Reflexe beim Aufnehmen mit OIII / Hb-Filter?!

  • Hallo Forum,


    wollte gestern mit OIII/Hb-Filter fotoknipsen, doch als ich auf einen Stern scharfstellte gab es Reflexe. Neben dem grünen Stern war da noch ein Donut (auch grün) zu sehen.
    Da ich nicht so viel von der kostbaren Beobachtungs- und Fotografierzeit mit probieren verbringen wollte, ließ ich es sein und benutzte keinen Filter.[}:)]


    Bild kommt nachher noch.


    Als Ursache käme eigentlich nur ein verkippter OAZ in Frage od. wie seht ihr das. Wer hat diese Phänomene auch und wie gehe ich vor um Fehlerquellen ausschließen zu können?

  • Hallo Flatratte,


    was für eine Linse?![?] Ich vergaß zu sagen das es sich um einen Newton handelt und ich auch keine Barlow verwendete.


    Hier nun das Bild:



    es ist kein neuer Nebel od. eine Dunkelwolke![:o)]

  • hallo


    sieht ein bischen aus wie ein Beugungsscheibchen, etwas deformiert randnah? könnte ein Reflex der Abdeckscheibe des Kamerachios sein, der Filter reflektiert den ja dann brutal, dann müsste das Beugungsscheibchen in etwa eine Größe von doppeltem Abstand Chip-Filter / Öffnungsverhältnis haben?
    neben dem Stern ist es nur weil es außeraxial ist (theoretisch) oder die Kameraachse, OAZ nicht auf die OptischeAchse ausgerichtet ist oder ein Bauteil Filter oder Chipabdeckung schief steht.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Kamerachip (bzw. die Oberfläche davon) eine Reflektion auf den Filter zurückwirft.


    Nach deiner Formel müsste die Reflektion ca. 3 cm groß sein.!? Irgendwas muss reflektieren. selbst wenn mal angenommen der OAZ nicht auf der optischen Achse läge und ich ihn ausrichte, so ist die Reflektion trtzdem größer wie der Stern - das kann doch nicht sein!.....


    *..kopfkratz--**

  • Hallo Thomas,


    leider bin ich noch nicht dazu gekommen. meine Filter zu testen. Hoffe es klappt bald mal.
    Dann sollten wir mal schauen was da los ist.
    Zu deinem Bild würde ich aus dem Bauch raus auch auf Reflexion des Filters tippen. Aber sicher ist das nicht. Habe diese Probleme manchmal mit dem Zeiss-Chromfilter bei der Sonnenfotografie.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi,


    ja, sieht nach einem Filterreflex aus. Nur ist die Frage, welche Fläche ihn erzeugt hat. Das läßt sich am ehesten durch systematisches Testen herausfinden, in dem gezielt immer ein Parameter geändert wird, dann sollte sich das zeigen. Nur nicht zu viel gleichzeitig ändern, dann kommst Du nicht drauf, was genau den Effekt ausmacht.


    CS


    Narvi

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur ist die Frage, welche Fläche ihn erzeugt hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da der Filter nur zwei Flächen hat, ist die Frage schon beantwortet!
    (Aus der Grösse des Donuts und dem Öffnungsverhältnis der Optik
    lässt sich auch die Dicke des Filters abschätzen.)
    [:)][:)][:)]


    Thomas

  • Hallo Frank und Narvi,


    ja, es wird nicht anders sein. Wenn es das Wetter zulässt, mache ich weitere Tests.


    Thomas meint ja auch das es der Filter ist. Es liegt ja nix weiter im Strahlengang, was vorher noch nicht da war (außer der Filter)


    "Da der Filter nur zwei Flächen hat, ist die Frage schon beantwortet!"


    Die Aussage verstehe ich nicht ganz! Mich würde interessieren ob es bei anderen Nutzern ebenso Reflexe gibt, was sie dagegen unternommen haben od. wei man sie eventuell ganz weg bekommt.


    Kann es eventuell auch am "Lageort" des Filters liegen? Diesen habe ich in einen 2" auf T2-Adapter vorn ran geschraubt. Es bleibt keine andere Stelle übrig. Das sind so ca. 10cm vor der Chipebene - ist das zuviel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!