Eine Gartensternwarte entsteht

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    mein Entschluss stand fest: Eine Gartensternwarte muß her!
    Das Hobby Astronomie nimmt schon eine ganze Menge der recht knappen Freizeit in Anspruch. Außerdem ist das ständige Schleppen der Ausrüstung auf Dauer nervig. Hinzu kommen die Zeiten für Aufbau, Einrichten und Auskühlen. Und nach langer Sternennacht das Ganze wieder zurück in den Keller.


    Aber bevor es an´s Werk ging, hieß es Infos für das künftige Projekt zu sammeln. Ich schaute mir die Sternwarten von Helwig Fülling und Werner Sökefeld an. Nützliche Tipps von Beiden ließen mich vor ca. 3 Wochen das Projekt beginnen.


    Zuerst war Schweiß angesagt: Das Fundament für die Säule galt es auszuheben und mit Beton zu füllen. Die Maße waren 120 x 120 x100cm.




    Damit der Beton der Bodenplatte nicht mit dem Beton des Sockels in Verbindung kommt, wurde eine Isoschicht aus Styropor und Erde eingebracht. Die Schalung wurde mit Rasenkantensteinen hergestellt. Anschl. wurde die Schalung mit Beton ausgegossen, aber vorher die Säule isoliert.




    Die künftige Sternwarte wird eine Rolldachhütte. Baumaterial: Holz. Der Sockel allerdings sollte massiv aus Steinen gemauert werden. So ist ein besserer Schutz vor Wasser und vor allen Dingen den ungeliebten Nagetieren, welche sich zahlreich auf den Feldern tummeln, gewährleistet.



    Die Wände werde ich doppelseitig mit Rauhspund Brettern von 21mm Dicke beplanken. Das ergibt eine hohe Stabilität Den entstehenden Hohlraum fülle ich mit Styroporplatten aus (Die hab ich noch massig vom Hausbau übrig).
    Daher reichen mir Kanthölzer mit einer Stärke von 80 x 60mm. Die Wanddicke wird dann 10cm sein. Das nächste Bild zeigt die Aufstellung der Kanthölzer.



    Weiter ging es mit dem Beplanken. Stand der Dinge von Heute:



    Die nächsten geplanten Schritte:


    Fertigstellen der Außenbeplankung.


    Setzen der Streben für die Führungsschiene des Daches


    Bauen des Daches.


    Ich hoffe, dass in ca. 3 Wochen die Sternwarte "wasserdicht ist". Danach geht es an den Innenausbau.


    Zuletzt sei noch bemerkt, dass die Säule nicht mittig steht. So habe ich noch Platz an beiden Seiten für Ablagefläche. Die Höhe der Säule war schon ein kleines Problem. Ein aufgeschraubter Flansch macht das Ganze noch ein wenig flexibler. Außerdem gibt der Einsatz der benutzten Teleskope diese geringe Höhe vor (60cm). Visuelle Beobachtung mit einem Maksutov-Newton und nach Fertigstellung mit einem 16" Selbstschliff-Newton. Auf den Betonboden kommt noch ein "schwimmend gelagerter Holzboden" zum Einsatz. Das gibt im Winter nicht so kalte Füße. Nur die Fußbodenheizung spare ich mir. [:D]


    Noch kurz zur Ausrichtung. Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich nach Süden und Osten freie Sicht. Nach Westen ist die Sicht durch einen kleinen Eichenwald und nach Norden durch unser Haus versperrt.
    Deshalb ist die Rollrichtung des Daches nach Norden.


    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.


    Grüße Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlphaOri</i>
    <br />sieht doch schon ganz schön aus, aber mal ne blöde frage: warum machst du ein fenster rein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mhhhh.. vielleicht zum lüften oder zum rausschauen ?? [:D][:D][8D][:p]


    (==&gt;)Topic... sieht richtig gut aus, deine Gartensternwarte



    Gruß Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    =&gt; Mathias
    Das Fenster hat keinen astronomischen Sinn. Ist mal dafür gedacht, falls das Häuschen zweckentfremdet wird (aber nicht mit mir.....[:D])


    =&gt; Cirrus55
    die Rollen liegen noch bei Marktkauf in Soest. Da es verschiedene Rollenbreiten gibt und ich noch nicht das U-Eisen besorgt habe (Transportproblem bei den 6m Stangen, da ich diese an einem Stück haben möchte).


    Mein Ziel ist es, schnellstens die Hütte dicht zu kriegen. Anfang nächsten Jahres ist erst meine Montierung fertig und so habe ich noch 2-3 Monate Zeit.




    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas!


    Gefällt mir sehr gut, was du da vor hast!


    Der 16" Newton und die Montierung selbst gebaut? Hab ich das richtig verstanden? Nicht schlecht!
    Dazu noch ne selbstgebaute Behausung. Das verdient äußersten Respekt!


    Berichte weiter von den Baufortschritten!


    CS wünnscht
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    <br />Hallo Thomas!


    Der 16" Newton und die Montierung selbst gebaut? Hab ich das richtig verstanden? Nicht schlecht!


    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim 16" Newton gab es einen riesengroßen Rückschlag. Im Winter werde ich da nochmal ran müssen. Kurz vor Fertigstellung schlug der Rohling an die Kofferaumwand, war wohl nicht gut gesichert. Beim letzten korrigieren, brach dann einfach ein größeres Stück heraus [V][V]. Naja, dann gehe ich halt nochmal ran.
    Das Gehäuse des Newton ist fertig, bin aber nach Rücksprache mit einigen Kollegen am Überlegen, ob ich das Ganze doch nicht in ein Krüpax-Rohr stecke. Ist besser wegen des Streulichtes.


    Die Montierung ist ein Prototyp, welche ein Freund entworfen hat. Er hat da schon sehr viel Erfahrung im Montierungsbau. Natürlich werde ich da meinen Anteil an Arbeit miteinbringen.


    Nächstes Jahr wird es dieses Monti auch im Handel geben und zwar zu einem sehr guten Kurs.


    Grüße Thomas

  • Hallo,


    heute ging es weiter mit dem Bau der Gartensternwarte.


    Die Wände sind von außen beplankt und die Bretter wurden nochmals gestrichen. Außerdem sind die Fundamente für die Streben des U-Eisen fertig.
    Allein zum Festschrauben der 18 Reihen Bretter wurden 810 Schrauben verbaut. Hier ein Bild von Heute:




    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    mein grösster Respekt zu Deinem Projekt. Sieht sehr grosszügig dimensioniert aus und Professionell angegangen.
    Der Sockel aus Ziegelsteinen ist eine gut Idee. Das schützt das holz von Spritzwasser bei Regen.
    Toll! Ich bin gespannt auf Deine Dachkonstruktion.

  • Hallo,


    Respekz vor deinem Bau. Da kann man ja fast neidisch werden bei diesem Anblick. Wenn ich aber daran denke, dass ich gestern den GENEHMIGTEN Bauplan für meine Sternwarte abgeholt habe, nutze ich deinen und die vielen anderen Berichte lieber als Quell der Inspiration. Sobald ich mal dazu komme, meine Homepage zu basteln, werde ich natürlich auch über mein Projekt berichten.


    Grüße und always CS


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!