PE meiner GM8

  • Hallo Forum,


    habe gestern mal auf die Schnelle den PE o.g. Montierung vermessen.
    Wollte das Ergebnis mal hier zur Diskussion stellen.



    Gruß


    Immo


    P.S. Die Montierung ist so "out of the box" vermessen

  • Hallo Immo
    Wie hast du das gemessen, die Grafik sieht ziemlich Quantisiert aus.
    Der Durchschnitt pendelt nur sehr wenig, was für die Montierung spricht.
    Wie war das Seeing zu diesem Zeitpunkt?
    Was für eine Kamera und Optik hast du verwendet?
    Kannst du für diese Daten eine FFT machen? Die Frequenzverteilung des Rauschens gibt oft einen Hinweis auf die Ursache. ( Getrieberädchen etc. )


    cs Bernd

  • Hallo, Immo.


    Falls du kein Tschechisch verstehst und es evtl. noch nicht herausgefunden haben solltest, durch (wiederholtes) klicken auf das Flaggensymbol unten rechts kann man bei PEAS die Sprache umschalten. Ich persönlich habe etwas gebraucht bis ich das gefunden habe :) Wer liest schon Anleitungen :)


    Die Kurve sieht ansonsten ganz passable aus. Jedenfalls besser als die meiner Montierung (Losmandy G11) im augenblicklicen Zustand. Für die FFT-Darstellung bevorzuge ich persönlich übrigens die Y-Achse in absoluten Werten in Bogensekunden und Zeitdarstellung statt Frequenz auf der X-Achse. Aber bei dir scheint es eh keinen ausgeprägten Peak zu geben.



    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was hast du für ein Programm zum Aufnehmen benutzt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Auswertesoftware war zumindest ziemlich sicher diese:
    http://web.telecom.cz/elektro-metal/peas_a.htm


    Freie verfügbare Software. Funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, prima ...


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hallo Frank,


    danke für den Link!
    Sicher muss ich da die Log-Datei von K3CCD einspielen bzw. verwenden, K3CCD habe ich aber nicht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daten von K3CCD, Astrosnap, Iris funktionieren von Haus aus. (Iris ist z.B. auch frei verfügbar). Aber, soweit ich mich erinnere, kann man PEAS auch relativ einfach eigene Eingabedatenformate beibringen!


    Gruß Frank

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Kommentare. Ja, den Eindruck hatte ich auch, das die Montierung bzw. der PE nicht schlecht sein dürfte.


    Allerdings war hatte ich wegen Dunst in SW nur Aldebaran aufs Korn nehmen können was das ganze sicher ein wenig relativiert.


    Aufnahmeprogramm war, wie schon vermutet K3CCD und Auswertung mit Peas.


    (==&gt;)Frank: Hatte das dt. Symbol/Flagge drin, tut trotzdem nicht. Muss man da noch zusätzlich was downloaden bzw. was an den cfg's ändern ?


    Gruß, CS und nochmal Danke an alle


    Immo

  • Hi Immo



    Deutsch ist bei PEAS nicht dabei, ich habe allerdings mal das Language File zum großen Teil um die deutsche Übersetzung erweitert, ist noch nicht ganz komplett. Falls Übersetzungsfehler sind kann ich die auch noch korregieren.


    Das kann man sich hier runterladen: http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=5367


    Grüße
    Karsten


    p.s. Der PE sollte dir aber nie wieder Sorgen bereiteten, wenn man deine Messung sieht, das schafft jeder Auto/Handguider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!