StarlightXpress-Anwendertreffen Kassel 14.-16.11.0

  • Liebe Leute,
    wie letztes Jahr möchte ich euch wieder herzlich zu einem Starlight-Xpress-Anwendertreffen nach Kassel einladen.
    Gedacht ist an ein informelles Treffen von Leuten, die mit diesen Kameras hantieren (möchten), es soll ein Erfahrungsaustausch über alles rundum diese Dinger gehen: Hardware, Software, Teleskopsteuerung, Bildbearbeitung usw.
    Veranstaltungsort ist meine Arbeitsstelle, die Habichtswaldklinik Kassel, die geeignete Räumlichkeiten und Gästezimmer bietet.
    Geplant ist das Wochenende vom 14.-16.11.03 .
    Wie letztes Jahr soll es ein zwangloses Treffen werden mit Erfahrungsaustausch, aber auch mit ein paar gegenseitigen Kleinvorträgen - die, die letztes Jahr dabei waren, haben dieses Vorgehen ja als sinnvoll bestätigt.
    Wie letztes Mal wäre folgendes möglich:
    Freitagabend gegen 18 Uhr Anreise, anschließend gemeinsam was essen gehen. (Wer es nicht weit hat, kann auch erst Samstag anreisen)
    Samstag 9h30-18Uhr mit Pausen Kurzvorträge, Workshop u.s.w. -eben Erfahrungsaustausch-, abends bei Interesse und entsprechendem Wetter outdoor-Programm oder Kultur oder so.
    Sonntag vormittag Fortführung vom Samstag bis Mittags,Essen, Abreise.
    Übernachtung vor Ort bei Voranmeldung in gepflegtem Ambiente für 45#8364;/Nacht möglich, Verpflegung gut und günstig.
    Anreise am einfachsten per Bahn ->Kassel-Wilhelmshöhe
    Kosten: Neben 10#8364; "Verwaltungsgebühr" müssten wir uns die Raummiete teilen, es werden 100-200#8364; auf die Teilnehmer umzulegen sein (im letzten Jahrt gabs ein Sponsoring von Vehrenberg, vielleicht gelingt so etwas auch diesmal wieder).
    Bitte gebt mir möglichst bald Bescheid, ob ihr
    -kommen könnt,
    -andere, weitere Ideen habt.
    Die Teilnehmerzahl sollte allerdings nicht über 20 gehen, sonst wirds unübersichtlich.
    Wenn jemand einen künstlichen Stern hat, bitte mitbringen, dann können wir auch gut "trocken" experimentieren. Wer hat, bringt Laptop mit, wer will, auch seine Kamera.
    Beamer besorge ich.
    Wer kommen will und sich in einem Thema schon gut auskennt oder seine Beschäftigung mit einem Problem den anderen vorstellen möchte (und sei es, das Problem in einem "Impulsreferat" zur Diskussion stellen) oder zu einem bestimmten Thema unbedingt was lernen will, möge dies bei seiner Rückmeldung an mich benennen, dann kann ich ein Programm daraus entwickeln.
    Bereits zugesagt:
    Jörg Hanisch
    Matthias Zarp
    Frank Schneider
    Wer sich schon mal anmelden will oder Fragen hat:
    Bitte an martinkrahn(at)web.de
    Gruß,
    Martin Krahn

  • Hallo Martin,


    das ist wirklich eine gute Idee - SX Anwender zusammenzubringen.


    Es wäre vielleicht sinnvoll, hierzu eine kleine Webseite aufzubauen, wo man mehr infos zum Treffen findet und auch Teilnehmer und Links etc. aufzufinden sind.


    Was hälst du davon?


    Michael


    PS: Oder ein SX Forum hier bei Astrotreff.de ?

  • Hallo, Michael,
    das Ganze war im letzten Jahr aus meinem Frust als Autodidakt mit der MX7C entstanden. Durch das Treffen habe ich in 2 Tagen mehr gelernt als ich vorher in einem halben Jahr zusammengekriegt habe. Und der Austausch über Softwares war ebenfalls enorm effektiv.
    Nur betreibe ich die Organisation alleine und bin da sicherlich nicht so professionell - ist ja wirklich eine non-profit-Aktion (und wenn sich die "Verwaltungsunkosten" in Grenzen halten, gibts auch wieder was zurück).
    Niemand von den Teilnehmern des letzten Jahres war ein herausragender hoch dotierter Referent zu irgendeinem Thema, aber jeder hat was beigetragen und zum Schluss waren wir alle viel schlauer.
    Wenn ich so 6-7 unverbindliche Anmeldungen zusammen habe, schreibe ich die Leute nochmal direkt an mit Anfragen zu Übernachtung und so, damit ich das organisieren kann und zu deren Ausrüstung/Kenntnisstand/Bedürfnissen und eventuellen Vortragsangeboten, um einen Plan aufstellen zu können. Diesen kann ich dann gerne auch in den Foren nochmal vorstellen.
    Eine richtig professionelle Tagung kann und will ich nicht organisieren - das wäre mir auch zu unübersichtlich und unpersönlich.
    Gruß,
    Martin Krahn

  • Hallo Astrofreunde.


