Fragen zu den Dobsons

  • Hi Guzho,


    dann bleibt ja nur, zum neuen Gerät zu gratulieren und viel Spass zu wünschen.[:)]
    Obwohl...die Entscheidung Deiner Mutter, die Dir so egal war, bringt doch einen kleinen Vorteil.[;)]
    Du kannst etwas früher in höhere Vergrößerungsbereiche gehen, weil das Material sich während der Temperaturanpassung nicht so dramatisch verformt.
    Mit der Zeit wirst Du aber bemerken, dass nicht nur der "Glasklotz" seine Eigendynamik hat sondern auch der Tubus an sich, also die Luft im Tubus. Dieses Tubusseeing kann man sehr stark reduzieren, indem man einen saugenden Lüfter hinter den Spiegel setzt, der die Luft durch den Tubus ansaugt. Der ständige Luftstrom sorgt für schnellere Temperaturanpassung des Spiegels und verhindert eigendynamische Bewegungen verschieden warmer/kalter Luftschichten im Tubus.
    Damit hast Du dann einen weiteren Vorteil während der Temperaturanpassung und darüber hinaus auch bei Hochvergrößerung ein besseres Bild weil ein gleichmäßiger, gesteuerter Luftaustausch stattfindet und das bei hohen Vergrößerungen deutlich störende "Wabern" des Bildes soweit es durch Tubusseeing verursacht wird, sehr deutlich reduziert. Den äußeren Seeingeinflüssen können wir nichts entgegen setzen.
    Über solche Maßnahmen wirst Du irgendwann Mal nachdenken und sie eventuell auch umsetzen wollen. Zu sochem Tuning gehören auch Veloursauskleidung des Tubus, Tau-/Streulichtkappen und so weiter, auch an der Rockerbox des Skywatchers lässt sich einiges verbessern, wenn man denn Bedarf hat, man sollte das aber nicht überstürzen und zunächst hat sicher der Test und die Beobachtung mit dem Gerät absoluten Vorrang.
    Viel Spass dabei und


    CS
    Günther

  • hi Mootz


    danke den werde ich haben.
    Über das Tuning mache ich mir später sorgen, denn jetzt bin ich voll zufrieden. Ich kann es nicht mehr abwarten das All zu erforschen aber da muss ich mich leider noch etwas gedulden. [:(] aber nich so schlimm [|)]

  • Hallo Guzho,


    fein, herzlichen Glückwusch :)


    Mit dem besseren Spiegelmaterial hast Du sicher keinen Fehlgriff getan. Und so'n dicken 8"er hätt ich selber gern für den Einstig gehabt, bei mir war's eher so die Hälfte :)


    cu - Arndt

  • hallo zusammen


    arndt danke! Ja ok ganz egal war mir das Spiegelmaterial nicht nur wegen dem Geld wollte ich halt nicht soviel ausgeben.


    nochmal ne Frage:
    Also da es ja viel Deepsky-Objekte zu gibt wollte ich fragen, nachdem ich bei deepsky brothers nachgeguckt und was gefunden habe wollte ich doch nochmal etwas genauer wissen wie ich Deepsky-Objekte mit dem Dobs sehen kann? Wenn es möglich wäre hätte da jemand ein Bild das nicht so stark ,sondern realistich, überarbeitet wurde? ware nett, weil ich es einfach nicht mehr abwarten kann in den Abendhimmel zugucken [}:)] und wissen will was ich sehe bzw wie gut.


