleifen und nicht am polieren. Sind das Abdrücke einer Matte oder etwas ähnlichen, die in Schleifpausen dazwischengelegt wurde?


    Weiterhin frage ich mich wo der Karbo-Staub ist. Selbst wenn Bernd trocken geschliffen hat, so müssten doch die dunklen Reste des zermahlenen Karbos zu sehen sein. Oder handelt es sich bei den Rückständen um gar Mikrogrit? Bernd, auf keinen Fall trocken schleifen - das gibt Kratzer.


    Viele Grüße
    Armin

  • <font size="4"></font id="size4">Hi Bernd


    Auch ich weiß nicht, woher Deine Resignation kommt. Wenn Du beim Edding-Test wirklich so vorgegangen bist, wie es im Buche steht, dann ist der Test GElungen und nicht MISSlungen. Jedenfalls sehen meine Rohlinge nach bestandenem Test immer so aus wie auf dem Bild. Nur die Schachbrett-Strukturen kann ich nicht einordnen. Kann es sein, daß Du das falsche Bild ins Board gelinkt hast? Klär’ uns auf. Karl

  • hmm ja anscheinend hab ich das bischen falsch ausgedrückt..


    Das Schachbrettmuster sind die Überreste des Eddingstiftes ( hab nicht nur ein kleines Kreuz gemacht )
    am Tool sieht man schön das die mitte nicht so stark bearbeitet wird, genauso wie der Rand des tools. Am Spiegel ist auch asymetrisches Loch, aber nur schwach zu erkennen.
    Der Spiegel ist besser, aber mit einem abgesunkenen rand, auf dem Foto vielleicht nicht so gut zu erkennen.


    Bin jetzt zum 180er carbo zurück und jetzt sieht das schon gleichmäßiger aus, aber der Rand am Spiegel ist immer noch nicht so gut, aber schon besser.


    -&gt; Sterntaler, microgrid 15 my ist schneeweis.. , wenn was übrig ist werd ich mal testen ob man damit auch rosa Elefanten sieht *gggg*


    -&gt; alle: ich schleife natürlich Naß .. nur zwischen dem abwischen von Tool und Spiegel war ne Mittagspause.. deshalb war alles schön trocken ;)


    Gruß Bernd

  • Aha, alles klärt sich wie in einem guten Krimi. Wieviele Stifte verbrauchst Du denn so für's Schleifen eines Spiegels [:D]


    Genug des Humors, mich nimmt jetzt wunder, mit welchen Strichen du es geschafft hast, den Rand und die Mitte so tief zu bringen, ohne die Viertelszone mit zu vertiefen? Vielleicht Grobschliff immer mit viel Überhang MOT und dann TOT ebenfalls mit viel Überhang um den Rand nachzubearbeiten?
    Allgemein wird zum Anpassen des Tools an den Spiegel (d. h. zum Erreichen der Sphäre) angeraten Drittelsstriche mit etwas Überhang und MOT/TOT wechselnd zu machen. Oder irre ich mich da?


    Gruss Max

  • Hallo Max
    Spiegelschleifen ist doch spannend oder ? ;)
    Die Vertiefung ist noch übrig vom Grobschliff mit 80er Carbo
    Hab einfach mit 180er weiter gemacht, und dann als die Oberfläche des Spiegels soweit gut war, schon mit 320er weiter gemacht.
    Aber da war der Spiegel noch ein 'bischen' weg von der Sphäre.
    Jetzt schau ich erst mal das die Sphäre mit 180er richtig ordentlich ist und der ( abgesunkene ) Rand auch weg ist. Ich nehm da zentrale Drittelstriche mit nur wenig Druck.
    Wenn die Sphäre und die Oberfläche OB ( Ohne Befund ) sind, dann gehts weiter zur 320er.


    Ich hab übrigends nen ganz dicken Edding 800, ob der reicht wird sich erweisen. Der Spiegel ist ja noch nicht ganz fertig ;)


    p.s. jetzt weis ich warum Stathis mir so viel Carbo 180er mitgeschickt hat.
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!