PC-Kauf (rechenintensive Aufgaben) - Rat gesucht

  • Moin,


    ich bin nicht auf Stand in Bezug aktueller PC-Hardware für rechenintensive grafische Aufgaben wie z.b. Bildbearbeitung.
    (Keine Spiele ;)


    ein unüberschaubarer Markt verschiedener Prozessoren...
    Das Ding soll schnell sein, trotzdem wenig Strom verbrauchen
    und leise sein. (oder schließt sich das gegenseitig aus ?)


    wäre echt nett, wenn ich von Euch ein wenig Input bekomme.
    Habt Ihr Kaufempfehlungen ? Ist dieses Angebot hier attraktiv ?
    http://cgi.ebay.de/PC-PENTIUM-…47836QQrdZ1QQcmdZViewItem


    danke schön für Eure Hilfe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br />Moin,


    Ist dieses Angebot hier attraktiv ?
    http://cgi.ebay.de/PC-PENTIUM-…47836QQrdZ1QQcmdZViewItem


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Arno,
    Ansich kein schlechtes Angebot, aber:
    als Informatiker gebe ich dir hier den gleichen Tipp, wie wenn jemand nach einem Teleskop sucht.
    Geh in einen Hardware-Laden, aber nicht Mediamarkt oder Vobis. Sag für was genau du den Rechner brauchst und lass ihn dir individuell zusammenstellen.
    Das ist ofmals nicht viel teurer, meiner Erfahrung nach evtl. sogar billiger, wie ein PC von der Stange. Du bekommst genau das was du brauchst und zahlst nicht für Schnickschnack mit dazu. Du hast auf die Einzelteile Garantie, nicht auf das Gesamtsystem und kannst den PC deinem HW-Händler um die Ohren hauen, falls er Murks ist.
    Oft wird z.B. bei den Stangen-PCs am Gehäuse oder am Lüfter gespart, das macht die Kiste u.U. laut. Solche Sachen passieren dir in einem Hardware-Laden nicht so leicht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Arno,


    sweeper hat es ja schon gesagt, im Blödmarkt wirst Du sicherlich nicht glücklich. Wenn Du aktuelle EBV-Programme nutzt, dann sind 2GB RAM von Vorteil. Da ist die CPU nicht ganz so wichtig, einen P4 ab 3,4GHz sollte da schon ausreichend sein.


    lg,
    Patric

  • Hallo Arno,


    Wenn du hohe Leistung bei geringem Stromverbrauch haben willst, würde ich einen Core 2 Duo von Intel empfehlen und wie Patric schon schrieb sind 2GB RAM, besonders bei der Bearbeitung von hochauflösenden Bildern, von Vorteil.


    mfg Wolfgang

  • Hallo Arno


    ich würde dir von diesem PC abraten, aus folgenden gründen.
    1. Die Werbung is extrem reisserisch 2800Mhz x2 = 5600Mhz (stimmt nicht)
    2. Nur 1 GB Arbeitsspeicher davon werden 512 MB vom RAM für die Grafikkarte abgezweigt.


    Ich würde Dir einen PC mit einem AMD Athlon x2 3800+ (2x2000 MHZ)
    oder einem Intel Core 2 Dou E6300 (2x1860 MHZ) empfehlen.
    Diese beiden CPU`s sind güstig und leistungs stark. (auf jedenfall besser wie ein P4, denn das sind wahre Herdplatten)
    die beiden AMD und Intel CPU`S brauchen weniger Strom und sind schneller als der P4 2x2800MHZ. Ausserdem würden sich bei diesen beiden PC`s eine aufrüstung zb. in 1-2 Jahren (CPU technisch) noch leicht bewerkstelligen lassen.


    Gehe zu einem Händler der PC`s selber baut und sag ihm das du entweder einen
    Athlon X2 3800+ oder einen Intel Core2Duo E6300 aktueller baureihe möchtest ( um evtl später die CPU wechseln zu können).
    dazu 2 GB Arbeitsspeicher.
    Festplatte würde ich ab 160 GB nehmen. dazu einen günstige PCI-Express Grafikkarte (lässt sich bei bedarf wechseln später)


    Wenn du genauere infos willst kann ich Dir noch gerne ein paar tipps geben.

