LXD75 oder gleich GP/D2 - Sphinx ?

  • Hi,


    ich brauche einen Tritt in den Hintern und möglichst in die richtige Richtung. [;)]


    Ich werde Abstand nehmen von meiner bisherigen Montierung, die Einarm-Monti von Celestron für das NexStar C8i. Die Polhöhenwiege geht dann gleich mit weg. Stativ weiß ich noch nicht. Das Angebot dazu findet ihr hier irgendwann nächster Woche nachdem ich am WE das C8 abgebaut und Fotos gemacht habe. Oder ich versuche es erstmal in meiner Heimat los zu werden.


    - Ich behalte also das C8 als primäre Optik. Wahrscheinlich aber eher
    für visuell. Das C8 wird aber jetzt auch modifiziert, gereinigt und justiert werden.


    - Zulegen möchte ich mir dann noch ein ED80.


    - Mein Interesse geht erstmal in die Richtung von Widefield-Aufnahmen. Ich erhoffe mir hier lehrsame Lextionen in Sachen Nachführung und Aufnahmetechnik generell. Nachführfehler fallen da ja nicht sooo schnell auf, zum Beispiel. Außerdem hatte ich noch nie eine Deutsche Montierung, muss also auch da noch einiges in der Handhabung lernen.


    - Fotografiert werden soll mit der Nikon D200 und dem ED80 oder C8 (f/10 ist nicht Widefield-geeignet, ich weiß). Auch gerne mit entsprechenden Objektiven, entweder von der Gegengewichtstange aus oder mittels Rohrschellen.


    - Kontrolle der Nachführung geschieht dann je nach Bedarf per ED oder mit meinem niedlichen Lomo Astele. Wahrscheinlich erstmal auch per Hand. Später dann eventuell per Webcam und Software.


    - Endziel ist momentan eine Montierung im Bereich einer Losmandy. Aber zuerst will ich mal Erfahrungen sammeln und sehen ob ich dieses Hobby auch fotografisch so weit verfolgen will, dass es die Investition in einer solchen Monti rechtfertigt.


    Irgendwas vergessen?


    Nun. Zur Wahl steht für mich 2 Optionen. (Subjektive persönliche Meinung inklusive)


    <b>1) GP/D2 oder gebrauchte GP/DX. </b>
    Diese Option ist die teurere aber wohl auch die fotografisch sinnvollere? Nur kommt die GP ziemlich "nackt", heißt Motoren und Steuerung kommen noch dazu. Preis dann circa EUR 1200.
    Vorteil dieser Monti ist die Ausbaufähigkeit.


    <b>2) LXD75 im Bundle mit 6" SN </b>
    Preisgünstige Variante (1000 Euro) und ein komplettes Paket. Motoren und Steuerung sind inbegriffen. Trägt wohl bis zu 10KG (also realistisch, nicht Händlerangaben), also gerade ausreichend für C8 + Zubehör zum Fotografieren. Sollte mir der SN nicht gefallen, könnt ich ihn immer noch seperat versuchen zu verkaufen. Andererseits wenn die Optik stimmt, ist es eine durchaus feine Fotomaschine für den Anfang.
    Die LXD75 ist aber leider nicht wirklich ausbaufähig und auch schneller an ihre Grenzen.


    [:(!][:(!][:(!][:(!][:(!]


    Soweit so gut. Nun zur Entscheidungsfindung. Und da seid ihr gefragt. Was würdet ihr mir raten?


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: Mir ist durchaus bewusst das beide Montierungen nicht einfach miteinander verglichen werden können. Die GP/DX oder D2 spielen in einer anderen Liga. Das ist auch nicht primäres Ziel dieses Threads. Das primäre Ziel ist es eine Lösung für meine persönliche Anforderungen zu finden.

  • Guten Abend Maurice


    Zur LXD75 kann ich nichts sagen. Vor kurzem haben aber ein Freund und ich das SN6 mit kleinerem Leitrohr auf seiner nicht sehr alten GP-DX montiert. Das war gelinde gesagt eine Katastrophe. Obwohl vom Gewicht her gut unterhalb der Maximalbelastung, war doch eine mässige Unwucht da durch eine seitliche Montage des Leitrohrs.


    Das hat die Montierung nicht mehr vertragen, die Nachführung hat geächzt wie ein Esel und fast in jeder Lage irgendwann blockiert. Mein Freund hat aber dieses Manko der Montierung bereits gekannt, offenbar wird jede Unwucht direkt auf die Achsen übertragen und blockiert die Achsen bei diesem Gewicht!


    Wir waren uns beide einig, das dürfe eigentlich bei einer Montierung dieser Preisklasse nicht so simpel konstruiert sein. Mein Freund hat nicht lange gewartet und sich eine CGE zugelegt.


    Das C8 ist ja auch nicht besonders leicht. Wenn Du alles schön in der Verlängerung der Deklinationsachse aufmontierst und bestens ausbalanciert, könnte es vielleicht klappen mit der GP-DX. Für Fotografie bei F10 wird es aber sicher schwierig mit der GP-DX, so präzis läuft sie scheinbar auch nicht! Nähme mich wunder ob noch weitere Amateure dieselben Erlebnisse berichten können oder wir ein Einzelfall sind.


