Fotowettbewerb - M77

  • Liebe Astros,


    als Training für den nächsten Fotowettbewerb habe ich gestern mal wieder eine Aufnahme mit 900mm gemacht[:D][:D][:D]. Dran glauben mussten die Photonen die vor 30 oder mehr Millionen von Jahren die entfernte Galaxie UGC 2188 (vulgär auch als Messier 77 bezeichnet) verlassen haben um nach einer langen Reise sich todesmutig in die Zellen meines CCD-Sensors zu stürzen. Ein Glück, dass die grünen Männchen schon damals soweit gedacht haben und die Photonen in die richtige Richtung geschleudert haben[:D].


    M77 hat einen Durchmesser von rund 120.000 Lichtjahren, es soll aber auch schwache Ausläufer bis zu einem Durchmesser von 170.000 Lichtjahren geben[:D]. Im Kern von M77 werkelt eine starke Radioquelle die riesige Gaswolken mit rund 100 km/s in die Außenbereiche der Galaxie treibt. Vermutlich war diese Bewegung die Ursache für die leider nur geringe Detailschärfe. Andererseits könnte es natürlich auch am rein irdischen Seeing gelegen haben[:D].


    Nun genug der Worte, lasst Bilder sprechen

    <font size="1">
    <b>Aufnahmedaten:</b>
    Astrooptik 900mm Cassegrain (==&gt;) f/5.5
    SBIG ST-10XME
    Sternwarte Welzheim
    L: 15x 5 min (1x1), RGB each 11x 5min (2x2)
    Guiding: ohne
    </font id="size1">


    Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt die Aufnahme,


    steffen

  • Hi Steffen,


    wirklich eine schöne Aufnahme von M77 [:)]


    ... und das nur mit 900 mm [:D][:D][:D]


    Naja, was sind schon 900 mm Öffnung [;)]


    Ich werd's demnächst mal mit 500 mm versuchen [;)]


    PS: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du die Diskussion um den Wettbewerb nicht so ganz ersst nimmst [?][:D][8D]


    Grüße,

  • Hi amenophobis,


    vielen Dank für Dein Lob!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du die Diskussion um den Wettbewerb nicht so ganz ersst nimmst [?][:D][8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach neeeee, wie kommste jetzt dadrauf?[8D]


    steffen

  • Hi Steffen,


    Im Vergleich zur Aufnahme von Adam Block ist der Gewinn mit 90cm Oeffnung nicht sehr deutlich. Siehe:
    http://www.noao.edu/outreach/aop/observers/m77.html


    Die Farbsaettigung in der Spirale liesse sich noch verbessern. Evtl. die Saettigung im RGB Bild vor der L-Mischung anheben!


    Ich sehe dunkle Ringe um die hellen Sterne vor der Galaxie. Da ist bei der Schaerfung irgendwas daneben gelaufen. Evtl. Das 'De-ringing' etwas anheben und mehr Iterationen verwenden.


    Mit 90cm in Deutschland sollte man doch mit 50cm Kitt-Peak gleichziehen koennen. Immerhin 3x soviel Oeffnung, und belichtet hast Du auch 1.5x laenger!


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert,


    nun ja, wenn ich gestern auch ne AO-7 davor gehabt hätte wäre der Unterschied wahrscheinlich deutlicher ausgefallen. Leider war das Seeing immens schlecht und M77 steht hier auch nicht wirklich sonderlich hoch am Himmel. Die letzten Aufnahmen unter 30° Horizonthöhe konnte ich glatt wegschmeissen, die waren trotz bestmöglichem Fokus einfach nur matschig.


    Mit der Farbsättigung und der Schärfung gebe ich Dir durchaus recht, aber nach einer durchgemachten kombinierten Astro-/Arbeitsnacht lief die Bildbearbeitung nur noch nebenher - sowohl was das Arbeiten betrifft, wie auch meine Aufnahmefähigkeit. Ich sollte wohl doch nochmal über das Rohmaterial drübergehen, da ist sicherlich noch mehr drin. Und das nicht nur im Zentrum, sondern vor allem in den schwachen Ausläufern...


    steffen

  • Hi Steffen,


    Adam Block hat seine Verarbeitungstechniken auf 3 DVD publiziert. Wirklich gutes Material. Die habe ich mir neulich besorgt. Gute Tutorials mit Testdaten inklusive. Die Tricks basieren hauptsaechlich Photoshop und Maxim, lassen sich aber bestimmt auch auf andere Software uebertragen.


    http://www.caelumobservatory.com/video/dvd.shtml


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert,


    danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Doch bedenke er, auch die besten DVDs helfen nicht gegen fortgeschrittene Übermüdung[8D],


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!