    PS: warum es so spät ist?? ich habe die ersten beiden Stunden frei [;)] aber jetzt ist es spät und ich gehe schlafen [|)] also gute nacht

  • Hu Guzho,
    was hast Du denn gefunden? :)
    Die Simulationsdarstellungen vllt?
    In der Richtung wirst Du die Dinge etwa sehen können.
    Da die Ergebnisse von vielen Dingen abhängen ist es unmöglich alle Eventualitäten abzubilden.
    Das wirst Du merken, wenn Du selbst ein paar mal draußen warst. Mal gehts besser, mal gehts weniger gut.
    Mit der Summe der Erfahrungen wirst Du schon anhand der Daten und der bloßen Himmelsqualität schon in etwa abschätzen was Du an dem Abend und den Objekt erwarten kannst. Und so geht das dann Stück für Stück weiter.
    Als erste Auswahl für den Beginner sind meine Touren auf der Hp gemacht. I.d.R. sind es leichte, hellere Objekte mit unterschiedlichen Charakteristika. Das soll auch etwas über die Möglichkeiten informieren um einen Überblick zu geben. Probiers doch mal aus. Gerne gebe ich acuh Detailauskunft, freue mich aber auch über ne Rückmeldung - schließlich sind die Touren für Euch gemacht.
    In diesen Sinne viel Erfolg und
    CS

  • Hallo Guzho,


    such hier mal im Forum nach "Zeichnungen von Deep-Sky Objekten". Ich hab leider keinen Link parat, aber diese Zeichnungen entsprechen halt dem, was man im Okular sieht, oder vielleicht besser: was der Beobachter in dem Moment wahrgenommen hat. Viele Details sind nämlich nicht direkt auf anhieb sichtbar, sonder erfordern etwas Übung: längeres entspanntes Beobachtung des Objektes, indirektes Sehen usw....


    cu - Arndt

  • hallo zusammen



    Alpha SCO ich habe hier geguckt
    wo ich geguckt habe einmal bei Beobachtung dann auf Beobachtungsziehl Deepsky. Da stand das dann halt erklärt und welche geräte für was geeignet ist. Unten war dann auch ein Link zu nem anderen Teil eurer Hp. Dann war ich bei Deepsky Klassiker. Auch wenn ich nicht den zugehörigen Text gelesen habe, sondern nur die Einleitung wo stand
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">entspricht etwa dem Anblick mit 8" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da habe ich halt nachgeguckt.



    arndt
    danke ich werde mir das jetzt oder später ansehen muss gelich zu Schule [xx(][V][:(]


    EDIT: WOW mehr als ich erwartet habe aber mache mir trtzdem nicht so hohe ansprüche sonst bin ich noch enttäucht!

  • Hi Guzho,
    gut dann paßt das ja. Wie gesagt das dient, kann es auch nur, als grobe Richtung für das wie sowas aussehen könnte.
    Finde ich bes. bei Galaxien wichtig, weil hier doch oft zu viel erwartet wird, wie mir scheint.
    Das war eigentlich der Auslöser für die Idee.
    Probiers aus und versuche grade am Anfang das gleiche Objekt an verschiedenen Tagen und Bedingungen.
    CS

  • hallo nochmal


    ich habe noch eine letzte Frage.
    Braucht man für Deepsky unbedingt Filter? Wenn man keine hat ist dann alles schwarz-weiß (nein oder)?

  • Guzho,


    ich schaue Deepsky meistens ohne Filter, aber bei einigen
    Himmelsobjekten sind Filter von Vorteil. Damit will ich
    sagen, dass man ohne diese Filter gut gucken kann. Und
    später mal würde ich mit einem O III Filter beginnen.


    Farbe wirst du nur an wenigen Objekten sehen. Ausser bei
    Sternen und Doppelsternen gibt es an Farbe für uns eigentlich
    fast nur grünliche Planetarische Nebel zu sehen. Der Orion
    Nebel ist auch leicht farbig, auch er grün-blau.


    Sonst ist im Deepsky alles im Bereich schwarz - grau - weiss,
    auch weil unser Auge in der Nacht (Nachtsicht) keine Farben sieht.


    Mir scheint du erwartest zu viel. Ich empfehle dir das Buch
    von Ronald Stoyan "Deep Sky Reiseführer". Die Zeichnungen geben
    das wieder, was ein sehr erfahrener und geduldiger Beobachter
    sehen kann -- von einem dunklen Beobachtungsstandort aus.


