50mm oder 38mm 2" Okular bei 6" f/8

  • Hallo zusammen,


    Habe damal eine etwas komplizierte frage...


    Also was ist sinnvoller bei einem 6" f/8 Gerät ein 50mm 55° 2" Okular oder ein 38mm 70° 2" Okular ??? das problem ist ich weis nicht was besser ist schwache vergrößerrung oder viel Gesichtsfeld!!??


    Freue mich über Antworten.[:)]



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das gleiche GF ergibt sich nicht ganz:


    Okularbrennweite[mm] 50,0 38,0
    Okulargesichtsfeld[ ° ] 55 70

    Vergrösserung 24,0 31,6
    Gesichtsfeld [ ' ] 137,5 104,5
    Austrittspupille[mm] 6,3 4,8


    Ich würde die 38 mm nehmen. Aber vielleicht hast du einen noch dunkleren Standort, wo die 6,3mm Austrittspupille des 50mm-Okulars auch sinnvoll wären.


    Gruss
    Günter

  • Hallo zusammen,


    Danke erstmal für die Antworten.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber vielleicht hast du einen noch dunkleren Standort<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man vergessen bei unserem Standort hat man fast immer das Ruhrgebiet vor der Nase[xx(]


    Dann werde ich mich wieder noch weiter informieren und danke für die
    Antworten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Günter,


    wie hast Du denn das tatsächliche GF ermittelt ???


    Nach der mir bekannten Formel ergibt sich für das 50mm Okular bei 55° EGF ein wahres GF von 2,29 °
    Das 38mm Okular mit 70° EGF ergeben sich 2,21°


    Somit liegen die Werte doch nachezu gleichauf ?!?


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Antares,


    das Thema hier ist nicht irgendein Okular zu finden ! Hier geht es einzig um die Frage was besser ist: Kleine Vergrößerung / kleineres GF contra höhere Vergrößerung / größeres GF


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Thema hier ist nicht irgendein Okular zu finden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das weis ich trotzdem brauch ich eins.



    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,



    die X-Cel haben - so hatte ich mal eine Diskussion verfolgt - gerade bei kurzeren Brennweiten Kidney-Beaning gehabt. Die langbrennweitigen waren unkritisch. Somit sollte das 25er eine gute Wahl darstellen - allerdings bei lediglich "normalen" 55° GF ! Reicht Dir das ????


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">55° GF ! Reicht Dir das ????<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich habe bis jetzt nur 44° GF weis ja nicht ob es als übersichts okular reich?



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich benutze am Tal 6" P8 das 40 mm Erfle von Baader, es hat 60 ° scheinbares Gf, das ergibt 2° Gf am Himmel und eine Ap von 5 genau richtig für Beobachtungen am Rande des Ruhrgebiets, lässt sogar noch den Einsatz eines Baader 2" OIII Filter zu! Versuche mal das Okular gebraucht zu bekommen, sonst ist es recht teuer! Die Quallität ist wirklich super, nadelspitze Sterne, gute Transmission und ein klasse Einblickverhalten!! Gebraucht müsste man es so um die 150 bis 170 Euro bekommen, lohnt sich auf alle Fälle!


    Gruss und cs Uwe

  • 44° GF ist recht wenig - ist aber bei vielen Okularen kurzer Brennweite nicht unüblich.


    Ein Übersichtsokular sollte einiges mehr als die 55° des X-Cel haben - sonst ist es kein "Übersichtsokular" mehr !!!


    Ich würde 70° GF als untere Grenze ansehen - oder mit entsprechend schwacher Vergrößerung....


    Was stimmt denn nicht mit deinen beiden erstgenannten Okularen ???

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was stimmt denn nicht mit deinen beiden erstgenannten Okularen ???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nichts die stehen immer noch auf der Liste[:D] ich dachte das X-Cel nur als alternative. <font color="red">Im blick habe ich auch noch die 2" von Antares die haben ja auch genug GF oder? ( 40mm 65°/ 32mm 70° ) nur als noch genannte version.</font id="red"> Nur als aternative zu den erstgenannten



    Zusammenfassung ich möchte ein gutes Übersichts Okular möglichst viel GF oder ggf. schwach vergrößernt.


    Gruß
    Stefan

  • Stefan, dann ist das x-cel definitiv keine Lösung für Dich....


    Ich besitze ein 50mm Okular (TS-WA50).Diese Okulare werden auch bei anderen Händlern -teils sogar unter deren Logo angeboten und sind daher baugleich.


    An dem 115/805 er TMB erreiche ich eine 16-fache (schwache) Vergrößerung bei einer AP von 7,2mm (also am äußersten Limit). Dies Okular nehme ich gerne bei offenen Sternhaufen wie z.B. H & Chi Persei, Krippe, Plejaden, Hyjaden etc.
    Dafür ist es ein Top Okular !!!


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Stefan,


    ich hab mich gar nicht entschieden, lange Zeit ein Okular mit AP etwas unterhalb der GG benutzt und mir dann noch ein Okular besorgt, das gut drüber liegt.
    So ist das für mich perfekt, weil ich oft und gerne Nebel beobachte, die auf Filter reagieren. Damit kommt das Okular mit der großen AP nicht nur unter aussergewöhnlich guten Himmelsbedingungen zum Einsatz, da bei Filterbenutzung die AP für die Übersicht unabhänging von den Himmelsbedingungen immer groß sein darf. Zu beachten ist nur, dass Deine Augen auch die vom Okular gebotene AP nutzen können, wenn Du also im "hellen" stehst, ist ein Beobachtungstuch sehr nützlich, um Dich von Standortstreulicht abzuschirmen und den Augen die Dunkelanpassung zu ermöglichen.


    CS
    Günther

  • Hey Stefan,


    eine große AP schadet ja nichts - im schlimmsten Fall wirst Du diese lediglich nicht voll nutzen können.
    Das ist wie mit meinem Fernglas 7x50. Auch hier ist die AP 7mm groß und damit kommt dieses Glas für Tagbeobachtungen ja gar nicht in Frage....


    Ich beobachte meist unter guten Vorstadtbedingungen (d.h. Milchstraße noch gerade sichtbar) und manchmal unter besseren Landbedingungen. Egal wo ich mich befinde - am Anfang jeder Beobachtung beginne ich mit schwachen Vergrößerungen und fahre die Objekte ab.


    Probiere es doch einfach aus !!!


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!