• Hallo Sternfreunde,


    auf Grund der zunehmenden Verwirrung möchte ich als
    Veranstalter des ITV - Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg
    folgendes klarstellen:


    Das ITV 2007 findet vom 17. bis 20. Mai 2007 statt.


    Auf keinen Fall in Stumpertenrod oder in der Gemeinde Feldatal!


    Der neue Standort wird demnächst veröffentlicht.


    Die Sternenwelt Vogelsberg hat mit dem ITV absolut nichts zu tun.


    Hintergründe zum Standortwechsel findet Ihr unter:


    http://www.teleskoptreffen.de/itv/stumpertenrod-ade.html


    Klaren Himmel,
    Martin Birkmaier

  • Hallo,


    ich hätte da mal 'ne Frage:
    Ist der Name "ITV" eigentlich geschützt? Oder, genauer gefragt:
    Was qualifiziert eigentlich ein Teleskoptreffen dazu, den Titel "ITV" tragen zu dürfen? Ist es der Ort? Oder ist es der Veranstalter? Oder ist es etwas viel Geheimnisvolleres, das ich bloß nicht verstehe (und ich meine *nicht* den Streit zwischen bisherigem Veranstalter und der Gemeinde)?


    Über konstruktive Nachhilfe freut sich
    Arndt

  • Hallo Arndt,


    Deine Frage nach der Namensrechtesicherung scheint mir ziemlich berechtigt und interessiert mich als Organisationsleiter eines anderen TT auch ganz persönlich.


    In einem benachbarten Astroforum habe ich mittlerweile schon mehrere eigenartige PNs mit dem Betreff "Sternwarte Vogelsberg Feldatal" bekommen, mit der Frage, ob ich nicht Leute kennen würde, die evtl. dorthin zum beobachten fahren könnten. Der Absender "fühle sich immer so einsam beim spechteln"...[:0]


    Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die (von Martin Birkmaier auf seiner Website angesprochene) nicht genehmigte Nutzung der ITV-Adressenliste vielleicht nicht mehr ausreicht - sollen jetzt auch Besucher-Daten des HTT und weiterer Teleskoptreffen erschlichen werden???


    Haben andere TT-Veranstalter oder aktive TT-Fahrer auch solche merkwürdigen Anfragen erhalten?
    ...


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hi Ralf,


    meine Frage zielt 180° in die andere Richtung. Ich halte überhaupt nichts von der Ansicht, irgendwer "missbrauche" in diesem Fall irgendeinen Namen, die Sternenwelt Vogelsberg dürfte m. E. zukünftig genauso ein "ITV" veranstalten wie sonstwer. Ich war insgesamt 5x auf dem ITV, und ich bin ganz ehrlich nicht hingefahren, weil ich die Veranstalter so toll fand, sondern weil ich mal wieder nach Stumpertenrodt fahren wollte und Leute treffen wollte. Wer das da ausrichtet, war mir jeweils sowas von egal. Noch mehr ist mir der Streit zwischen den bisherigen Veranstaltern und der Gemeinde Stumpertenrodt egal; was mir allerdings nicht egal ist, ist dieses ewige Gezänk gegen die Sternenwelt Vogelsberg. Gut, Birki und der Stadtrat haben sich nicht lieb, ist inzwischen allgemein bekannt und akzeptiert. Was ich für mich persönlich nicht akzeptiere, ist dieses erneute Nachtreten gegen die Sternenwelt. Dann soll Birki halt das Ganze woanders machen, aber dieses ewige öffentliche Schießen gegen seinen Lieblingsfeind, wie jetzt wieder schön exemplarisch auf der verlinkten Seite zu sehen, ist vollkommen unnötig.
    Genauso bedenklich finde ich übrigens, dass es durch die Art der Internet-Berichterstattung offenbar gelungen ist, die Astro-Szene zu größeren Teilen tatsächlich gegen die Sternenwelt aufzubringen. Die Adressen-Geschichte war dabei sicherlich nicht der günstigste Schachzug, um sich Freunde zu machen, aber die Argumentationskette hin dazu, nur deshalb ein solch groß angelegtes Projekt in Bausch und Bogen zu verdammen, erschließt sich mir daraus nicht. Eskaliert war die Sache doch nach meiner Kenntnis nicht durch die Verwendung der Listen; da gab es doch ganz andere Gründe wegen derer die Veranstalter und die Gemeinde sich endgültig verkrachten.
    Ich persönlich (und ich habe weder mit der Gemeinde Feldatal noch mit der Sternenwelt irgendetwas zu tun) finde das Projekt "Sternenwelt Vogelsberg" - bis auf das Thema "Adressen" - bisher sehr interessant und professionell aufgezogen. Da könnte ein echtes astronomisches Zentrum entstehen, wenn man ihm mal eine Chance gibt.


    Also: Ich freue mich aufs ITV 2007, und es ist mir *völlig* egal, wer es veranstaltet. Auf keinem Fall werde ich mein Treffen nach der Nase des Veranstalters auswählen (sonst müsste es ja "Internationales Teleskopverkäuferfreundetreffen" oder so ähnlich heißen...)


    Gruß,
    Arndt

  • Also so weit sind wir ja noch nicht. Schließlich hat die Sternenwelt Vogelsberg bislang nicht verlauten lassen, daß sie selber soetwas wie das ITV - geschweige denn unter diesem Namen - veranstalten möchte.


    Tatsache ist: Martin kann sein ITV überall in der Region Vogelsberg organisieren, ohne das der Name nicht mehr passen würde. Auch die Gemeinde Feldatal/Sternenwelt Vogelsberg oder wer auch immer kann ein Teleskoptreffen verantalten. Sollte dieser jemand dann aber auf die Idee kommen, Martin "seinen" Namen ITV wegzunehmen, egal ob dieser nun geschützt ist oder nicht, dann wüßte ich zumindest für mich, was ich von diesem jemand zu halten hätte.


    Aber wie gesagt, das ist ja alles Spekulation, freuen wir uns lieber auf das neue ITV, egal wo es denn nun stattfindet.