    Beste Grüsse
    Jan

  • Guten Abend Maurice


    Ich nochmal, da Deinem Aufruf offensichtlich nicht viel Beachtung geschenkt wird. Deine Idee, mal 'klein' zu beginnen und damit Erfahrungen zu sammeln, finde ich ganz wichtig. Und auch mit dem vorhandenen plus etwas notwendiges (wie für Dich eine deutsche Montierung) starten ist besser als sich ein ganzes Equipment neu zusammen zu stellen. Nur so kannst Du auch rausfinden was Dir überhaupt Spass macht zu fotografieren!


    Das C8 würde ich vorerst ganz beiseite lassen zur Fotografie. Egal ob mit DSLR oder Astro-CCD, es ist bei dieser Brennweite sehr anspruchsvoll. Dazu brauchst Du eine sehr gut laufende Montierung.


    Eine GP z.B. wäre dann als Träger von zwei auswechselbaren Teleskopsystemen sicher ausreichend. Das C8 für visuell und ein kleiner Refraktor mit Fotozubehör. Übrigens ist die Montage von DSLR mit Objektiven nicht zu unterschätzen, selbst mit mittleren Teles ist eine Zweipunktmontage nötig. Der mit der Gegengewichtsstange würd ich gleich vergessen.


    Wenn für Dich auch ein Pentax 75SDHF in Frage kommt, würde ich diesen dem ED80 vorziehen. Die stabile Gerätekonfiguration wäre dann der Refraktor in massiven Rohrschellen (nicht verstellbar), montierungsseitig und oben mit Platten verbunden. Auf der obigen Platte kannst Du dann beliebig und bequem aufmontieren, die DSLR oder den feinen Astele zur Nachführung des Refraktors. Wenn alles schön in der Verlängerung der Deklinationsachse gemacht, trägt das auch eine kleinere Montierung.


    Das SN6 LXD75-Paket ist zwar ein verlockendes Angebot (das SN6 IST definitiv eine gute Fotomaschine), beginnen würde ich aber nicht gleich damit. Das SN6 braucht schon eine stärkere Montierung, wenn man seine Möglichkeiten wirklich nutzen will.


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hallo Maurice,


    ich betreibe eine LXD-75 Montierung als meine "Reisemontierung". Das Teil macht auf mich einen guten Eindruck und hat mich bisher (bis auf einemal leere Batterien als ich dachte, ach die Nacht wird sie auch noch durchhalten ich nehm keine neuen Batterien mit ...) nie im Stich gelassen. Nachteilig ist aber der wackelige Polsucher, der will bei mir nie halten, mittlerweile ignoriere ich den einfach, aber mit einem guten Polsucher steht die Montierung halt schon schneller. Die Motoren sägen etwas laut, aber auch eine GP-D mit Motoren sägt bei schnellem Goto genauso. Das Bedienteil der Meade ist etwas gewöhnungsbedürftig, das gilt aber für alle anderen Steuerungslösungen genauso. Übrigens, wieso solltest Du die Steuerung der LXD-75 nicht gegen eine andere Steuerung austauschen können?


    Mein typisches Setup ist übrigens ein ED80 mit parallel montiertem Leitrohr (80/600 oder 60mm Tak) auf der LXD-75.


    Kurz gesagt, mit der LXD-75 bekommst Du gegenüber der GP-DX/2 eine Montierung etwa gleicher Größe komplett mit Goto-Steuerung für den halben Preis oder weniger. Andersherum bekommst Du mit der DX/2 ein Mehr an Tragkraft und eine intern deutlich stabiler und verarbeitete Montierung, die Du aber erst noch teuer aufrüsten musst bis diese verwendbar ist.


    Ergo, musst Du auf den Euro achten, dann ist die LXD-75 eine gute und günstige Montierung. Kannst Du Dir eine GP-DX/2 leisten, dann wirst Du sicherlich eine Anschaffung fürs Leben tätigen.


    steffen

  • Hi Maurice


    Ich kann dir nichts über die GP DX sagen aber dafür über die Einheit LXD75 mit 6"SN. Ich betreibe die Einheit mit einem Lidl als Leitrohr mit LPI zum Nachführen. Es funktioniert alles sehr gut und ist auch stabil. Die Einstellung und Ausrichtung mit der Autostar V4.2g läuf ohne Probleme. Ein C8 hatten wir auch mal drauf gehabt um ein paar Fotos zu machen. Auch da funktionierte die Montierung klaglos.
    Das SN6" hat eine sehr gute, punktförmige Abbildung. Nur das Auskühlen dauert etwas lange, da ein geschlossenes System durch die Schmittplatte. Der Okularauszug sollte durch einen besseren ersetzt werden.
    Ich bin zufrieden.


    Gruß
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Guten Abend Maurice


    Zur LXD75 kann ich nichts sagen. Vor kurzem haben aber ein Freund und ich das SN6 mit kleinerem Leitrohr auf seiner nicht sehr alten GP-DX montiert. Das war gelinde gesagt eine Katastrophe. Obwohl vom Gewicht her gut unterhalb der Maximalbelastung, war doch eine mässige Unwucht da durch eine seitliche Montage des Leitrohrs.


