Okularauszug senkrecht zur Tubusachse justieren

  • Hallo,


    ich bin Besitzer eines GSO-680-Dobson. Nun habe ich den Okularauszug vom Tubus entfernt, um den Tubus besser mit d-c-fix-Folie auskleiden zu können. Beim Wiedereinbau des OAZ muss ich darauf achten, das dieser dann genau senkrecht zur Tubuslängsachse steht. Kann es hier beim Wiedereinau des OAZ Eurer Erfahrung nach Probleme geben? Wie kann ich den OAZ nach den Einbau wieder justieren?


    Vielen Dank!


    Peter.

  • Hallo Peter,


    Beim Selbstbau meines Oberteils, habe ich einfach ein Stück Papier zwischen die Spinnenarme geklemmt, auf dem die gegenüberliegende Seite des OAZ als Punkt markiert war. Dabei waren der obere Tubusrand und zwei der Spinnenarme die rechnerischen (oder zeichnerischen) Ausgangspunkte. Mit Hilfe eines Justierlasers habe ich den OAZ dann solange justiert, bis der Laserpunkt mit dem markierten Mittelpunkt auf der gegenüberliegenden Seite übereinstimmten. Theoretisch müsste der OAZ nun senkrecht zum Tubus liegen.


    Gruß [;)]
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PetEbe</i>
    <br />Hallo,


    Beim Wiedereinbau des OAZ muss ich darauf achten, das dieser dann genau senkrecht zur Tubuslängsachse steht. Kann es hier beim Wiedereinau des OAZ Eurer Erfahrung nach Probleme geben? Wie kann ich den OAZ nach den Einbau wieder justieren?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Es sollte keine Rolle spielen, ob der OAZ genau senkrecht steht oder nicht. Eine evtl. Schräglage wird beim Kollimieren automatisch mit ausgeglichen.

  • Hallo Andreas,
    hallo Meixner,


    vielen Dank für Eure Ratschläge!


    Andreas auf Deinen Test mit dem Papier werde ich wahrscheinlich noch zurückkommen. Ich denke auch, dass ein etwas schiefer OAZ im Zuge der Kollimation kompensiert wird. Inzwischen habe ich wieder alles zusammengebaut und neu justiert. Da ich aber alles genauer wissen möchte, ist in diesem Zusammenhang eine Frage aufgetreten, die ich auch auf dieser Seite formuliert habe.


    Viele Grüße,


    Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!