Warten auf Leoniden - Galaxien und Planetarische

  • Hallo Freunde der Nacht,


    gestern, beim warten auf das nicht merkliche (oder sich hinter Wolken abspielende?) Leonidenmaximum vertrieb ich mir die Zeit auf der Sternwarte Welzheim etwas mit Photonensammeln.


    Zum Aufwärmen hielt ich mal wieder auf M1, das ist immer ein dankbares Objekt, insbesondere wenn schon Wolken am Horizont drohen...

    <font size="1">
    <b>Aufnahmedaten:</b>
    SBIG ST-10XME am 90cm Astrooptik Cassegrain (==&gt;) f/5.5 (Giant Easy Guider)
    L: 4x 5min (1x1), RGB je 4x 5min (2x2)
    </font id="size1">


    Dann wurden die Wetterbedingungen und das Seeing deutlich besser, so dass ich mich von den planetarischen Nebeln weg zu den Edge-On Galaxien bewegte. Als nächstes Objekt musste NGC 891 in der Andromeda dran glauben.

    <font size="1">
    <i>Volle Auflösung durch anklicken des Bildes[8D]</i>
    <b>Aufnahmedaten:</b>
    wie oben, jedoch
    L: 8x 5min (1x1), RGB je 8x 5min (2x2)
    </font id="size1">


    Nachdem genug Photonen von NGC 891 gesammelt waren und weder Wolken noch Leoniden den Himmel bedeckten war ich zunächst etwas ratlos. Also auf die schnelle mal wieder einen hellen planetarischen Nebel. Und was liegt da momentan näher als der (schwitzende?) Eskimo NGC 2392.

    <font size="1">
    <b>Aufnahmedaten:</b>
    wie oben, jedoch
    RGB je 15x 30s (1x1) - keine Luminanz
    </font id="size1">


    Der Eskimo gab mir dann wenigstens Zeit noch ein weiteres Objektchen rauszusuchen und gelandet bin ich dann bei einer Galaxie mit Spirale und Balken, NGC 2903.

    <font size="1">
    <i>Auch hier führt erst ein Klick auf das Bild auf die volle Auflösung[:)]</i>
    <b>Aufnahmedaten:</b>
    wie gehabt, diesmal jedoch
    L: 5x 5min (1x1), RGB je 5x 5min (2x2)
    </font id="size1">


    Als dann gegen halb sechs sich langsam dickere Wolken reinschoben beendete ich die Warterei, fertigte noch Darkframes an um nach dem Abbauen festzustellen, dass es wieder aufgeklart hatte... Von Leoniden aber leider immer noch nicht wirklich viel zu sehen, nun ja, vielleicht entschädigt ja der Blick in die tieferen Regionen des Alls den einen oder anderen Leser hier[;)]


    steffen

  • Hallo Erdi und Herbi,


    vielen Dank für Euro lobenden Worte. Um ehrlich zu sein, ich war ganz froh, dass sich mit den Leoniden nicht so viel getan hat. So konnte ich wenigstens im warmen Auswerteraum ausharren und musste nicht auch noch in der Kälte rumstehen [8D]


    steffen

  • Hallo Kay,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yaks</i>
    Steffen, sehr beeindruckendes "Bilder-Potpourri".
    Vorallem, der Eskimo zeigt maßig Details, die man nicht alle Tage sieht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke auch für Deine lobenden Worte. Beim Eskimo ist aber sicherlich noch mehr drin, in einer Nacht mit richtig gutem Seeing und dann bei der vollen Brennweite von 9m ... [8D]


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!