C/2006M4 (Swan): Fragmentierung visuell

  • Entgegen aller Wettervorhersagen war es gestern abend in der leipziger Gegend klar. Von einem ländlichen Beobachtungsplatz bemühte ich mich um M4 Swan. Leider lag im Westen eine Wolkenbank, die sich erst gegen 20 Uhr zurückzog. Danach stand der Komet schon recht tief.


    Ich konnte mit meinem 32 cm Newton die Kernfragmentierung bei 433x bemerken. Der Kern ist länglich mit einem Positionswinkel von etwa 30°. Die Sichtung war nur indirekt möglich. Wegen der geringen Winkelauflösung des Auges beim indirekten Sehen ergibt sich ein Abstand der Kernfragmente von einige Bogenminuten.


    Ansonsten: Helligkeit 7m1, Durchmesser der Koma 6', Schweiflänge 0,2°. Sic transit gloria mundi.

  • Hallo pui58!


    Erstmal gratuliere ich dir zu deiner Sichtung! Gestern konnte ich ebenfalls den Komet Swan beim tollen wolkenfreien Himmel sehen! Bei 86x konnte ich eine schöne Koma mit hellem Kern sehen. Also Trennung war eindeutig. Die Helligkeit des Kometen hatte ich an den Abend auf 7m geschätzt. Der Schweif war mit meinen 4" f/5 Refraktor nur beim indirekten Sehen sehr zart zusehen! Beobachtet hatte ich von 18-21 Uhr. Auch innerhalb kurzer Zeit konnte ich die Eigenbewegung sehen (etwa 0,1° pro 2 Stunden). Der Durchmesser der Koma war bei meiner Beobachtung min 5' groß.


    Beste Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!