ZETA CYG - Doppelstern auflösbar?

  • Hallo beisammen,


    erst seit kurzem Beobachte ich einigermassen systematisch. Ich bin seit ca. 3 Jahren aktiver Beobachter, allerdings mit sehr wenig Gelegenheit. Ich würde mich als maximal "gehobener Einsteiger" einschätzen.


    Gestern waren einmal keine Wolken am Himmel. Allerdings war es diesig, und die wenigen Lichter meiner Ortschaft hat man deutlich gemerkt (Grenzgrösse vielleicht bei 5,3 oder knapp drüber). Ich hatte mir bei der Vorbereitung unter anderem ein paar Doppelsterne mit Eye & Telescope (E&T) heraus gesucht. Darunter war auch ZETA CYG. Gestern Abend ist es mir aber absolut nicht gelungen, den Aufzulösen. Ich habe mit GSO 12"/f5 und 20mm und 9mm Okular sowie 2-fach Barlow beobachtet. Einmal, ganz zu anfang, meinte ich zwei ineinander fließende Beugungsringe zu erkennen (beim Unscharf stellen). Zwei Sterne habe ich aber nie gesehen und auch die Beugungsringe konnte ich nicht mehr reproduzieren.


    Im Karkoschka ist ZETA CYG nicht als Doppelstern aufgeführt. Ich habe heute mal im Internet gesucht, da heisst es zwar er sei ein Doppelstern, allerdings wohl mit einem sehr schwachen Begleiter. Siehe hier:


    http://www.astro.uiuc.edu/~kaler/sow/zetacyg.html


    Auf dem Foto der Digitized Sky Survey kann ich auch keinen Begleiter ausmachen:


    ZETA CYG by DSS


    Laut E&T müsste er aber mit dem 9mm Plössl klar trennbar sein. Frage nun: ist das ein Fehler im Datenbestand von E&T oder kann man ihn doch beobachten? Wenn es geht, würde ich ihn nämlich schon gerne sehen ;)


    Vielen Dank und CS,
    Rainer

  • In dem von Dir zuerst genannten Link steht folgendes:

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The two stars are here only 0.04 seconds of arc apart. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um 0,04" auflösen zu können, braucht man je nach Kriterium zwischen 2 und 2,5 m Öffnung. Allerdings steht da nicht, ob der Abstand (allerdings wird auf eine elliptische Bahn hingewiesen) veränderlich ist geschweige denn wie er jetzt ist.


    Gruß


    ullrich

  • Hi Ullrich,


    ja, nach dem Artikel habe ich den Eindruck, dass er nicht auflösbar ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich wirklich alle Fakten beisammen habe oder sonst noch etwas wesentliches übersehen. Auch der Artikel ist halt nur einer, genau wie die E&T Daten auch nur eine Quelle sind. Gerade am Anfang ist man halt verunsichert...


    Rainer

  • Hallo Reiner,
    laut CCDM (Components of Double and Multiple stars) Katalog
    http://vizier.u-strasbg.fr/viz…R-S?CCDM%20J21129%2B3014A
    ist Zeta Cyg = 64 Cyg ein Mehrfachsystem mit Komponenten A bis D:
    Komponente A: 3,4 mag. Das ist der Hauptstern
    Komponente B: 11,6 mag in 69" (Bogensekunden) Entfernung, also um viele Größenordnungen schwächer, aber ziemlich weit weg
    Komponente C: 11,3 mag in 90"
    Komponente D: 12,6 mag in 102"


    Also kein enger Doppelstern, wo man in den Beugungsringen rumsuchen muss, wie du es vielleicht vermutet hast.


    Nach so was kannst du auch hier suchen:
    http://www.alcyone.de/cgi-bin/search_bayer.pl
    Dort Zeta cyg eingeben, suchen und dann auf The Washington Visual Double Star Catalog (WDS) gehen.

    Komponente A ist laut WDS und deinem ersten Link seinerseits ein spektroskopischer Doppelstern, bei dem es mit dem Hubble Teleskop gelungen ist, den extrem engen und schwachen Begleiter (weißer Zwerg) aufzulösen --&gt; siehe Bild dort. Das wird, wie Ullrich schon geschreiben hat, mit einem Amateurteleskop garantiert nicht gelingen.

  • Hallo Rainer,


    hier mal ein paar anspruchsvolle Doppelsterne des Herbsthimmels:


    36 And (1,0"; 6,0/6,4mag)
    16 Vul (0,9"; 5,8/6,2mag)
    pi Aql (1,4"; 6,3/6,8mag)
    alpha Psc (1,8"; 4,2/5,2mag)
    10 Ari (1,2"; 5,8/7,7mag)
    lambda Cyg (0,9"; 4,8/6,1mag)
    32 Ori (1,2"; 4,5/5,8mag)
    52 Ori (1,0"; 6,0/6,0mag)
    14 Ori (0,8"; 5,8(6,6mag)
    47 Tau (1,3"; 4,9/7,3mag
    delta3 Tau (1,5"; 4,4/7,6mag)


    Sollte Dein 12" f/5 bei gutem Seeing alle knacken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!