Astronomie in der Schule

  • Hallo Christoph,


    alles klar, ich war nur ein wenig irritiert, da es den Anschein erweckte, dass dieses Treffen u.a. konkret die Bundesverbandsdiskussion beinhalten sollte und sowas sollten ja zumindest die Mitglieder der bisherigen Landesverbände wissen [;)]


    Ja, deine Vorschläge gefallen mir und ich werde definitiv versuchen zu kommen und mit Sicherheit noch den einen oder anderen überreden können, mich zu begleiten.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch,


    Christian Wolff

  • Hallo Christoph,


    noch ein kleiner Nachtrag. Wir planen zur Zeit eine etwas größere Veranstaltung in Frankfurt am Main für den 31.03.07, bei dem auch die verschiedenen ProAstro-Landesverbände anwesend sein werden. Vielleicht hat auch die Nightsky Interesse an dieser Veranstaltung und würde gerne daran partizipieren. Alle weiteren Details in Kürze via Mail.


    Viele Grüße, Christian Wolff

  • Hallo beisammen,


    ich könnte mir eine solche Veranstaltung auch als Erfahrungsaustausch vorstellen. Ich würde es dabei ausdrücklich als umfassender als die ProAstro Initiativen vorstellen, d.h. für alle Interessierten, die sich mit Astronomie für Kinder beschäftigen (sei es nun innerhalb oder ausserhalb der Schule).


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    welche der vorgeschlagenen Veranstaltungen meinst du denn konkret?
    Die Frankfurter Veranstaltung wird jedenfalls eine interne (ProAstro)Mitgliederversammlung beinhalten, zudem im Rahmen dieser Treffen auch eine große öffentliche Veranstaltung für am Thema Interessierte anbieten - für alle, die mit astronomischer Bildung von Kindern und Jugendlichen im schulischen und außerschulischen Bereich zu tun haben. In diesem Rahmen werden auch gewiss viele Nicht-ProAstroler anwesend sein. [;)]


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    welche Veranstaltung - das überlasse ich dem jeweiligen Veranstalter. Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich leider nur ein sehr beschränktes Zeitkontingent für Treffen habe (siehe oben). Da es wohl auf mehrere Veranstaltungen raus läuft, werde ich mir die jeweiligen Agendas ansehen und mir die aussuchen, die meiner persönlichen Zielsetzung am nächsten kommt. Ich habe mir allerdings schon einmal vorsichtshalber den 31.3. reserviert ;)


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    alles klar - das ist schön. Obwohl unser Programm momentan noch nicht in Gänze steht, kann ich dir schon mal versprechen, dass mit Sicherheit Einiges für dich dabei sein wird ;)


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo zusammen,


    ein Treffen würde ich persönlich auch unter dem Gesichtspunkt einer allgemeinen Besprechung sehen - sprich, jeder der sich für die Thematik interessiert (Jugendarbeit, Schule und Astronomie, Bildungsarbeit,...) ist eingeladen. Ziel ist ein erster, allgemeiner Gedanken/und Erfahrungsaustausch.


    Diesbezüglich sehe ich den PaS als ein erstes "Vortreffen" und den ATT, da viele Amateure vor Ort sind, könnte als ein erstes "Haupttreffen" angesehen werden. Sollen viele Personen anwesend sein, wäre aber eine Publikation im Vorfeld von Bedeutung.


    Liebe Grüße, Christoph Lohuis.


    5. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 21. April 2007 inder Sternwarte Neuenhaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!