    Caro

  • Hi Caro,


    das sehe ich natürlich auch so, es geht nicht um eine "Konkurrenzveranstaltung" der Sternenwelt.
    Mir missfällt vor allem der agressive Ton, mit dem der Wechsel des Veranstaltungsortes propagiert wird. Es gibt aus meiner Sicht durchaus auch andere Gründe, den Ort zu wechseln (ich sach' nur: Matsch mit Soße [xx(]), als immer wieder diesen Streit hervorzukramen.
    Ich lasse ich mich nicht instrumentalisieren, nur wenn ich 2007 zum neuen Standort des ITV fahren werde und nicht mehr nach Stumpertenrodt. Ich distanziere mich gänzlich von jeder Parteinahme pro oder contra Sternenwelt oder Birkmaier, nur habe ich das Gefühl, dass der ITV-Umzug von vielen inzwischen als "gerechte Strafe" für die Sternenwelt-Veranstalter angesehen wird. Und diese Haltung ist in den vergangenen Monaten meines Erachtens in der Szene recht geschickt kultiviert worden.


    Gruß,
    Arndt

  • Hallo Arndt,
    ich kann nicht erkennen, wem Du hier Meinungsmache gegen die Gemeinde mit ihrem Projekt vorwerfen könntest. Ich bin dem von Martin oben angebenden Link gefolgt und kann da keine Polemik finden. Wenn die gemachten Zusagen nicht eingehalten wurden und dann noch dieser unglückliche Adressenmißbrauch hinzukommt, ist der jetzige „verfahrene Zustand“ doch nicht eben überraschend.


    Zu Deiner Frage, wem das ITV gehört, fällt mir ein: „Uns“!


    Meine Loyalität ist hier aber eher auf der Seit derjenigen, die seit Jahren dieses Treffen organisieren. Die „andere Seite“ kann ich bisher nicht beurteilen, da ich deren Beitrag zur Amateurastronomie bisher noch nicht sah. Dem Projekt am Vogelsberg wünsche ich aber Erfolg und es ist gut zu sehen, daß hier Anstrengungen unternommen werden die Astronomie mehr in den Blick der Öffentlichkeit zu bringen. Bedauerlich ist es halt, daß es nicht gelang, die mit ins Boot zu holen, die die Astronomie an diesem Standort etablierten.
    Gruß und bis zum nächsten ITV,
    Guido

  • Hallo Arndt,


    obwohl ich alle Threads zum Thema verfolgt habe, ist mir eine besondere "Art der Internet-Berichterstattung" nicht aufgefallen. Zumindest seitens der ITV-Veranstalter kamen die Kommentare sehr sparsam. Auffällig war allerdings die Menge der fast schon gehässig zu nennenden Beiträge vieler Forennutzer aus, meinem Eindruck nach, falsch verstandener Solidarität.


    Von Nachtreten kann auch keine Rede sein. Wenn jemand den Namen meines seit 15 Jahren bekannten Teleskoptreffens so für sein Projekt benutzt, dass der Eindruck entsteht, dass er der Veranstalter war und ist, wäre ich auch sauer. Genau das wird jedoch auf "www.sternenwelt-vogelsberg.de" gemacht.


    Zitat: Das kleine Dörfchen Stumpertenrod hat sich in der Astronomie einen Namen gemacht durch das Internationale Teleskoptreffen Vogelsberg (ITV), welches seit 15 Jahren an dem langem Wochenende um Christi Himmelfahrt stattfand. Bei guten Wetterprognosen zog es jährlich über 1000 Astronomen aus ganz Deutschland und auch aus Belgien, Holland, Frankreich etc in den Vogelsberg. Selbst bei Regen und Gewitter wie in 2006 waren es noch hunderte, die sich davon nicht abschrecken ließen, denn die Astronomiegemeinde lebt weit verstreut, und wo lassen sich die Kontakte zwischen den Münchner und den Hamburger-Astronomen am besten pflegen? – Auf einer Starparty im Vogelsberg natürlich. Deshalb werden wir auch weiterhin Teleskoptreffen in Stumpertenrod im Vogelsberg ermöglichen. Zitat Ende.


    Im Kalender des Seite ist das ITV mit aufgeführt, obwohl seit Monaten bekannt ist, dass zumindest das klassische ITV dort nicht mehr stattfinden wird. Auch auf anderen Seiten der Website wird das ITV erwähnt, ohne auf diesen Umstand hinzuweisen, sogar eine Galerie mit ITV-Fotos ist eingebaut.


    Mein Fazit: Ich empfand und empfinde die zum Teil schon als Hetze zu bezeichnende "Kritik" an dem Projekt als unangebracht. Andererseits stieß mir die "freche" Einbindung des ITV in die Website auf, die man auch als "Nachtreten" auffassen kann. Meiner Meinung nach sollten die Gemeinde bzw. der Verein das Sternenwelt-Projekt fortführen und vorwärts bringen, ohne am Ruf des ITV und an altem Streit zu kleben, denn sonst wird immer ein merkwürdiger Beigeschmack bleiben. Ebenso hat das ITV-Team mit einem neuen Ort die Chance, das ITV als das fortzuführen, was es bisher war - ein tolles Teleskoptreffen. Lasst den Matsch hinter Euch [;)]