  • Hallo,


    als "Fachhändler" mein Tip:


    Das E-Bayangebot würde ich eher nicht kaufen.


    a) die CPU ist ein Pentium 820 = der "alte" DualCore. Das ist der reinste Heizlüfter und braucht viel Kühlung -&gt; leise geht das nur teuer. Mit dem Original-Lüfter, wie angeboten, wird das recht rauschig. Die aktuellen Core2Duo (erkennbar am CPU-Code: z.B. "E6400" anstelle "820") sind nicht nur deutlich flotter, sondern sie sind auch niedriger getaktet und bleiben deutlich kühler.


    b) Das Mainboard stammt von Asrock - dahinter steckt wohl Asus, aber das ist schon die günstigste Consumer-Schiene. Die Dinger laufen zwar recht stabiel, aber "Renner" sind das nicht. Würde ich keinem Kunden verkaufen, er mit dem Anspuch "für rechenitensive Aufgaben" kommt.


    c) Arbeitsspeicher: Naja. 1GB ist ok, mehr hilft oft. Für Dualcore-CPUs muss es aber schon Dual-Channel Ram sein, damit es richtig spass macht. Kostet nicht mahl mehr, aber das Mainboard muss es halt können... und man braucht anstelle eines 1GB Modules 2 gleiche 512er.


    d) Die Grafikkarte hat nur 128MB - weiteren Speicher holt sie sich über den Bus aus dem RAM. Zwar sind 128MB nich sooo wenig, wenn Du "keine Spiele" sagst, aber wenn die Karte aus dem RAM saugt, dann fehlt die Speicherbandbreite der CPU. Und die Speicherbandbreite könnte bei dem PC ohnehin schon grösser sein, als sie ist.


    Der Brenner ist wohl ok, auch die "Markenfestplatte", die aufgezählten Marken tun sich jetzt nicht so viel, als das man grössere Aufstände machen müsste. Klar kann man darauf achten, das die HDD mindesten 8MB Cache hat etc...


    Wenn Du wirklich was flottes suchst, würde ich erst einmal mit einem sehr guten Mainboard beginnen. Da ist dann schon fast 1/3 bis 1/2 des E-Baypreises weg... Ob es nun ein Core2Duo von Intel oder ein X2 von AMD ist, das ist fast eine Glaubensfrage. Beide CPUs machen ordentlich spass und laufen auf einem vernünftigen Mainboard gut. 2GB Dual-Channel-RAM, 533er oder noch besser 800er, und als Grafikkarte eine kleine Radeon oder Nvidia, aber eine mit genügend eigenem Speicher drauf. Bei der GraKa geht zur Not auch erst mal eine OnBoard-Karte. Die in den neuen Intel- oder Nvidia-Chipsätzen sind gar nicht sooo übel - wenn nicht gespielt wird. Die klauen zwar auch etwas Speicherbandbreite, aber wenn man aus Kostengründen die Grafikkarte später nachrüsten möchte, kann man schon ein weilchen damit leben.


    cu - Arndt

  • also z.B. SOWAS
    http://cgi.ebay.de/AMD-3800X2-…32312QQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder SOWAS
    http://cgi.ebay.de/INTEL-E6300…39551QQrdZ1QQcmdZViewItem


    der PC-Händler um die Ecke schlägt ganz anders zu
    http://usr778.epw1.issociate.n…nnung=47762781&arn=009227


    bei einem anderen hatte ich neulich mit einem System ein 3/4 Jahr
    Ärger mit Anwalt. Der hatte mich glatt besch...ssen und ich habs
    erst gemerkt als ein Teil kaputt ging. Dann 2 Wochen(!) in der Werkstatt ohne Ersatzgerät.... Dann kaufte ich mir von DELL ein Bürosystem. Na, so ein Schrott !..... warum also nicht einmal beim Ebay-Händler um die Ecke ?

  • hi arno,


    also die beiden angebote mit dem x2 3800+ und dem E6300 lesen sich ned so schlecht.
    Aber bei dein Angeboten ist kein Windows dabei (das macht nochmal 100€ aus)
    Wenn du das schon hast fällt das natürlich weg.