    Das hat die Montierung nicht mehr vertragen, die Nachführung hat geächzt wie ein Esel und fast in jeder Lage irgendwann blockiert. Mein Freund hat aber dieses Manko der Montierung bereits gekannt, offenbar wird jede Unwucht direkt auf die Achsen übertragen und blockiert die Achsen bei diesem Gewicht!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan, ich bin zwar noch nicht lange dabei und auch kein Mechaniker, aber das kommt mir doch recht seltsam vor und ich habe bisher noch nicht gehört, dass die GP sich so verhält!


    Ich hatte mal ein SN8 auf einer bekanntermaßen deutlich weniger stabilen LXD55 und das ging!


    Bist Du ganz sicher, dass die Fettung noch ok ist und vor allem die Schnecken richtig justiert sind? Ich möchte fast vermuten, die Schnecken habt ihr beiden zu nah ans Rad gebracht! Locker die doch mal und schau, was dann passiert.


    Gruß Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Hi,


    ich brauche einen Tritt in den Hintern und möglichst in die richtige Richtung. [;)]


    Ich werde Abstand nehmen von meiner bisherigen Montierung, die Einarm-Monti von Celestron für das NexStar C8i. Die Polhöhenwiege geht dann gleich mit weg. Stativ weiß ich noch nicht. Das Angebot dazu findet ihr hier irgendwann nächster Woche nachdem ich am WE das C8 abgebaut und Fotos gemacht habe. Oder ich versuche es erstmal in meiner Heimat los zu werden.


    - Ich behalte also das C8 als primäre Optik. Wahrscheinlich aber eher
    für visuell. Das C8 wird aber jetzt auch modifiziert, gereinigt und justiert werden.


    - Zulegen möchte ich mir dann noch ein ED80.


    - Mein Interesse geht erstmal in die Richtung von Widefield-Aufnahmen. Ich erhoffe mir hier lehrsame Lextionen in Sachen Nachführung und Aufnahmetechnik generell. Nachführfehler fallen da ja nicht sooo schnell auf, zum Beispiel. Außerdem hatte ich noch nie eine Deutsche Montierung, muss also auch da noch einiges in der Handhabung lernen.


    - Fotografiert werden soll mit der Nikon D200 und dem ED80 oder C8 (f/10 ist nicht Widefield-geeignet, ich weiß). Auch gerne mit entsprechenden Objektiven, entweder von der Gegengewichtstange aus oder mittels Rohrschellen.


    - Kontrolle der Nachführung geschieht dann je nach Bedarf per ED oder mit meinem niedlichen Lomo Astele. Wahrscheinlich erstmal auch per Hand. Später dann eventuell per Webcam und Software.


    - Endziel ist momentan eine Montierung im Bereich einer Losmandy. Aber zuerst will ich mal Erfahrungen sammeln und sehen ob ich dieses Hobby auch fotografisch so weit verfolgen will, dass es die Investition in einer solchen Monti rechtfertigt.


    Irgendwas vergessen?


    Nun. Zur Wahl steht für mich 2 Optionen. (Subjektive persönliche Meinung inklusive)


    <b>1) GP/D2 oder gebrauchte GP/DX. </b>
    Diese Option ist die teurere aber wohl auch die fotografisch sinnvollere? Nur kommt die GP ziemlich "nackt", heißt Motoren und Steuerung kommen noch dazu. Preis dann circa EUR 1200.
    Vorteil dieser Monti ist die Ausbaufähigkeit.


    <b>2) LXD75 im Bundle mit 6" SN </b>
    Preisgünstige Variante (1000 Euro) und ein komplettes Paket. Motoren und Steuerung sind inbegriffen. Trägt wohl bis zu 10KG (also realistisch, nicht Händlerangaben), also gerade ausreichend für C8 + Zubehör zum Fotografieren. Sollte mir der SN nicht gefallen, könnt ich ihn immer noch seperat versuchen zu verkaufen. Andererseits wenn die Optik stimmt, ist es eine durchaus feine Fotomaschine für den Anfang.
    Die LXD75 ist aber leider nicht wirklich ausbaufähig und auch schneller an ihre Grenzen.


    [:(!][:(!][:(!][:(!][:(!]


    Soweit so gut. Nun zur Entscheidungsfindung. Und da seid ihr gefragt. Was würdet ihr mir raten?