  • Hallo Guido,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn die gemachten Zusagen nicht eingehalten wurden und dann noch dieser unglückliche Adressenmißbrauch hinzukommt, ist der jetzige „verfahrene Zustand“ doch nicht eben überraschend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, WENN! Ich kenne aus der Berichterstattung bisher weitgehend nur die Meinung der einen Seite, und das reicht mir persönlich nicht aus, um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Ehrlich - ich will's auch gar nicht wissen, woran es nun liegt, dass der Ort gewechselt wird. Wenn man mal die ganzen Kübel von Polemik weglässt, die über der Sternenwelt inzwischen ausgeschüttet worden sind, so bleiben immer noch genügend Gründe übrig, woanders hinzugehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meine Loyalität ist hier aber eher auf der Seit derjenigen, die seit Jahren dieses Treffen organisieren. Die „andere Seite“ kann ich bisher nicht beurteilen, da ich deren Beitrag zur Amateurastronomie bisher noch nicht sah. Dem Projekt am Vogelsberg wünsche ich aber Erfolg und es ist gut zu sehen, daß hier Anstrengungen unternommen werden die Astronomie mehr in den Blick der Öffentlichkeit zu bringen. Bedauerlich ist es halt, daß es nicht gelang, die mit ins Boot zu holen, die die Astronomie an diesem Standort etablierten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also, loyal bin ich meinem Arbeitgeber gegenüber, ansonsten verwende ich diesen Begriff eher sparsam. Ansonsten kann ich diesen Abschnitt unterschreiben, ich wünsche der Sternenwelt auf jeden Fall Erfolg. Und - warum sollte man nicht auch zu einem von denen veranstalteten Teleskoptreffen hingehen? Dann doch wohl nur aus, wie Torsten es formulierte, falsch verstandener Solidarität.
    Das war auch einer meiner zentralen Kritikpunkte an Eingangsposting von Martin Birkmaier: Neben dem aggressiven Grundton (ich bleibe dabei) scheint die Nachricht für mich auszusagen, es wird in Stumpertenrodt überhaupt kein enrstzunehmendes Teleskoptreffen mehr geben. Und wieso sollte das der Fall sein?
    Es wäre schade, wenn ein Teleskoptreffen am alten Ort nur deshalb schlecht besucht würde, weil sich zwei Parteien in die Haare gekommen sind, und man sich nun unbedingt mit einer Seite solidarisch erklären muss. Wenn die Begriffe "ITV" und "Stumpertenrodt" nach Meinung der Veranstalter zukünftig getrennt sind, dann sollen diese es auch bitte selbst so handhaben. Dass es momentan eine "zunehmende Verwirrung" gibt, wie von Birkmaier geschrieben, kann ich absolut nicht erkennen - es ist doch schon seit Monaten klar und auf der teleskoptreffen.de-Homepage länger angekündigt, dass der Ort wechseln wird. Die nun verlinkte Seite mit "aufklärenden Hintergrundinformationen" ist, ich bleibe dabei, Nachtreten.


    Also, wenn das nächste ITV stumpertenrodt-freie Zone sein soll, dann freue ich mich eben auf die stumpertenrodt-frie Zone ITV 2007. Wieso, warum - who cares? Hauptsache, man kann mal wieder mit den richtigen Leuten ein langes Wochenende genau das richtige tun - spechteln, fachsimpeln, feiern - oder eben schlammbaden [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gruß und bis zum nächsten ITV,
    Guido
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, genau [8D],


    CS,
    Arndt

  • Hallo Torsten,



    volle Zustimmung zu Deinen Zeilen, bis auf einen Punkt:
    "Hetze gegen die Sternenwelt" - wo und durch wen soll denn diese insziniert worden sein?


    Wenn "Sternenwelt" und Gemeinde Feldatal
    - konkrete Zusagen und Absprachen einfach nicht einhalten (Wegebefestigung)
    - Walter Kutschera vergraulen (ursprüngl. Vereinsgründungsmitglied)
    - das gesamte ITV schließlich vetreiben
    - die Adressenliste des ITV illegal verwenden
    - und dann auch noch sich dreist mit fremden Federn schmücken und mit dem Namen des ITV für ihr Projekt werben (das ist nun wirklich der Gipfel)


    dann sind das für mich (und viele andere) Ungeheuerlichkeiten, die eine deutliche Sprache der Kritik wohl verdient haben.
    Wer so agiert, muss sich sich nicht wundern, wenn er in der Astroszene auf Ablehnung stößt.



    Gruß uind cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Arndt,
    schade, daß Du Martin, der viele Treffen organisierte, Polemik unterstellst und seine Darstellung als einseitig ansiehst. Er hat halt recht deutlich beschrieben, wie das ablief und andere Fakten sind hier ja zur Genüge genannt. Das hat nix mit Kesseltreiben zu tun, sondern mit Solidarität mit Martin, der sich diese durch sein Engagement verdiente und nun etwas in den Regen gestellt wurde.
    Gruß,
    Guido

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn "Sternenwelt" und Gemeinde Feldatal
    - konkrete Zusagen und Absprachen einfach nicht einhalten (Wegebefestigung)
    - Walter Kutschera vergraulen (ursprüngl. Vereinsgründungsmitglied)
    - das gesamte ITV schließlich vetreiben
    - die Adressenliste des ITV illegal verwenden
    - und dann auch noch sich dreist mit fremden Federn schmücken und mit dem Namen des ITV für ihr Projekt werben (das ist nun wirklich der Gipfel)


    dann sind das für mich (und viele andere) Ungeheuerlichkeiten, die eine deutliche Sprache der Kritik wohl verdient haben.
    Wer so agiert, muss sich sich nicht wundern, wenn er in der Astroszene auf Ablehnung stößt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für diese Zeilen, *haargenau* darum geht es! Woher wissen wir dies alles? Bis auf die Adressenliste von Erläuterungen der einen betroffenen Seite. Gut. Zum Rest siehe oben im Thread. Dies ist genau die Art von einseitiger Solidarität, die ich komplett ablehne. Was haben Du und ich denn mit diesem ganzen Konglomerat an Anschuldigungen, die alle in eine Richtung gehen, zu schaffen? Was kümmert es uns als einfaches Sterngucker-Fußvolk? Ich sag's Dir - Nulkommanix.
    "Das ITV" (also doch wieder Personalisierung, naja) ist nicht vertrieben worden. Guido schrieb gerade eben so schön: "Wir sind das ITV". Gut - ich als ITV fühle mich durchaus nicht vertrieben, jedenfalls nicht von Seiten der Sternenwelt... (zum Thema "Instrumentalisierung": s.o.)
    Ob die Sternenwelt nun mit dem ITV werben sollte oder nicht - immerhin hat es am Ort der Sternenwelt stattgefunden - übrigens verwendet deren Homepage genau diese Vergangenheitsform. Warum sollten die das auch verschweigen? Deren Argumentationskette läuft doch ganz anders, denn es wird darauf hingewiesen, dass der Ort offenbar ein guter ist, wenn er jedes Jahr über 1000 Personen dort hin zieht. Der Gipfel ist meines Erachtens nicht die Werbung mit dem Titel "ITV" (auch wenn man die Aussagen der Webseite sicherlich glücklicher gestalten könnte), sondern die offenbar immer noch grassierende unausgewogene Solidarisierung mit den Veranstaltern.
    Und, bitte - die Wege waren 15 Jahre lang nicht befestigt. Das jetzt als ein Argument für das Weggehen vom Standort zu verwenden, ist doch vorgeschoben. Oder hat die Gemeinde 15 Jahre lang Zusagen gebrochen (wenn sie es denn getan hat, ich weiß es halt nicht, da ich nur eine Seite kenne)?