    Für beides Systeme würde ich dir empfehlen:
    von 1024 MB DDR II auf 2048MB DDR II
    (beim AMD System würde ich statt DDR2-533 DDR2-667 empfehlen)


    Beim AMD System befindet sich wieder eine Onboard Grafik dabei...


    Ich bin zwar ein AMD beführworter (produzieren in Dresden die CPU`s mit 3000 Leuten)
    aber indem Fall würde ich dir zu dem Intelsystem mit dem E6300 raten.


    hab dir hier eine benchmark vergleich hochgeladen, ist von http://www.tomshardware.de
    hab dir die prozessoren markiert.
    leider gabs da den E6300 ned, er dürfte so etwa bei 8min liegen bei gleichen einstellungen wie bei diesem benchmark.
    mitdabei ist auch der Intel 820
    http://mitglied.lycos.de/tom28111980/divx.jpg
    Quelle: http://www.tomshardware.de

  • Hallo Arno,


    der PC - Händler von "um die Ecke" hat ja schon Windows dabei, und noch 'n bissel Beiwerk. Den Preis kann ich schlecht einschätzen, da steht ein bischen wenig zu den verwendeten Komponenten.


    Dell und viele andere Markenhersteller haben in der günstigen Schiene auch oft nur die günstigsten Komponenten eingeabaut, Geld beilegen wollen die auch nicht.


    Ich weiss nicht, wo Deine Schmerzgrenze bei Preis liegt, aber in der &lt; 400Euro-Klasse kann man nun keine Überdinge erwarten. Wenn ich die Dinger verkaufe, dann zumeist an Firmen/Büros etc, und die erwarten 3-Jahre vor-Ort Garantie und möglichst keine Probleme in dieser Zeit. Das klappt auch, allerdings kostet das schon ein bischen mehr. Was nicht heist, das wir jetzt vergoldete Pipes mit diamatgelagerten Lüftern einbauen - aber wenn Du mal die Preise von meinetwegen Original-Intel Mainboards mit Asrock-Komponenten vergleichst, wird die Sache klarer.


    cu - Arndt

  • Also ich hab heut den neuen Aldi PC auch mit 6300 Proz gekauft
    Der hat noch etliches für Video und DVB-t dabei.
    für 799€ zwar etwas teurer aber als Komplettpaket super und vorallem Leise!!!


    Gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />Also ich hab heut den neuen Aldi PC auch mit 6300 Proz gekauft
    Der hat noch etliches für Video und DVB-t dabei.
    für 799€ zwar etwas teurer aber als Komplettpaket super und vorallem Leise!!!


    Gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok,


    1. Was machst du wenn was kaputt ist?
    2. Brauchst du alles was da drin ist?


    Meiner Meinung nach zahlt man bei solchen Angeboten, für Sachen, die man nicht braucht und das macht sie dann auch nicht billiger, wie wenn man einen individuellen PC sich zusammenstellen lässt.


    Just my 2 Cents

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich würde dieses Jahr gar keinen PC kaufen, sondern auf die Mehrwertsteuererhöhung warten. Das hat mehrere Gründe:
    a) Bei den Prozessoren tut sich was in Richtung sparsame Mehrkensysteme
    b) Der Dollar fällt - damit die Einkaufspreise
    c) AMD hat offenbar Probleme Intel technologisch zu folgen. Damit müssen sie preislich runter
    d) Die Grafikkarten weden Direct X 10 unterstützen. Der Grafikchiphersteller ATI bastelt an einer API, die Berechnungen auf dem Grafikchip zulassen soll. Das könnte hifreich sein, denn ein guter Grafikchip kann erstaunlich schnell rechnen
    e) Windows Vista steht vor der Tür. Ob es toll ist weiß ich nicht, ich bin aber auf die Dauer nie um ein Windows Upgrade herumgekommen. Daher wäre es praktisch, wenn es im Karton läge


    Daher würde ich wenn möglich noch 8 Wochen warten, dann sind auch die Läden nicht mehr so voll.
    Ausserdem sind neue PCs furchtbare Umweltverschmutzer. Je länger man mit dem Upgrade wartet, desto reiner ist hinterher das Gewissen :)


    Viele Grüße


    Jürgen

  • hallo jürgen
    Zitat:
    AMD hat offenbar Probleme Intel technologisch zu folgen. Damit müssen sie preislich runter


    So wie Intel die letzten 2 Jahre Probleme hatte AMD zufolgen...[:D]
    So ändert sich das ganze immer wieder.