    Ich wünsche dir viel Geduld -- und viel Freude!


    Amalia

  • hallo amalia


    danke für die Antwort.
    hmm das Buch hört sich interessant an, danke für den Tipp. Ich weiss eigentlich nicht ganz was ich erwaten soll, denn auf der einen Seite sehe ich am Himmel ganz kleine Punkte und denke mir "ob ich das auch so sehen werde wie die Bilder hir im Forum?" meinst ist meine eigene Anwort "nein". Aber dann sehe ich die Bilder hier und sehe das manche auch mit 8" geschossen sind dann gehen meine Ertwartungen wieder hoch (ich weiss das fast alle Bilder überarbeitet sind). Aber ich freue mich eigentlich schon wenn ich mein Teleskop habe und loslegen kann und hoffe das ich die Objekte so gut wie möglich sehe.

  • Guzho,


    hier ein Link zu dem Buch: (die Zeichnungen sind interessant)
    http://www.oculum.de/titel.asp?ID=0312200601562252&Nr=5


    Die Astro-Fotos sind allermeistens nicht das, was du sehen wirst.
    Die Fotos haben alle lange - sehr lange Belichtungszeiten,
    also Minuten bis Stunden. Unsere Augen hingegen "nehmen
    mehrere Fotos pro Sekunde auf" -- das ergibt viel weniger
    reiche Bilder -- aber unsere Augen können sich umstellen,
    und so viel lichtempfindlicher werden -- und unser Gehirn kann
    "sich ein Bild merken", also Eindrücke sammeln, sozusagen
    addieren.


    Man muss da sorgfältig und klar trennen: Das sind schöne Fotos --
    und das sehe ich wirklich LIVE. Das sind zwei grundverschiedene Sachen.
    Sonst werden die Fotos zu einer Quelle ständiger Frustration, ehrlich!


    Weiter:
    Du musst darauf achten, dass deine Augen Zeit haben, sich an
    die Dunkelheit zu gewöhnen. Meistens liest man, dass die Augen
    nach 30 Minuten nachtadaptiert sind (= an die Dunkelheit angepasst).
    Ich mache jedoch die Erfahrung, dass meine Augen erst nach 2 1/2
    Stunden, oder sogar etwas mehr, wirklich völlig an die Dunkelheit
    angepasst sind. Helles Licht kann einen da wieder an den Anfang
    der Adaptation zurückwerfen, also schon ein vorüberfahrendes Auto.
    Tipp: Augen mit Ärmel schützen. Rote Taschenlampe verwenden, die
    stört die Adaptation weniger.


    Hier ein Trick für Deep Sky: Indirektes Sehen: Statt die Galaxie
    (Galaxie hier als Beispiel) direkt anzuschauen, richtest du deinen
    Blick leicht darüber, nur ganz wenig, vielleicht einen Zentimeter.
    Schaust also an der Galaxie leicht vorbei. Am Anfang ist das nicht
    einfach. Dann kannst du versuchen herauszufinden, wo es bei dir am
    besten funktioniert: links, rechts, oben, unten. Ich gucke mit dem
    linken Auge, und bei mir geht das indirekte Sehen am besten zwischen
    2 und 4 Uhr (also wenn die Galaxie in der Mitte eines Zifferblattes
    wäre, dann gucke ich die Zahlen 2, 3 und 4 an). So verwende ich die
    grössere Anzahl lichtempfindlicher Sehzellen. Das geht aber nur in
    der Dunkelheit, bei Deepsky, im Nachtsicht-Modus -- schon Planeten
    schauen wir im Tagsicht-Modus an.


    Das wichtigste ist aber Geduld. Lange gucken. Je mehr Zeit du mit
    einem Himmelsobjekt verbingst, desto mehr kannst du entdecken.
    Verschiedene Vergrösserungen ausprobieren kann einen auch Neues zeigen.


    Geduld und Übung: Ich sehe heute mit meinem kleinsten Teleskop, dem
    8 cm, an einigen Objekten mehr Einzelheiten als vor 4 - 5 Jahren
    mit dem 20 cm Teleskop!