    Gruß,
    Arndt

  • Hallo Ralf,


    es gab vom Verein Vorstöße in Form von Postings, in denen die Unstimmigkeiten außen vor gelassen wurden. Ich hatte dabei den Eindruck, dass es dort Leute gibt, die einfach nur dieses Projekt auf die Beine stellen wollen, sonst nichts. Die Antworten darauf waren häufig polemisch und im Stil unpassend, billig und aggressiv. Das fällt für mich in den Bereich "Hetze". Zu finden in den bisherigen Threads zum Thema.


    Für mich und die meisten anderen hier dürften die Informationen selten aus erster Hand und wenn doch, dann meist einseitig gekommen sein. Auf diesem Fundament kann man keine feste Meinung bauen, denke ich. Die Sache mit der Adressliste kristallisierte sich erst später heraus und die von mir zitierte Website ist noch relativ neu - Kritik daran ist sicher berechtigt - die kam weiter oben auch von mir.

  • Hi Guido,


    tja, so ist das nun mal. Ich versuche mich auch in die Situation der Sternenwelt Vogelsberg zu versetzen und sehe dort zunächst eine ganze Reihe von Personen, denen es offenbar wirklich um die Sache geht (siehe Torstens Posting, auch zur Wortwahl und Art des Auftretens der Mitglieder). Dann sehe ich, dass die "Aufarbeitung" der Vorkomnisse um die ganze Sache einfach nicht zur Ruhe gebracht wird - und zwar ausschließlich von einer Seite, nämlich Birkmaier. Das ist in meinen Augen Polemik.
    Mir erschließt sich auch nicht die Verbindung von diesem kritikwürdigen Verhalten hin zur Solidarität mit Martin, die ja auch nach Deiner Aussage durch sein erfolgreiches Wirken für das ITV begründet ist. Wieso sollte ich nicht kritisieren, nur weil die Treffen bislang gut verlaufen waren? Ich kritisiere ja nicht die Treffen an sich.
    Auf einen Nenner gebracht: Martin (und Walter natürlich) haben bisher wirklich Großes mit dem ITV geleistet. Mit der fortgesetzten Herabwürdigung der Gemeinde und der Sternenwelt haben sie (hat Martin) allerdings nicht wirklich Großes geleistet... Und da formuliere ich Kritik.


    Gruß,
    Arndt

  • Hallo ITVler, Hallo Arndt,


    ich bin das erste mal 1999 beim ITV gewesen und bin dort nicht wegen des Ortes sondern wegen der Leute die sich da Treffen und wegen der Veranstalter, weil sie es dann nämlich gut machen. Aber die Reaktion auf die Sternenwelt muss ja irgendwo einen Grund haben. Einfach so werden die Veranstalter sicher nicht gegen die Sternenwelt hetzen.
    Soweit ich das nämlich mitbekommen habe, sind die Sternenweltveranstalter äußerst dreist vorgegangen. Sie haben die ursprünglichen Veranstalter vom ITV weggedrängt. Sie haben die 15 Jahre der ursprünglichen Veranstalter einfach negiert und sind der Meinung das recht zu haben die Arbeit der anderen einfach zu übernehmen. Ohne Zustimmung der eigentlichen Veranstalter. Wie reagierst du denn, wenn man dir die Arbeit wegnimmt und danach noch behauptet, das es deren Arbeit war.
    Man muss schon ein wenig differenzieren, bevor man gegen eine Partei argumentiert.


    Guß
    Nils

  • Hi Nils,


    ...und nochmal: Woher nimmst Du diese Informationen? (Zum Grund dieser Frage: Siehe oben im Thread).
    Zu einem Streit gehören immer zwei Seiten, dieser Fall wäre einer der ganz wenigen Situationen, wo eine Seite tatsächlich 100% der "Schuld" auf sich vereinigt. Vielleicht ist das dieses Mal so, vielleicht nicht. Aber er betrifft außer Birkmaier und der Gemeinde doch Niemanden wirklich persönlich, oder? Also sollten wir dann doch besser auch nicht so tun, als würde es das.


    Mein Vorschlag zur Güte: Lasst alle (Spechtler, Veranstalter) die Sternenwelt sich halt in Ruhe entwickeln und freuen wir uns aufs nächste ITV an neuem Ort. Ein ernst gemeinter Schlussstrich tut not. Mein Vorschlag: Keine Polemik, keine Anschuldigungen, keine Lichtverschmutzung [:D]


    CS,
    Arndt
    (der gleich zum Spechteln rausgeht, hier im Norden ist es in letzter Zeit andauernd klar!? Gibts doch gar nicht...)

  • Hallo Arndt,


    &gt; Ein ernst gemeinter Schlussstrich tut not. Mein Vorschlag:
    &gt; Keine Polemik, keine Anschuldigungen, keine Lichtverschmutzung


    Zustimmung und eine Ergänzung: Keine suggerierten Lorbeeren und keinen Matsch [;)]

  • Hallo Torsten und alle die was an der Webseite sternenwelt-vogelsberg.de auszusetzen haben,


    Es gibt keine einzige unwahre oder irreführende Behauptung zum ITV auf der Seite http://www.sternenwelt-vogelsberg.de. Jede/r kann das persönlich nachprüfen!


    Das würde eigendlich schon reichen, aber als Webmasterin der Seite , 2.Vorsitzende Sternenwelt-Vogelsberg und leidenschaftliche und langjährige ITV-Besucherin fühle ich mich persönlich verantworlich und möchte daher etwas persönlicher antworten:


    Warum wollen wir gerade in Stumpertenrod eine Sternwarte bauen? Wegen des ITV
    Wodurch sind Sternbegeisterte im Vogelsberg zusammen gekommen? Durch das ITV
    Wie bin ich und viele meiner Vereinskollegen zur Sternenwelt gekommen? Durch das ITV
    Warum gibt es gerade dort eine Gemeinde, die sich für Astronomie begeistert und engagiert? Wegen des ITV Was machte der Kindergarten Stumpertenrod im Mai – Er besucht das ITV


    Warum wollen viele Feldataler dort eine Sternwarte, warum engagieren sich so viele ehrenamtlich für dieses Projekt? Weil sie es toll finden, dass es in ihrer Gemeinde etwas besonderes gibt, weil sie stolz darauf sind, das Stumpertenrod auch in Astronomischen Fachzeitschriften erwähnt wird, weil viele von ihnen auch regelmäßige ITV-Besucher sind, auch die, die nicht so viel von Astronomie verstehen, schauen gerne mal durch ein Fernrohr lassen sich etwas erklären oder klönen mit den Campern..


