Anfänger II - Ist das normal ?

  • Da bin ich wieder [:)] Mittlerweile kann ich Objekte im Sucher anvisieren und dann sogar im Hauptteleskop wiederfinden, also sind zwei wichtige Hürden genommen ... Danke für die guten Ratschläge. Jetzt habe ich aber einige neue Fragen: es ist mir inzwischen gelungen, den Mars ins Okular zu bekommen - bei 100facher Vergrößerung bekomme ich ein ca. 3 mm großes, immerhin ziemlich klar definiertes oranges Kügelchen zu Gesicht und bei 300 fach (die maximal sinnvolle Vergrößerung bei meinem 150 mm Maksutov-Teleskop) ein etwas größeres Kügelchen mit etwas unscharfen Rändern,das auch noch hin und her hopst. Ich habe das Teleskop am Mond scharf eingestellt, da ist die Darstellung tadellos. Irgendwie hatte ich mir vom Mars mehr erwartet - in der Beschreibung des Händler stand,man könnte zumindest die Polkappen sehen und der Planet selbst müsste grösser zu sehen sein.
    War das vielleicht nur während der Opposition? Oder liegt es an schlechten atmosphärischen Verhältnissen (ich wohne in Frankfurt)? Und das "Hopsen" bei grosser Vergrösserung, könnte das die Montierung sein (die ist aber an sich stabil, Skyview) oder auch die Luft? Oder brauche ich noch irgendwelches Zubehör (ich habe zwei Plössl- Okulare, 20 mm und 6.5 mm) - vielleicht Filter, eine Barlow-Linse - whatever? Ausserdem wüsste ich gerne ob Ihr Empfehlungen für etwas weitwinkligere OKulare habt, ich hab gelesen, dass es sowas gibt - sind die sinnvoll?


    Tja, viele Fragen - vielleicht erbarmt sich jemand.


    Viele Grüsse,


    Martina

  • Hi Martina,


    also, bei ein paar Punkten kann ich Dir ein wenig Rat geben. Das Hopsen vom Mars liegt wahrscheinlich am sogenannten Seeing. Das ist die Luftunruhe. Die merkt man so richtig bei hohen Vergrößerungen. Dagegen kann man eigentlich auch nicht viel machen. Es gibt jedoch so ein paar Faustregeln, die man beachten sollte. Zum Beispiel solltest Du das Teleskop nicht direkt auf einem geteerten Parkplatz aufstellen, sondern eher in einer Wiese (vom Teer steigt viel warme Luft auf). Außerdem solltest Du das Teleskop vor dem Beobachten mindestens 30 min gut Auslühlen lassen, damit das System im thermischen Gleichgewicht ist.
    Zu den Polkappen auf dem Mars kann ich Dir vielleicht auch noch was sagen. Wenn Du Dir die aktuellsten Marsbilder im Vergleich zu denen von Mitte August ansiehst, dann stellst Du fest, daß die Polkappe größtenteils wegsublimiert ist, also viel kleiner geworden ist.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Kopf hoch [:)]


    Ciao,
    Martin

  • Guten Morgen Martina,


    der Mars war während der Opposition nur unwesentlich größer zu sehen, daran liegt es also nicht.Aber wie Martin schon gesagt hat, ist die Polkappe mittlerweile viel kleiner geworden: Anfang August konnte ich problemlos bei 166-fach die Polkappe erkennen, mittlerweile ist das viel schwieriger und auch nur bei gutem 'Seeing' noch drin. Abgesehen von der Polkappe sollte es aber möglich sein, dunklere und hellere Strukturen auszumachen.
    Ich benutze, u.A. zur Reduzierung des Farbfehlers bei meinem Refraktor, den Baader Kontrastbooster, damit werden die Strukturen unwesentlich besser. In manchen Beiträgen wird aber von Erfolgen mit hell- oder dunkelroten Farbfiltern berichtet.
    Was das 'Hopsen' angeht: Du hast in anderen Beiträgen geschrieben, dass Du vom Fenster aus beobachtest. Abends sind die Häuserwände und die Strasse noch sehr viel wärmer als die Luft - dadurch flimmert die Luft ein wenig, was bei 300-fach zum Hopsen des Beobachtungsobjektes führen kann. Ich beobachte auch im Rhein-Main-Gebiet (bei Mainz), habe aber immerhin die Möglichkeit in den Vorgarten zu gehen - und dort flimmern die Ränder vom Mars auch ziemlich, wenn er noch dicht über dem Dach vom Nachbarhaus steht.


    Tscghüss
    Andreas

  • Hallo Martina,


    auch bei 300-fach bleibt der Mars ein kleines "Kügelchen"
    jedenfalls kleiner als ein Einsteiger es bei dieser Vergrößerung
    erwartet hätte, Details erkennt man nur wenn man seine Augen
    mind 15 min an die Dunkelheit gewöhnt hat und dann permanent auf das
    "Kügelchen" schaut,
    meine Beobachtungen mach ich größtenteils mit meiner cam da sie eine
    höhere Lichtempfindlichkeit und eine höhere Vergrößerung erreicht
    aber es ist dann doch eindrucksvoll wenn man die Sterne auch
    mit den eigenen Augen sieht, wenn auch kleiner [;)]


    Gruß Lava


    __________________________________


    http://www.bahrest2.de

  • Hallo Martina,
    du bist mit deinen Erfahrungen nicht allein. Der Mars zeigt uns allen den Unterschied zwischen professionellen Fotos und dem, was man visuell mit Amateurinstrumenten realisieren kann. Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt, mich darüber zu ärgern. Wenn ich bei ruhiger Luft und klarem Himmel einen Schimmer von Polkappe und einige grobe Hell-Dunkel-Unterschiede erkennen kann, bin ich schon zufrieden (immerhin ein 10"-Newton!)
    Weiterhin viel Spaß!
    W. Jung

  • Hi Martina,


    W. Jung hat mit seiner Einschätzung recht. Ich beobachte zur Zeit noch an einem alten ETX-90 mit einer sch* Nachführung und ohne GoTo, da das große immer noch nicht geliefert ist (mit viel Glück ist es Ende nächster Woche da [:D]). Visuell erkennt man beim Mars nicht viel. Die Polkappe ist bei 160x gerade so erkennbar. Gute Erfahrung habe ich mit dem Grünfilter gemacht. Dieser hat schön den Kontrast verstärkt und somit wenigstens die Polkappe deutlicher herausgehoben. Für mehr visuelle Details reicht leider die Optik nicht.
    Fotographisch allerdings habe ich zusammen mit einem Freund einiges rausgeholt. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:



    und dann noch der hier:



    Auch beim Mond haben wir zusammen mit einer simplen Webcam recht ordentliche Ergbnisse auf die Reihe gebracht. Mehr Bilder von Mond und Co. sind auf meiner Homepage http://www.lx200gps.de In den nächsten Tagen kommen auch noch ein paar Ergebnisse vom Saturn auf die Homepage.
    Also Martina, nicht entmutigen lassen. Selbst mit so einer kleinen Optik wie dem ETX-90 ist schon recht viel rauszuholen. Dann ist mit Deiner sicher noch einiges mehr drin. Einfach am Ball bleiben [:)]


    Gutes Gelingen und viel Spaß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!