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: Mir ist durchaus bewusst das beide Montierungen nicht einfach miteinander verglichen werden können. Die GP/DX oder D2 spielen in einer anderen Liga. Das ist auch nicht primäres Ziel dieses Threads. Das primäre Ziel ist es eine Lösung für meine persönliche Anforderungen zu finden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Maurice


    na wer wird denn gleich mit Prügel anfangen?? [;)][:D][:D] Gleich eins vorweg, mit der deutschen Montierung, kann man auch niederländisch reden....lol, oder anders gesagt... mein holländisch ist bekanntlich grottenschlecht.
    Aber nun zu Deinem Thema [:)]


    Da Du schon erwägst fotografisch mit einem ED80 und weiterhin visuell mit dem C8 zu arbeiten, wirst Du sicherlich in Zukunft auch beide Geräte gleichzeitig auf der Monti schnallen wollen. Und hier ist es direkt als Anstzpunkt zu sehen, daß man da eine Monti haben sollte, die in der Lage ist, dies fotografisch zu tragen. Da kommt preislich sicherlich nur eine EQ6 in Betracht.
    So... den Lastenesel hätten wir schon. Aber was ist nun mit der Steuerung? Die originale EQ6 Steuerung ist von der normalen Version, soweit nicht fototauglich. Das heisst, hier musst Du entweder nach einer anderen Steuerung Ausschau halten, oder direkt die EQ6 SkyScan holen. Hier geibt es die manigfaltigsten Meinungen, ich sage aber daß diese Monti durchaus Potential hat und auf jeden Fall fototaouglich ist. Sicherlich sind kleine Hürden bei der connetctivität zum PC, aber diese sind überwindbar (mit nicht viel Geld) und lassen so, die Monti auch über einen Laptop laufen (Livebeispiel bei Guido in Haaren).


    Die Option GP/DX bzw. GPD2 würde ich so nicht direkt empfehlen, da man u.U. später nach einer größeren Optik Ausschau hält, womit man sich wieder einengen würde.


    Die Kombination LXD75 mit 6"SN ist soweit fotografisch tauglich, allerdings beim Leitrohr muss man auf wirklich kleinem Zusatzteleskop wie ein kl. Mak greifen....diesen besitzt Du bereits mit dem Astele70.


    Somit könnte es sein, daß Du immer noch beim Grübeln bist, denn es ist wirklich nicht einfach, eine gute Fotoausrüstung zu bekommen.


    Viele Meinungen werden sicherlich kontrovers sein, womit Du weiter konfus gemacht wirst.
    Ich weiss aber daß bei vielen die Wahl der EQ6 niemals zu einem Nachteil geführt hat...bis auf die Tatsache hin, daß diese Monti doch ein wenig arg schwer beim Schleppen ist [:p]


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hallo,


    die EQ6 schleppt ne Menge, und man hat ne Menge zu schleppen. Das sollte man nicht übersehen. Die Fototauglichkeit ist so eine Sache. Die richtige Steuerung muss rein, aber das gibts ja fertig zu kaufen. Trotzdem reicht das erst mal kaum für die Brennweite des C8 - da wird vermutlich noch ein bischen Handarbeit nötig sein, mindestens um die Monti gut einzustellen, das Reinigen der Antriebe nutzt auch schon viel. Mit ein bischen Aufwand gelingen die Bilder aber, wie man hier schon oft gesehen hat.


    Ein bischen vermisse ich den Rat zur H-eq5, die - was die Fototauglichkeit angeht - nicht schlechte ist als die EQ6, aber als Montierung doch erheblich leichter zu tragen ist. Natürlich ist sie auch geringer Belastbar, aber ein c8 dürfte auch mit kleinem Leitrohr noch keine wirkliche Herausforderung sein. Aber auch hier: ein bischen Bastelarbeit kann nötig sein, um gute Ergebnisse zu erzielen.


    Die GP-Serie finde ich persönlich sehr tauglich. Robert hat natürlich recht, was die Belastbarkeit angeht: grösser dürfen die Geräte nicht werden. Aber mit den vorhandenen Geräten - ED80 + Leitrohr oder auch c8 mit kleinem Mak als Leitrohr - dürfte das schon gut klappen. Hier sehe ich noch das grösste Potential, die Fotografie schnell in den Griff zu bekommen. Leider nicht billig, aber auch in Schritten aufrüstbar.


    Nett finde ich auch die Sphinx - abgesehen vom Starbook, mit dem man sich anfreunden muss, hat die Monti eigentlich potential. Günstige Gewichtsverteilung, daher kurze Gegengewichtsstange, wenn die Schnecken genausogut sind wie bei der GP (warum sollten sie nicht?), müsste das Ding gut laufen. Ich hab mir die Monti mehr als einmal angesehen, mit verschiedenen Geräten drauf, machte immer einen grundsolieden Eindruck. Viel Erfahrungswerte in der Fotografie gibts leider nicht, die wenigen Berichte, die ich fand, waren aber eigentlich ganz ordentlich. Kostet natürlich der Brocken :(


    LXD75: keine Ahnung.


    Mal Ehrlich: EQ6 + H-EQ5 kann man kaufen - sind günstig bei hoher Tragkraft. In der Fotografie sage ich aber mal einen gewissen Frustfaktor voraus, ohne den es nicht abgehen wird. Die Vixen-Geräte sind natürlich teurer, dafür haben die für mich eher das Potential, out-of-the-box ordentliche Ergebnisse zu liefern.


    cu - Arndt

  • Hallo allerseits,


    da bin ich wieder. Das Wochenende hat mich völlig vereinnahmt, sodass ich nichtmal zwischendurch dazu gekommen bin hier mal reinzuschauen.