    Und genau darum steht das ITV mit eigenem Kapitel auf unserer Webseite! Stumpertenrod ist mit diesem Namen verknüpft und wenn es jetzt ein neues ITV an einem anderen Ort geben wird, so wird die Vergangenheit von 15 Jahren ITV in Stumpertenrod dadurch nicht ausgelöscht! Es gibt zig Seiten mit Bildergalerien zum ITV, die ITV-Teilnehmer erstellt haben ohne dass sich jemand darüber aufregt. Wenn es keinen Knatsch zwischen Birkmeyer und Offhaus gegeben hätte, würde daran auch niemand Anstoß nehmen. Sollen alle darunter leiden, dass diese beiden sich nicht grün sind? Und sollen wir als Verein hier schmutzige Wäsche waschen und auf diese ganzen (zT aus der Luft gegriffenen) Behauptungen eingehen?


    Und natürlich möchten wir auch Teleskoptreffen machen, wenn die Baumaßnahmen abgeschlossen sind. Ich habe unter dem Namen TTV „Teleskoptreffen Vogelsberg“ 2 Termine für 2007 auf unsere Seite gesetzt, ein kleines Treffen im April und ein größeres dann im September. – Absichtlich haben wir den Frühlingstermin auf April gesetzt, um nicht in Konkurrenz mit dem ITV zu kommen, absichtlich hatte ich den ITV Termin mit auf die Webseite gestellt (aber mit Verweis zu Birkmeyer), a). weil es ja auch ein Vogelsberger Treffen ist und b.) um deutlich zu machen, dass es uns um Kooperation und nicht um Konkurrenz geht.. Aber so ist das halt mit den guten Absichten... Hätte ich den Termin weggelassen, hätte mir vermutlich jemand anderes vorgeworfen, ich würde das ITV verleugnen...


    Da man es eh nicht allen Recht machen kann, werde ich weiterhin versuchen mich nicht von den negativen Stimmen zu sehr frustrieren zu lassen, sondern aus den wohlwollenden in diesem Thread Kraft zu schöpfen und weiter an diesem Projekt zu arbeiten! Und ich freue mich über alle, die ich auf dem nächsten ITV wiedersehe und die vielleicht auch auf eines unserer Treffen kommen.


    Clear Skies Christina

  • Hallo Christina,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum wollen viele Feldataler dort eine Sternwarte, warum engagieren sich so viele ehrenamtlich für dieses Projekt? Weil sie es toll finden, dass es in ihrer Gemeinde etwas besonderes gibt, weil sie stolz darauf sind, das Stumpertenrod auch in Astronomischen Fachzeitschriften erwähnt wird, weil viele von ihnen auch regelmäßige ITV-Besucher sind, auch die, die nicht so viel von Astronomie verstehen, schauen gerne mal durch ein Fernrohr lassen sich etwas erklären oder klönen mit den Campern.. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man in der Gemeinde Feldatal sooooooooooo angetan vom ITV ist, warum hat man denn früher nichts getan, um den berechtigten Wünschen der ITV-Organisatoren (und -Besucher) entgegenzukommen? Stichwort Wegebefestigung.


    Warum gibt es bei euch astronomibegeisterten und engagierten Sternenweltlern niemand, der den "Knatsch" zwischen den Herren Birkmaier und Offhaus schlichten kann und will?


    Was hast Du ganz konkret unternommen, um das ITV in Feldatal zu behalten und das ITV-Team in das Projekt einzubinden?


    Fühlt ihr euch wohl bei dem Gedanken, dass das größte Teleskoptreffen Deutschlands (und vielleicht ganz Europas) von eurer Wirkungsstätte verschwunden ist? (egal was und durch wen es vertrieben wurde, aber ist euch allein dieser Fakt nicht irgendwie unangenehm?)


    Wo kamen die Adressen her, die die Basis der Rundschreiben im Sommer waren?
    Stimmt es, dass sie illegal einfach abgeschrieben wurden?
    Stimmt es, dass sie ohne Genehmigung des ITV-Teams verwendet wurden?


    Arndt hat ja immer wieder betont, dass wir vieles nicht wissen, sondern nur vermuten.
    Kann gut sein, dass er Recht hat.


    Aber dann aber könntest Du und die Sternenwelt hier und jetzt Licht endlich ins Dunkel bringen und obige Fragen umfassend und konstruktiv beantworten.
    Wenn ihr wirklich ehrlichen Herzens dieses Projekt umsetzten wollt, dann sollten die Karten auf den Tisch. Dann sollten Gerüchte aus dem Weg geräumt werden. Und dann muss man auch das Kreuz haben, Selbstkritik zu üben, falls es angebraucht ist.
    Andernfalls, liebe Christina, hat das Ganze immer einen faden Beigeschmack und werdet ihr in der Astroszene nur schwerlich Akzeptanz finden.



    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo,


    wieso kommt bei der Diskussion über die Sternenwelt Vogelsberg immer das ITV mit ins Spiel?


    Ich weiß, dass es zwischen den Veranstaltern des ITV und der Gemeinde einige Schwierigkeiten gegeben hat. Das Problem ist wohl nun dadurch gelöst worden, dass das ITV mit Herrn Birkmaier nicht mehr an diesem Ort statt findet. Wie man persönlich zu dieser Lösung/ Entscheidung steht, muss jeder selber entscheiden.


    Aber wie Herr Birkmaier im Eingangsposting schon schreibt: "Die Sternenwelt Vogelsberg hat mit dem ITV absolut nichts zu tun." Und ich denke, genauso sollte man es betrachten.


    Momentan ist die Gemeinde Feldatal dabei, in einem - für deutsche Verhältnisse - recht dunklem Gebiet eine Sternwarte aufzubauen, welche eine sehr gute Ausrüstung erhalten soll. Außerdem bemüht man sich, die Lichtverschmutzung in diesem Gebiet noch weiter einzudämmen. Damit auch astronomisch gesehen alles in der richtigen Bahn läuft, sind einige astronomisch sehr fachkundige Personen ehrenamtlich an der Planung beteiligt.