    Preislich ist AMD schon gewaltig runtergegangen hab für meinen X2 3800+ ca. 120€ mehr gezahlt als ich jetzt zahlen würde... Und die sind auf einen schlag so mit den Preisen runter *würg.. grummel*


    Für Arno denke ich ist DX10 und Vista unintressant (was aber in der zukunft von den Programmen her sich aber ändern kann)
    Für mich gibts momentan nur einen Grund um auf Vista zuwechseln... Wenn ich mir ne DX10 Karte kaufen würde um DX10 Spiele zocken zu können... aber bis die kommen *gg* is die Hardware schon wieder alt...


    Vista is ganz nett [:D] im alltäglichen gebrauch sind schon einpaar nützliche dinge dabei.. wie spracherkennung. Aber deswegen kaufen???
    Obwohl ichs schon etwas ausgiebiger getestet habe, sehe ich noch keinen Grund für einen wechsel... erst wenn die Anwendungen dafür da sind (die es voraussetzen)


    ATI=AMD sind schon fertig mit der API jetzt müssen nur noch die Programmierer zb. giotto die Programme so schreiben das sie die Grafikkarte nutzen. Genauso müssen alle Programme
    multithreaded geschrieben werden (wobei sich das eher durchsetzen wird, Grafikkarten werden eher an Unis oder Laboren für sowas eingesetzt)
    Ein Programm das des schon nutzt is http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/
    da gibt es einen client der auf ATI/AMD Karten läuft.

  • Lass dir von einem erfahrenen Mediengestalter den Rat geben:
    Für Bildbearbeitung ist ein Mac am besten, sollte es dennoch ein PC sein dann einer mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor und mindestens 1,5GB RAM.

  • Moin,


    nrga, bitte nicht wieder "für Grafik ist der Mac am besten". Da nu schon die gleiche Hardware werkelt, ist auch dieses Argument gefallen, und so bleibt letztlich nur noch ein Argument: Am besten ist der Rechner, mit dem man klarkommt - was schon immer so war.


    cu - Arndt

  • Hallo allerseits...


    hihi,... mit den Mac´s und PC´s isses wie mit Refraktor und Reflektor... jeder hat da seine Philosophie.


    Also "rechenintensive Aufgaben" hmm. Ja klar ein schneller Prozeossor is da schon net falsch... andererseits haben eigentlich alle gängigen CPU´s heute Power im Überfluss für den Normaluser (auch für die mit Wunsch nach rechenintensiven Anwendungen).
    Mein Tip: Kein Topmodell (Preisverfall) eher sowas in der Klasse um 200 EUR - der Unterschied ist im Alltagsbetrieb kaum feststellbar. DualCore macht Sinn wenn deine "Rechenintensive Anwendung" im Hintergrund läuft und du dennoch mit dem PC was anderers arbeiten willst - oder z.B. im Astrotreff nebenbei surfen möchtest.


    Beim Speicher würd ich jedoch nicht geizen. 2 GB sollten es schon sein - natürlich auch wieder abhängig davon WAS du unter rechenintensiv verstehst - Bild und Videobearbeitung verlangt i.d.R. viel Arbeitsspeicher und macht das Arbeiten deutlich flüssiger. Natürlich hängt das ganz besonders von der Größe der Bilddateien ab.


    Wenn du keine Spiele brauchst kannst du bei der Grafikkarte sparen. Würde da eher versuchen eine "leise Variante" zu erstehen - schont die Nerven ;)


    Vom Mac würde ich abraten - sie sind erwiesenermaßen ein von ihren Nutzern ernanntes "Profigerät", durchaus auch stylish und etwas extravagant. ABER: Die breitere Softwarepallette findest du in der PC-Welt. Ich denk dabei v.a. an die Freeware-Lösungen und Tools, v.a. falls du im Bereich Astronomie (davon geh ich fast aus) tätig bist. So etz dürfen die Mac-User über mich herfallen [B)] (ja is mir bekannt der Mac kann alles emulieren,... aber wozu wenn ichs gleich auf nem PC laufen lassen kann?)



    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!