    Vielen Dank für euere Meinungen und Zeit. Ich muss sie mir alle nochmal durchlesen und besinken lassen. Eueren gemeinsamen Nenner finden. [:)]


    Hört sich alles gut an, bis auf die negative Erfahrung von Jan mit der GP/DX. Ich hoffe das war nur ein Einzelfall.


    Nochmal zur Situation. Fotografieren wollt ich primär mit dem ED. Einen Alan Gee (Reducer) für den C8 hab ich auch da, aber der C8 wird fotografisch erstmal nicht gebraucht. Das ED nachführen kann ich mit dem feinen Astele. Das ist klein, leicht und handlich. Sollte also für die Montierungen kein Problem sein.
    Fotografisch und visuell werde ich die Monti nicht gleichzeitig benutzen. Perfekt wäre natürlich beides gleichzeitig. Aber da komm ich dann in einer deutlich anderen Preisklasse. Mal überlegen wieviel teurer es denn wäre.


    So heute abend hab ich mehr Zeit mir das nochmal durchzulesen hier.


    Gruß,

  • Ich schliesse mich Arndt an, die HEQ5 ist eine schön "leichte" Lösung. Ich fotografier jedenfalls mit
    einem ED80, TS Doppelbefestigung und 4"Mak auf ihr. Leider is das mit der Originalsteuerung und den
    Originalgetrieben für die Motoren ein Kampf. Ich schätze sie ohne sie vermessen zu haben auf ca. +-30"
    mit herrlich unperiodischem Fehler und schnellem Auftreten. Dazu kommt dann der Leerlauf in den Motorgetrieben.
    Nun soll vor Weihnachten noch das MCU-Upgrade und die Conradgetriebe in die Montierung rein, dann sollte
    der Schneckenfehler periodischer kommen und sich dank PEC und Korrekturgeschwindigkeiten unter 2x leichter
    beherrschen lassen ... dann kann ich auch mal länger als nur 7min. draufhalten und in danach nicht total
    erschöpft vom Guiden ;0)


    Hier mal ein Beispielbild mit dem ED80, der EOS 350d und ISO 800 ... 420sec. Einzelframe ...


    http://www.avos.org/index.php?…nc=detail&id=165&sstring=


    Zurück zum Thema ...


    Für Maurice käme eventuell auch eine gebrauchte SP-DX in Frage,
    gleiche Tragkraft wie die GP-DX, gleiche Genauigkeit, aber deutlich
    steifer die Montierung ...


    Gruss Andy

  • Ja, ich habe die HEQ5 vorerst ausgelassen, dies weil Maurice die LXD75 anführte, die relativ in der gleichen Gewichtsklasse trägt, jedoch bereits mit einer fototauglichen Steuerung ausgestattet ist.
    Sicherlich ist die HEQ5 für ein C8 mit nem leichten Leitrohr gut zu gebrauchen. Sicherlich trägt diese Monti das ED80 mit einem Leitrohr ebenso gut. Aber da hat Arndt richtig bemerkt, daß man da schon Hand anlegen- und zumindest eine andere Steuerung besorgen muss. Die Littlefoot ist eine gute Sache, ich habe aber keine persönliche Erfahrung mit der Steuerung, sie soll gute Fototauglichkeit bringen, aber mit schnellem GOTO ist nix.
    Und sollte in ferner Zukunft kein Neukauf einer schwereren Optik anstehen, die u.U. auch fotografisch verwendet werden soll, dann kann die HEQ5 schon als DIE Monti für Maurice gehandelt werden.


    Gruß

  • Gut.


    Dann mal eine kleine Übersicht einfügen. Ich unterscheide mal in 2 Gruppen. Die Gewichtsangaben sind reine Herstellerangaben, also wohl eher optimistisch.


    <font color="orange"><b>Montierungen</b></font id="orange">


    <b>Gruppe 1 - Bis circa 10 Kg</b>
    - LXD75 --- EUR 850,00
    - CAM ----- EUR 975,00
    - GP-E ---- EUR 700,00 (inkl. Motoren, Stativ)


    <b>Gruppe 2 - Bis circa 15 Kg</b>
    - H-EQ5 (12Kg - fotografisch weniger) ---- interessante Variante: "SkyScan" --- EUR 960,00
    - GP-D2 (13Kg) -----------(inkl. Stativ)--------------------------------------- EUR 1070,00
    - SPHINX (15Kg) ----------(inkl. Stativ)--------------------------------------- EUR 1860,00


    Bissl abseits da tragfähiger aber vom Preis wieder interessant:
    - EQ-6 Sky Scan Pro (18Kg) --(inkl. Stativ) -- EUR 1400,00



    <font color="orange"><b>Gewicht der eigenen Ausrüstung</b></font id="orange">


    <b>1) Visuell</b>
    - C8 ---------------- circa 6-7Kg.
    - Zenitspiegel ------ circa 500 Gramm
    - Bino -------------- circa 1 Kg
    - 2 Okulare (SW) ---- circa 500 Gramm
    - Luechtpunktsucher - circa 100 Gramm


    Gesamt also an die 10Kg.