    Daher denke ich, sollte man nicht mit dem Hintergedanken des ITV, welches vor allem in diesem Jahr vielleicht nicht zu aller Zufriedenheit verlaufen war, das Engagement der Gemeinde und der freiwilligen Helfer in den Dreck ziehen. Jeder verdient eine Chance, auch die Sternenwelt Vogelsberg. Dass die Sache mit den Rundschreiben, die ich persönlich selbst nicht erhalten habe, vielleicht etwas blöd gelaufen war, kann ich verstehen, allerdings aber nichts näheres dazu sagen. Aber wer macht keine Fehler?


    Wenn die Sternwarte einmal steht und in Betrieb ist, wird sich zeigen, ob sich das Projekt gelohnt hat. Um so etwas aber Objektiv beurteilen zu können, muss man die ganze Angelegenheit neutral betrachten. Jeder der hier meckert oder auch lobt, sollte dann selbst einmal hinfahren und sich das Gelände vor Ort anschauen und dann auf Grund der anzutreffenden Tatsachen seine EIGENE Meinung bilden. Nur dann weiß man wirklich, wovon man spricht.


    Daher fände ich es nur fair, wenn die leidige Diskussion um dieses Thema, welche momentan leider fast immer emotional geprägt ist, eingestellt wird, bis die Sternwarte steht und es erste Erfahrungsberichte ist.


    Ich denke, dass ist auch im Interesse aller Beteiligten.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Christina,


    ich habe mir Eure Website eben zum dritten Mal angesehen und gebe zu, dass es mit dem bekannten Hintergrund schwierig ist, das ITV dort auf verträgliche Weise einzubringen. Sicherlich wäre es auch nicht richtig, es komplett wegzulassen. Dennoch finde ich den von mir zitierten Absatz nach wie vor zumindest als unglücklich formuliert. Von Unwahrheiten habe ich nicht geschrieben.


    Dass ich versuche, das ganze Thema möglichst differenziert zu sehen und dass ich Eurem Projekt nicht negativ gegenüber stehe, sollte in meinen bisherigen Beiträgen, hier und in älteren Threads, deutlich geworden sein. Das zeigt übrigens auch die Tatsache, dass ich Eure Termine, gleich nachdem ich davon erfahren hatte, in die Terminliste auf http://www.teleskoptreffen.info aufgenommen habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da man es eh nicht allen Recht machen kann, werde ich weiterhin versuchen mich nicht von den negativen Stimmen zu sehr frustrieren zu lassen, sondern aus den wohlwollenden in diesem Thread Kraft zu schöpfen und weiter an diesem Projekt zu arbeiten!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar solltest Du Dich oder Ihr Euch nicht frustrieren lassen - doch drüber nachzudenken, ob möglicherweise hier und da eine kritische Stimme berechtigt kam, ist auch nicht verkehrt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn es keinen Knatsch zwischen Birkmeyer und Offhaus gegeben hätte, würde daran auch niemand Anstoß nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Hintergrund, egal wie es dazu kam, ist leider da, Ihr müsst damit leben und damit umgehen. Und zwar so, dass ihr allen verständlich macht, dass es Euch einzig und allein um das Projekt geht, welches eine gute Sache ist...und dass ihr mit dem alten Unfrieden nichts zu tun habt und auch nichts zu tun haben wollt. Dein Posting geht in die richtige Richtung, soetwas habe ich vermisst.

  • Hallo


    ich wohne jetzt seit gut einem Jahr in einem Nachbarort von Stumpertenrod, war einige Male auf dem ITV (nur mal vorbei geschaut), dieses Jahr habe ich es aus beruflichen Gründen nicht geschafft, aber das Wetter war nicht nur in Stumpertenrod übel, sondern auch alles drumherum eine einzige Matschwüste.
    Um ein Durchweichen bei dem Regen zu verhindern, wäre wohl einzig eine Teer- oder Betonschicht ausreichend gewesen und nen Sportplatz (!!) und nichts anderes ist das Gelände, zu teeren wäre irgendwie doof oder? Oder mit Schotterwegen kaputt zumachen. Vondaher halte ich das Argument der fehlenden Wege, des Matsches auch für vorgeschoben durch den _kommerziellen_ Veranstalter des ITVs, kommerziell deswegen, da ich nicht unterscheiden kann ob der Privatmann oder der Geschäftsmann Birkmaier das Treffen veranstaltet/mitveranstaltet.... soviel als Denkanstoß...
    Auch ist es keiner Gemeinde zu zumuten einfach mal für so eine Veranstaltung nen ganzen Rasenplatz mit Schotter zu überziehen und danach wieder für den Sport frei zu räumen (die sportliche Nutzung des Platzes mal dahingetsellt) auf Gemeindekosten .... Ich denke nicht, das seitens des/der Veranstalter Geld zur Verfügung gestellt würde diese Maßnahme mit zutragen.
    Man sollte auch mal überlegen welche Gemeinde nichts großartig sagt wenn ein Platz nach einer Veranstaltung so "umgepflügt" ist. Da zu erwarten, daß dieser Platz von der Gemeinde auf "Bundesliganiveau" mit Drainage etc versehen wird, damit ja kein Fleck zu naß ist .. sorry ... mal nachdenken oder ? Schonmal nen Auto auf nem "guten" Sportfeld stehen sehen? oder gar dutzende ??? Schon mal nachgefragt was eine Aufarbeitung eines Sportplatze mit Aushub, Drainage, Verdichtung Saat etc kostet ? Dafür gibts nämliche keine Zuschüße, zumindestens keine wirklich hohen.


    Auch auf der Seite der Sternenwelt Vogelsberg e.V,. kann ich nichts negatives finden, dort wird nur die Tatsache angeführt das traditionsgemäß das ITV in Stumpertenrod auf dem Sportplatz stattgefunden hat.


    Somit handelt es sich hierbei wohl einzig und alleine um die persönlichen Zimperlein von Herrn Birkmaier und eventuellen Unstimmigkeiten mit dem Bürgermeister der Gemeinde Feldatal. Die intensive Beteuerung seitens Herrn Birkmaier, daß "_sein_" ITV nicht mehr in Stumpertenrod und auch sicherlich nicht in der Gemeinde Feldatal stattfinden wird zeigt dieses deutlichst und hat einen sehr deutlichen Rachebeigeschmack für mich.
    Sehr verwundert war ich auch als ich mit bekommen habe, das in Feldatal die Sternwarte gebaut wird, da ich von den Mitgliedern Astronomie Feldatal e.V. weis, das diese lange überlegt haben geplant haben, mit der Gemeinde verhandelt haben und Ihnen Auflagen duirch Gemeinde, Land etc gemacht wurden, die für einen kleinen Verein nicht zu schaffen sind (ich habe was von 250 - 300 Führungen pro Jahr inklusive Vormittags "Betreuung" im Kopf, ist aber schon 2-3 Jahre her die Info), von daher wunderte mich die "plötzliche" Umsetzung sehr.