    Hoffentlich hast du bald schönes Wetter!


    Amalia

  • hi Amalia


    danke für die Tipps ich werde die mal auprobieren, wenn es dann so weit ist. Kann es aber jetzt schon nicht mehr abwarten endlich loszulegen.


    ich wünsche dir auch schönes Wetter und viel spass beim beobachten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guzho</i>
    <br />hi Amalia


    danke für die Tipps ich werde die mal auprobieren, wenn es dann so weit ist. Kann es aber jetzt schon nicht mehr abwarten endlich loszulegen.


    ich wünsche dir auch schönes Wetter und viel spass beim beobachten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ab Mittwoch kannst Du Vollgas geben [:D], soweit das Wetter mitspielt. Da aber derzeitig Vollmond-Phase ist, ist es erfahrungsgemäß meistens klarer Himmel, obwohl die Funzel am Firmament schon störend ist. Aber um die ersten Erfahrungen zu sammeln und auch um den Graufilter testen zu können, reicht es aus.


    Schönen Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guzho</i>
    <br />hallo nochmal


    ich habe noch eine letzte Frage.
    Braucht man für Deepsky unbedingt Filter? Wenn man keine hat ist dann alles schwarz-weiß (nein oder)?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch Filter bringen keine Objektfarben (die Filterfarben schon [:D] ). Man braucht nicht unbedingt welche. Sie helfen aber bei einer Objektklasse, den Emmisionsnebeln. Das isnd alle planetarischen Nebel und einige der großflächigen Gasnebel. Leg erst mal ohne los, es gibt genug zu sehen.

  • hallo


    leider kann ich mittwoch noch nicht loslegen [:(!]. Warum?? Weil das Teleskop ein Weihnachtsgeschenk ist und ich erst am 24.12 kriege aber wir kommen es dann am mittwoch abhohlen wenn nichts dazwischen kommt. Freue mich jetzt schon es abzuhohlen [8D][8D][:D]


    ich werde auch ohne Filter loslegen bis auf einen den ich dazubekomme (danke Robert[:)]).
    Das es genug Objekte auch ohne Filter zusehen ist doch klar.


    ACH und Piu58 herzlichen glückwunsch zum 100. Beitrag [;)]


    freue mich jetzt schon total
    und

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guzho</i>
    <br />hallo


    leider kann ich mittwoch noch nicht loslegen [:(!]. Warum?? Weil das Teleskop ein Weihnachtsgeschenk ist und ich erst am 24.12 kriege aber wir kommen es dann am mittwoch abhohlen wenn nichts dazwischen kommt. Freue mich jetzt schon es abzuhohlen [8D][8D][:D]


    ich werde auch ohne Filter loslegen bis auf einen den ich dazubekomme (danke Robert[:)]).
    Das es genug Objekte auch ohne Filter zusehen ist doch klar.


    ACH und Piu58 herzlichen glückwunsch zum 100. Beitrag [;)]


    freue mich jetzt schon total
    und
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich will es Dir ja nicht verraten, [:o)] aber ich hab schon mal einen Blick durch Deinen Dobson geworfen, weil ich ihn heute collimiert und justiert habe [8D]. Will Dich ja nicht gänzlich so im Trockenen stehen lassen, sollst direkt startklar sein. Sucher ist ebenso eingestellt, es müsste nur noch Weihnachten sein [8D] (jingle bells, jingle bells.... [:D] )
    Mit dem Filter hast Du recht, es gibt etliche Objekte die man ohne ebenso gut beobachten kann [;)], aber wir reden hier über einen Graufilter und dieser ist eh nur bei hellem Mond soweit nützlich.
    Aber Du hast einen guten Start und das Teleskop wird Dir über Jahre ein guter Begleiter sein.


    Schönen Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guzho</i>
    <br />hallo nochmal


    danke für die Justierung usw [:)].


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gern geschehen [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!