    <b>2) Fotografisch</b>
    - ED80 mit Schellen --- circa 4 Kg
    - Astele als Leitrohr - circa 1 Kg
    - Nikon D200 ---------- circa 1 Kg
    - Webcam und Gerümpel - circa 2 Kg


    Gesamt also an die 8Kg.


    Die erste Gruppe der Montierungen ist also nur sinnvoll wenn ich das C8 nicht mit dem ED80 kombiniere. Und dann sind da immer noch einige Montis bei, wo man sofort schon an deren maximalen Aufnahmekapazität ist.
    Wenn ich dann auch den von Arndt angesprochenen "Frust-Faktor" einberechne, wird es eng. Kurz, diese Gruppe fällt schon mal weg.


    Gruppe 2 gilt es also besser zu beleuchten. Die Sphinx würde mir ja gefallen, wenn dieses Gameboy nicht wäre ... [:)].


    Ansonsten sticht mir jetzt auch die EQ-6 in's Auge. Mit 18Kg lange belastbar und, im Vergleich zur Sphinx, bleibt Geld für weiteres Astro-Zubehör.


    Irgendwie ist das LXD75 mit SN6" (EUR 999,00) aber auch noch interessant für mich, da gleich eine gute Foto-optik mitgeliefert wird. Nur frag ich mich wie stabil sie ein 6" hält?


    Anmerkungen/Bedenken/Tipps/Anregungen jemand?


    Gruß,

  • Hallo,


    Gruppe 2:


    Losmandy GM8 mit Stativ und Steuerung, ohne Goto: rund 1800,-
    dazu noch: Polsucher 260,-


    Den Polsucher musste wohl in die Sphinx auch noch einrechnen, oder war der da schon drin?


    Für die GP-D2 könnte man die Boxdörfer-Steuerung nehmen, mit Aufrüstung geht damit sogar goto. Aber so 3xx Euro + Motoren sind wohl fällig, wobei es ja nicht die sündhaft teurer von der Boxdörfer-seite sein müssen.


    Wenn ich das hier so in der "übersicht" sehe, spricht einiges für die Sphinx, wenn grad keine GP-DX gebraucht geschossen werden kann... oder?


    cu - Arndt

  • Hoi


    Also die GM8 ist natürlich auch ein Kandidat, aber ich sage da, daß bei dem Preis (1800 ohne GOTO, betrachtend der Tragfähigkeit), man mit einer EQ6 SkyScan doch einen besseren Zug macht.


    Bezüglich der Kombination LXD75 mit SN6" ist zu sagen, daß hier die Kombination ausgewogen ist, mehr sollte aber auf der LXD gleichzeitig nicht drauf sein (kleines Leitrohr ist noch ok).


    Maurice, wenn Dir aber die Last der EQ6 soweit nichts ausmacht (bedenkend daß Dein jetziges Equipment auch nicht viel leichter ist), wäre die EQ6 wirklich auf Dauer gesehen, die richtige Monti. Ob Du sie nun als SkyScan nimmst, oder als normale Version, soll erstmal zweitrangig sein. Auch an dieser Monti geht die FS2 oder die Boxdörfer Steuerung sehr gut. Alternativ kann diese auch mit der Synta SynScan Steuerung aufgerüstet werden, die (ich wiederhole mich) zwar nicht direkt an einem PC angeschlossen werden kann, jedoch unter Einsatz eines Kabels von 19 Euro und eines "Switches" von irgendwo 50 Euro, ohne weitere Probleme mit dem Laptop kommuniziert und z.B. mit Cartes du Ciel sehr gut funktioniert. Wobei die originale Steuerung (SynScan) da 13.400 Objekte bereit stellt.



    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arndt512</i>
    Gruppe 2:


    Losmandy GM8 mit Stativ und Steuerung, ohne Goto: rund 1800,-
    dazu noch: Polsucher 260,-
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Macht 2060,00. Irgendwie wir das immer teurer hier. [;)]
    Und die Losmandy war ja eigentlich meine END-Ziel. Aber wenn man was Gescheites haben will kommt man wohl nicht drumrum. Und Geld kann man ja nicht 2x ausgeben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Polsucher musste wohl in die Sphinx auch noch einrechnen, oder war der da schon drin?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt. Den hab ich unterschlagen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für die GP-D2 könnte man die Boxdörfer-Steuerung nehmen, mit Aufrüstung geht damit sogar goto. Aber so 3xx Euro + Motoren sind wohl fällig, wobei es ja nicht die sündhaft teurer von der Boxdörfer-seite sein müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Käme dann trotzdem so um die 800 Euro dazu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich das hier so in der "übersicht" sehe, spricht einiges für die Sphinx, wenn grad keine GP-DX gebraucht geschossen werden kann... oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So gesehen ja. Hat jemand 'ne GP/DX rumfliegen? [B)]


    Gruß,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Also die GM8 ist natürlich auch ein Kandidat, aber ich sage da, daß bei dem Preis (1800 ohne GOTO, betrachtend der Tragfähigkeit), man mit einer EQ6 SkyScan doch einen besseren Zug macht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt zwar. Aber man rät mich immer wieder von der EQ6 ab. Zwar traut man mir zu dieses nicht unerhebliche Gewicht zu tragen, nur nicht das ich es öfters machen würde. Die EQ6 kommt ja auf 25-30Kg circa, mit Stativ und Gegengewichte. Für 'ne Säule eine Überlegung wert. Nur nicht für was Mobiles.


