Plejaden leicht verwischt...trotzdem schön, oder ?

  • Moin,


    neben leichtem Nebel und der nocht nicht optimierten Autoguider-Software (bzw. einem nicht ganz austarierten Teleskopsystem) ein Bild der Plejaden, leicht nebelig und nicht ganz sauberer Sternabbildung. Dennoch hat es was, oder ? 5 Aufnahmen (3 mal 300, 2 mal 400sec bei 400 ISO) mit EOS 20Da vor Skywatcher Reflektor 150/750.......Viel Spaß beim Betrachten !


  • Hi Thorsten,


    da hatten wir beide ja heute wohl etwa zur selben Zeit denselben Gedanken, nämlich hier ein Foto der Plejaden zur präsentieren. Deine Aufnahme gefällt mir wirklich gut


    Andreas

  • Hi Thorsten,


    nach längerer Abstinenz guck ich auch mal wieder bei Euch rein.


    Ich bin ja nun kein Deep sky spezialist, aber Dein bild gefällt mir gut.
    Die Strahlen an den Sternen sind die von Dir gemacht, oder durchs teleskop. Wie macht man das, damit es so aussieht?


    Gruß von Chris

  • hallo,


    wow - eine sehr schöne aufnahme!
    das "leicht verweicht" ;) kommt sehr gut.


    (==>)chris: strahlen entstehen durch lichtbeugung an den fangspiegelstreben auf natürliche weise (soweit mir bekannt)


    fg
    hannes

  • Hallo Thorsten,


    ein sehr gutes Bild, gefällt mir! Wo ist denn da was verwischt?
    Ich seh keinen Makel. Ausser, dass ein bischen längere Belichtung gut tun würde.
    Oder kann man noch was rauskitzeln mit der Tonwertkorrektur?! [:)]
    Sonst astrein!

  • Moin und Danke für die netten Kommentare...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein sehr gutes Bild, gefällt mir! Wo ist denn da was verwischt?
    Ich seh keinen Makel. Ausser, dass ein bischen längere Belichtung gut tun würde.
    Oder kann man noch was rauskitzeln mit der Tonwertkorrektur?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man sieht, dass die Plejadensterne leichte Höfe haben (wegen des Nebels bzw. des Dunstes...) längere Belichtung war nicht möglich, da ich das Teleskopsystem nicht genügend genau austariert habe, so dass das Autoguiding nicht richtig funktionierte. Außerdem war eben der Himmelshintergrund zu hell....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die leichte Unschärfe ist für die Ästhetik des Bildes geradezu von vorteil,
    ich werde es in meine Sammlung aufnehmen.
    darf ich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, silbi und: Natürlich !!!


    Hannes, Mr. Planet: Danke ! Die Erklärung mit den Strahlen ist richtig...


    Andreas, Lyra: Danke fürs Lob...


    ......so, jetzt wieder raus........................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!