Mittenmarkierung Hauptspiegel

  • Hallo,


    ich grüble gerade darüber, wie ich eine Mittenmarkierung auf den Hauptspiegel meines Spiegelteleskops bekomme (GSO 200/800), ohne den Spiegel auszubauen?


    Würde den warscheinlich nicht mehr zusammenbauen können.[:(]


    Gruß


    Andreas

  • Bei mir sind es nur 3 Schrauben aussen am Tubusrand, dann habe ich den Spiegel samt der Grundplatte in der Hand. Nicht die Justierschrauben aus der Grundplatte schrauben. Bei dir sind es, so ich das auf dem Foto bei Wolfi sehe, 6 Schrauben.


    Wenn du dir nicht sicher bist, alss dir lieber von einem mechanisch begabten helfen.


    Spunky

  • Das klingt soweit ganz einfach.
    Ich dachte, dass mit dem Lösen der Schrauben und dem herausziehen des Spiegels und der Justierung des Spiegels sich das Teleskop in seine Bestandteile auflöst.


    Danke


    Andreas

  • Andreas,


    ich kann dir nur Mut machen. Habe als purer Anfänger auch erst einmal Skrupel gehabt....ganz ohne Grund. Die Aussenschrauben lösen....Mittenmarkierung anbringen und dann wieder justieren. Habe das mit dem Baader Lasercolli gemacht. Ist ein Kinderspiel


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!