    Gut. Du empfiehlst also die EQ6. Wird notiert.


    Gruß,

  • Hallo Maurice!


    Ich habe die Sphinx und würde die fotografisch mit nicht mehr als 10kg belasten. Die 15kg gehen wohl visuell bei kleinen Hebel. Ist aber m.E. schon Geschmacksfrage. Rein mechanisch geht wahrscheinlich mehr. Nur kommen mir Abbildungen auf so mancher Händlerseite schon eher naja, etwas praxisfremd vor. Ich glaub ich hab mal ein Bild mit einem 10" Newton gesehen, was ich persönlich für reichlich oversized halte.


    cs,


    ULI


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Kleine Zwischenfrage zur Sphinx.


    Hat die jemand? Und kann mir jemand sagen wieviel die tatsächlich verträgt?


    Ich stoße da auf 3 unterschiedliche Gewichtsangaben. 11, 12 und 15 Kg werden genannt.


    Gruß,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Ulli,


    wenn das stimmt, und ich habe keinen Grund daran zu Zweifeln, dann stirbt mir hier jetzt die Option Sphinx weg ...


    Zurück an's Zeichenbrett und neu überlegen. Verdammt.


    Obwohl. Fotografisch schafft sie 10Kg "locker". Und visuell eventuell 15Kg? Würde also schon reichen für meinen kleinen Fuhrpark.


    Gruß,

  • Hallo Maurice!


    So wie Du hier schreibst:


    Gewicht der eigenen Ausrüstung


    1) Visuell
    - C8 ---------------- circa 6-7Kg.
    - Zenitspiegel ------ circa 500 Gramm
    - Bino -------------- circa 1 Kg
    - 2 Okulare (SW) ---- circa 500 Gramm
    - Luechtpunktsucher - circa 100 Gramm


    Gesamt also an die 10Kg.


    2) Fotografisch
    - ED80 mit Schellen --- circa 4 Kg
    - Astele als Leitrohr - circa 1 Kg
    - Nikon D200 ---------- circa 1 Kg
    - Webcam und Gerümpel - circa 2 Kg


    kommst Du mit der Sphinx leicht aus. Ich habe meine EOS an die Gegengewichsstange montiert, das geht bis zu mittleren Objektiven auch sehr gut. Eines aber vorweg: Die Sphinx ist mechanisch und vom Handling sehr gut, aber die Steuerung, naja. Meine Erfahrung ist: visuelles Goto: sehr gut, präzise und einfach. Aber für "ernsthafte" photografie fehlen mir ein paar Funktionen (PEC...) Schaus Dir vorher einfach mal an.


    cs,


    ULI

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uli_Zehndbauer</i>


    Handling sehr gut, aber die Steuerung, naja. Meine Erfahrung ist: visuelles Goto: sehr gut, präzise und einfach. Aber für "ernsthafte" photografie fehlen mir ein paar Funktionen (PEC...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh grusel, das darf doch nicht wahr sein. Mir kam das Ding so supermnodern vor und ich habe mich schon geärgert, dass ich bereits eine GP/DX gekauft hatte (mit verkehrt herum montierter Schiene, wie mir erst viel später auffiel[V], aber wenn das Starbook so fehlkonstruiert und nichtmal PEC an Bord ist, hat das wohl eher jemand konstruiert, der mit Astronomie nicht viel am Hut hat? Dann kann sich der Neidfaktor ja in Grenzen halten und ich mich in Ruhe und Gelassenheit um die weitere Motorisierung und Steuerung kümmern.


    Gruß Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>


    Gut. Du empfiehlst also die EQ6. Wird notiert.


    Gruß,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jain... also vom Standpunkt her, daß erfahrunggemäß man immer nach einer anderen Optik träumt, dann ja.
    Vom Standpunkt her, daß es mit dem jetzigen Equipment nicht sein muss, dann nein.
    Das heisst, daß die Überlegung auf jeden Fall auch dahin gehen muss, ob Du meinst das C8 auch weiterhin zu betreiben (visuell/fotografisch), oder daß du eines Tages sagst... ich will ne neue, größere Optik. Sollte das dann sein, dann hast Du sowohl die Monti "fehlgekauft" als u.U. auch die Steuerung.
    Ich meine, daß es weit wichtiger ist, zu wissen wieviel man investieren möchte/kann. Ist das erstmal eingegrenzt, dann stellt sich eher die Frage nach der Anschaffung, denn sollte man zu wenig investieren wollen, wird man unweigerlich versuchen, das meistmögliche zu erlangen. Kann man etwas mehr ausgeben, wird man eher nach dem "Bequemlichkeitsfaktor" investieren, wo die Schwerpunkte dann anderswo liegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber man rät mir immer wieder von der EQ6 ab<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wer tut sowas und wieso? Es gibt keine Gründe, die gegen eine EQ6 sprechen. Denn sie ist bezahlbar, dankbarer Lastesel, mancher sagt, je mehr man auf diese Monti draufpappt, um so besser läuft sie [:D]. Sicherlich kann diese Monti nicht mit den teuren "Edelmontis" mithalten, aber dafür ist die auch nicht "edel teuer". Sie ist und bleibt ein Arbeitspferd, in der SkyScan-Version sogar für viele überraschend zu gut. Ich würde mal vorschlagen, wir verabreden uns mal mit Guido in Haaren und Du kannst Dir mal selbst ein Bild von einer EQ6 SkyScan in Action machen.