    Ich beneide Euch jetzt schon um Euren enormen Erfahrungsaustausch. Genau das fehlt mir im Moment. Erfahrungen von anderen Starlight Xpress Kamerabenutzern. Habe selber eine MX916 zu hause und muß noch viel viel viel lernen. Da ich aber aus Österreich komme wird das etwas schwer für mich Eurem Treffen beizuwohnen.. trotzdem viel Spaß Euch allen bei diesem Event.


    Sternenfreundliche Grüße aus Österreich
    Mike

  • Hallo Martin,


    ich glaube du hast mich da etwas missverstanden.


    Eine professionelle Tagung wäre sicherlich unpassend und ausserdem etwas übertrieben. Was ich meinte wäre eine Internet-Forum für (deutschsprachige) SX Anwender.


    Ganz bewusst non-profit , dann ist Objektivität gesichert und die ist m.E. Vorasusetzung für das Lernen.


    Wenn du im offiziellen SX Board meine Guider-Sensitivity Diskussion gelesen hast, weißt du, was ich meine.


    Michael


    PS: Ich habe noch kein AstroTool im Gebrauch gehabt, wo ich durch stetiges Üben und Testen derartige Lernfortschritte erzielt habe wie bei der SX Kameras. V.a. durch Tipps und Tricks anderer Anwender.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da noch einiges an Lernbedarf.


    Ich bin so zu sagen noch absoluter Laie und habe mir eine gebrauchte
    "Starlight Xpress SFX mit Framestore" geleistet, um mit dem Fotografieren
    zu beginnen. Ich hoffe, dass es noch jemanden gibt der diese Kamera kennt und
    mir etwas weiterhelfen kann. Ich bin derzeit ernsthaft am überlegen ob es sich
    lohnt wenn ich mich anmelde.


    Lehren kann ich allerdings nichts!


    Also was meint ihr, kann man mir mit meiner alten Gurke "SX SFX" noch helfen?


    Naja, ich glaube bei der Bildbearbeitung sind wir dann ja eh wieder alle gleich
    egal ob "USB Super neue Kamera" oder "Parallel Port ultra alte Kamera".


    Da gibt es sicher jemand der mir was zeigen könnte, oder?


    Das sind übrignes meine ersten und einzigen Bilder die ich bis jetzt mit der Kamera gemacht habe:




    Also ich schaue mal was sich hier noch so bewegt und vielleicht melde ich
    mich auch an.
    Ist ja leider auch eine Frage der Zeit.


    cu
    Floh

  • Hallo, Floh,
    wir haben alle mal klein angefangen...
    Nein, also, jeder ist herzlich willkommen!
    Aus meiner Erfahrung würdest du zwar bei manchen Themen denken:"oh, wenn ich mal groß bin und da mitreden kann...!" - Aber meistenteils läuft so ein Erfahrungsaustausch darauf hinaus, dass deine Lernkurve mit deiner Kamera nach dem Treffen einfach die 3-fache Steigung hat: Du weisst, mit welcher Software du dir keinen Frust einholst, und du hast von verschiedenen Tricks und Kniffen wenigstens schon mal gehört, so dass du früher damit auch arbeiten kannst, wenn sich dir die Probleme stellen.


    Hallo, Michael,
    wegen eines Boardes...ja, hatte ich wohl falsch verstanden.
    Als ich mir vor 1 3/4 Jahren die 7C kaufte, hatte ich -in Ermangelung ordentlicher Arbeitshilfen- genau dieses meinem Händler, Herrn Vehrenberg, vorgeschlagen zu tun, weil ich wusste, dass nicht nur ich als Anfänger viel Frust einstecken musste.
    Selbst so etwas zu initiieren habe ich nicht das know-how. Von Vehrenberg kam dann nichts, ich habe mich versucht, über die bestehenden Boards schlau zu machen (und das geht ja schließlich auch ganz gut, es gibt ja genug, auch spezifischere) und habe dann den direkten Austausch mit dem Treffen im letzten Jahr in Kassel gesucht. Auch wenn wir nur ein kleines Häuflein waren, es hat mich deutlich weiter gebracht. und deswegen veranstalte ich so was nun gerne wieder....
    Gruß,
    Martin Krahn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!