    Schade, werde ich 2007 wohl auch wieder sehr überlegen, ob ich vorbeischaue, bin ich doch extra hergezogen um gemütlich zu Fuß zum ITV gehen zu können. ;)
    Diese Überlegung habe ich mir schon immer gemacht, wegen des Wetters, der Anfahrt und nicht zuletzt für mich immer vorhandenen "kommerziellen" Beigeschmacks, den ich oben schon erläutert habe. Diese Überlegung wird nach dem was ich bisher gelesen habe nun deutlich stärker wiegen, insbesondere in Hinblick auf "Einrtitt" bzw. "Teilnahmegebühren".


    Wie schon in anderen Threads geschrieben, dieses Theater schadet und hilft nicht, es schadet allen, dem Projekt Sternwarte Stumpertenrod, dem Verein Sternenwelt Vogelsberg e.V. und auch dem ITV.


    In diesem Sinne last das ITV wo es ist, setzt euch mit dem Verein und der Gemeinde zusammen (dann gibts evtl schon Toiletten drinnen etc) und behaltet die Tradition bei.


    Einer der gestern mal wieder gesehen hat wie gut die Wetterbedingungen im Vogelsberg sind .... vom Nebel in Solms zu recht klarem Himmel im Vogelsberg



    Dirk
    der nichts mit der Gemeinde Feldatal zutun hat ausser dort zuwohnen, der nichts mit dem Vereinen des Ortes zutun hat,
    der mal schaun wird endlich mal Freitags vorbei zuschaun ....

  • Liebe Sternfreunde,
    liebe Kritiker,


    als Mitglied der "Sternenwelt Vogelsberg" e.V. möchte ich mich den Worten von Christina anschließen und denen die sich der Sternenwelt Vogelsberg optimistisch gegenüber sehen. Aber auch den Kritikern stehe ich offen gegenüber, welche ihre Kritik sachlich und nicht auf Vermutungen gründend betreiben.
    Es muß hier deutlich gesagt werden, dass die vergangenen Unstimmigkeiten zwischen Veranstaltern des ITV und der Gemeinde nichts mit den Interessen des Vereines zutun haben. Wir haben uns diesbezüglich keinerlei Vorwürfe zumachen und auch kein ungutes Gefühl einreden zulassen.
    Ganz im Gegenteil waren und sind wir bestrebt aus den Scherben Neues aufzubauen. Das ist nicht einfach ganz einfach, bei dem Hagel an (unsachlicher) Kritik und an die falsche Adresse.
    Wir haben versucht das ITV zu halten, doch Herr Birkmeyer bekundete in einem Gespräch mit Christina (2. Vorsitzende des Vereins) sein Desinteresse an einer Zusammenarbeit mit dem Verein (nicht der Gemeinde!)
    Diese Entwicklung ist traurig, schade sie doch allen Beteiligten.
    Dennoch werden wir weiter an der Realisation der Sternwarte in der Gemeinde Feldatal arbeiten, eine neue Sternwarte schaffen und die Möglichkeit an diesem traditionsreichen Ort sich zu Treffen und die Gemeinsamkeit Astronomie zu teilen.
    Wer über Fortschritt und Aktivitäten der Sternenwelt interessiert ist möge stets unsere website besuchen. Und wer sich über unsere ernsthafte Arbeit informieren möchte wird gerne eingeladen zum nächsten Vereinstreff.
    Gibt uns eine Chance und schießt nicht auf den Pianisten[:)]
    Cs
    Walter Gröning


    PS: Konkrete Fragen zu den Unstimmigkeiten zwischen ITV-Veranstaltern und der Gemeinde sollten stets auch an diese gerichtet werden (und wenn dann möglichst an beide Seiten)!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marvin_</i>
    Um ein Durchweichen bei dem Regen zu verhindern, wäre wohl einzig eine Teer- oder Betonschicht ausreichend gewesen und nen Sportplatz (!!) und nichts anderes ist das Gelände, zu teeren wäre irgendwie doof oder? Oder mit Schotterwegen kaputt zumachen. Vondaher halte ich das Argument der fehlenden Wege, des Matsches auch für vorgeschoben durch den _kommerziellen_ Veranstalter des ITVs, kommerziell deswegen, da ich nicht unterscheiden kann ob der Privatmann oder der Geschäftsmann Birkmaier das Treffen veranstaltet/mitveranstaltet.... soviel als Denkanstoß...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich war auch dort, und der Teil des ITVs der auf dem Sportplatz stattfand ist hier auch garnicht gemeint. Sondern die große Wiese östlich vom Vereinsheim. Die liegt ja auf einem Hang und der ist somit für viele eh schon schwer befahrbar. Man konnte am Vereinsheim vorbei rechts abbiegen auf diese Wiese. Unmittelbar dort wo der befestigte Teil der "Strasse" aufhörte, entstand innerhalb kürzerster Zeit ein 20m langer und 4m breiter Matschpfad.


    Wollte man dann Samstag oder Sonntag rausfahren hatte man 2 Möglichkeiten: entweder eine unbefestigte Traktorspur einen steilen Hang hinauffahren oder durch den Matsch mit Schwung auf den besagten befestigten Teil neben dem Vereinsheim schlittern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch ist es keiner Gemeinde zu zumuten einfach mal für so eine Veranstaltung nen ganzen Rasenplatz mit Schotter zu überziehen und danach wieder für den Sport frei zu räumen (die sportliche Nutzung des Platzes mal dahingetsellt) auf Gemeindekosten .... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Astronom ist so blind oder verfroren das er sowas verlangen würde. Außerdem betrifft die Beanstandung die Wiese neben dem Vereinsheim die NICHT als Sportplatz benutz wird.