    Schönen Gruß

  • Hallo Volker!


    Aus meiner Sicht wäre die Sphinx die absolute Killermontierung in ihrer Klasse, wenn sich ein eigentlich so erfahrener Hersteller nicht mit der Steuerung selbst ins Knie geschossen hätte. Im großen und ganzen gehts ja von der Idee des Starbooks. Darin steckt viel Potiential, das aber nur z.T. genutzt wird. Aber man vergrault halt die Kundschaft, wenn man ein Display einbaut welches als Suchscheinwerfer taugt. Hier hätte es wohl intelligentere Lösungen gegeben. Ich habe mir mit einer roten Plexiglasplatte beholfen. Vom Handling der Montierung bin ich aber nach wie vor begeistert, da haben sie ordentlich Hirnschmalz investiert. Darum liegt meine Sphinx gerade bei Michael Koch, der ein Motorenset entwirft, um die FS-2 anzudocken. Wie so oft muss man das Beste aus verschieden Welten kombinieren, um ne finale Lösung zu erreichen. Ich werde mal berichten, wenn ich die modifizierte Sphinx in Händen halte und damit gearbeitet habe.


    cs,


    ULI



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ringnebel</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uli_Zehndbauer</i>


    Handling sehr gut, aber die Steuerung, naja. Meine Erfahrung ist: visuelles Goto: sehr gut, präzise und einfach. Aber für "ernsthafte" photografie fehlen mir ein paar Funktionen (PEC...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh grusel, das darf doch nicht wahr sein. Mir kam das Ding so supermnodern vor und ich habe mich schon geärgert, dass ich bereits eine GP/DX gekauft hatte (mit verkehrt herum montierter Schiene, wie mir erst viel später auffiel[V], aber wenn das Starbook so fehlkonstruiert und nichtmal PEC an Bord ist, hat das wohl eher jemand konstruiert, der mit Astronomie nicht viel am Hut hat? Dann kann sich der Neidfaktor ja in Grenzen halten und ich mich in Ruhe und Gelassenheit um die weitere Motorisierung und Steuerung kümmern.


    Gruß Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    Das heisst, daß die Überlegung auf jeden Fall auch dahin gehen muss, ob Du meinst das C8 auch weiterhin zu betreiben (visuell/fotografisch), oder daß du eines Tages sagst... ich will ne neue, größere Optik.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also eine größere Optik strebe ich momentan nicht an. Jedenfalls keine die ich auf einer deutschen Monti packen möchte. Ein 12" oder größer Dobson für visuell wäre etwas wodrüber ich mir nochmal Gedanken machen würde.
    Aber fotografisch werde ich nicht auf größere Optik setzen. Nicht zuletzt auch weil ich ja weiß das es dann heißt noch mehr Geld in eine Monti zu stecken. Die gute, größere Optik ist dabei ja die kleinere Investition.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt keine Gründe, die gegen eine EQ6 sprechen. Denn sie ist bezahlbar, dankbarer Lastesel, mancher sagt, je mehr man auf diese Monti draufpappt, um so besser läuft sie [:D].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Grund wäre ihr Eigengewicht. Ich hab keine Sternwarte im Garten. Muss die Monti also von der Garage durch die relativ schmale Garagentür hinaus in den Garten tragen. Dabei muss ich einige Drehungen hinlegen. Und mit 25-30 Kilo geht das schon auf die Bandscheibe mit der Zeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicherlich kann diese Monti nicht mit den teuren "Edelmontis" mithalten, aber dafür ist die auch nicht "edel teuer".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, aber die Losmandy wiegt gleich 5-10 Kilo weniger wie die EQ6. Stativ ist da nämlich auch leichter. Und das Achsenkreuz wiegt nur 11 Kilo.
    Nachteil bei der Losmandy ist, dass ich dann für mehr Geld erstmal keine Motoren und Steuerung dabei habe. Mit allem ist die GM8 gleich mindestens doppelt so teuer wie die EQ6.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mal vorschlagen, wir verabreden uns mal mit Guido in Haaren und Du kannst Dir mal selbst ein Bild von einer EQ6 SkyScan in Action machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bevor ich was kaufe will ich es dieses Mal sowieso vorher gesehen haben. Besser noch, getestet haben. Ich kaufe nichts mehr nur vom "Hören-Sagen". Gucken mer mal was hier noch rumkommt.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!