    Vielleicht helfen dir diese Bilder die genaue Lage einzuschätzen:



    das ist der Blick vom Platz vor dem Vereinsheim. Das Vereinsheim ist rechts. Die Zufahrtstrasse kommt von rechts und hier biegt man rechts ab auf die Wiese.
    Der Sportplatz ist in diesem Bild scharf links bissl zurück.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schon mal nachgefragt was eine Aufarbeitung eines Sportplatze mit Aushub, Drainage, Verdichtung Saat etc kostet ? Dafür gibts nämliche keine Zuschüße, zumindestens keine wirklich hohen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry. Aber das verlangte keiner. Mal daran gedacht welchen Nutzen das ITV finanziell für die Gemeinde gebracht hat?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr verwundert war ich auch als ich mit bekommen habe, das in Feldatal die Sternwarte gebaut wird, da ich von den Mitgliedern Astronomie Feldatal e.V. weis, das diese lange überlegt haben geplant haben, mit der Gemeinde verhandelt haben und Ihnen Auflagen duirch Gemeinde, Land etc gemacht wurden, die für einen kleinen Verein nicht zu schaffen sind (ich habe was von 250 - 300 Führungen pro Jahr inklusive Vormittags "Betreuung" im Kopf, ist aber schon 2-3 Jahre her die Info), von daher wunderte mich die "plötzliche" Umsetzung sehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wundert dich das wirklich? Nachdem in 15 Jahre erfolgreich das größte Teleskoptreffen Deutschlands aus dem Nichts erschaffen wurde, und nebenbei die Kassen der Kommunen immer leerer wurden, ist doch klar warum die Gemeinde nun "plötzlich" umschwingt und den Tourismus "endtdeckt".
    Für mich persönlich ist daraus nur erkenntlich wie negativ die Gemeinde früher der Astronomie Feldatal e.V. gegenüber gesinnt war und erst zum Umschwung kam als irgendwann mal einer erkannt hat das sich aus den Astronomen Geld machen lässt. Ich habe nichts dagegen, aber dann sollte man die ganze Geschichte seitens der Gemeinde einfach ehrlicher angegangen sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Überlegung wird nach dem was ich bisher gelesen habe nun deutlich stärker wiegen, insbesondere in Hinblick auf "Einrtitt" bzw. "Teilnahmegebühren".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch die Bereitstellung von Toiletten- und Duschwagen ist nicht gratis. Genauso wie das schottern von Zufahrstwegen. Also was willst du nun genau? Irgendjemand muss dafür nunmal bezahlen. Und deinen kommerziellen Beigeschmack ist mir übrigens nicht aufgefallen. Jede Astrobörse verlangt heute Eintritt. Wenn da das größte TT Deutschlands ein paar Euro Eintritt verlangt um wenigstens ein Grundversorgung der Teilnehmer gewährleisten zu können, find ich nicht mehr wie richtig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie schon in anderen Threads geschrieben, dieses Theater schadet und hilft nicht, es schadet allen, dem Projekt Sternwarte Stumpertenrod, dem Verein Sternenwelt Vogelsberg e.V. und auch dem ITV.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich nicht. Dein Beitrag hier zeigt doch nur das es immer noch nicht allen deutlich ist was da passiert ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In diesem Sinne last das ITV wo es ist, setzt euch mit dem Verein und der Gemeinde zusammen (dann gibts evtl schon Toiletten drinnen etc) und behaltet die Tradition bei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es hat hier mehrmals ausführliche Berichte gegeben über die Versuche die seitens des ITVs unternommmen wurden mit der Gemeinde Feldaltal gemeinsam das ITV in Stumptenrode zu erhalten. Diese Gespräche sind allesamt gescheitert. Nutze die Suche-Funktion hier und schau mal weswegen.


    Gruß,

  • ITV, TTV, KKV, HSV....es ist doch völlig wurscht wie das Ding heißt.
    Die Hauptsache ist, man triftt sich und hat Spaß miteinander.
    Das alte ITV Gelände dafür ist so gut und schlecht wie jedes andere.
    Zum spechteln bei einem solchen Mammuttreffen fahren eh die wenigsten hin.


    Es ist Zeit, einen alten Zopf abzuschneiden: die Glorifizierung
    des ITV. Macht Euch nichts vor, ein "cut" war lange fällig.
    Händlerschlachten, katastrophale hygienische Verhältnisse, ausser
    Kontrolle geratene Organisation (Stichwort Bier+Würstchenklau oder
    die fremden Wohnmobilisten und Camper, Funker...), zu groß, zu viel, zu aufgeblasen, zu abhängig(!). Die Schlammschlachten nur noch ein Mitauslöser.


    Nun soll es im Duett auferstehen. Eins links, eins rechts. Eins im
    April, eins im Mai. So ein hahneblüchener Unsinn. Denkt Ihr auch
    mal an diejenigen, die viele hundert Kilometer Anreise haben ? zweimal in vier Wochen zum Vogelsberg. Ihr träumt ;)...im April hats übrigens schon ein Teleskoptreffen.


    Ich finde dieses ganze Hickhack und diese Zankerei sehr abstoßend.
    Mit Ruhm hat sich keiner bekleckert. Gebt doch endlich bitte bitte Ruhe, Ihr Organisatoren. So was will doch keiner lesen. Aber hier
    kann man auch sehen: so kann es laufen, wenn monetäres die Dominanz übernimmt.


    Seht der Wahrheit ins Gesicht: das ITV ist tot. Ein Neu-ITV
    muss( muß es ?) über viele Jahre seinen eigenen Charakter
    und vielleicht Nimbus entwickeln. Das wird schwer, denn vor
    15 Jahren gab es in D wohl nur das ITV, heutzutage ballen sich
    soviele regionale Gegentermine......


    Aber was spricht denn dagegen ? Runterschrumpfen auf 300 Leutchen
    dafür bessere Rahmenbedingungen, Nähe zu den Mitbesuchern, kleiner
    aber feiner... Günstiger! ..... Ungestörter! ...Besser! - ich
    weiss von vielen Alt-ITVlern das gerade das "unter sich sein" den
    Reiz ausmachte, dass viele deswegen weit vor dem Termin auf dem
    Platz waren und das Spektakel Rummel am Wochenende eher skeptisch betrachtet haben oder vorher abgereist sind.


    Also was wollt Ihr ? Rummel, Rambazamba oder ein schönes Teleskoptreffen.


    Übrigens: wer das Neu-ITV organisiert ist mir aber so was von egal....
    aber wer immer es tut, hat meinen Respekt und meine Anerkennung.
    Wie immer, wenn jemand etwas ohne eigenen Nutzen für andere auf die Beine stellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!