75% vignettierung ??

  • Hi, ich bin noch ein Anfänger und manche Begriffe sind mir noch nicht so richtig klar, vieleicht kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Mein Teleskop ist soweit fertig, außer Hauptspiegel ich warte noch auf den Rohling, und habe die Daten mal in dem Programm Newt for Win eingegeben. Das Programm gibt die Meldung zurück :"Vignetting of focuser of 75% ray".


    Ist das tragisch, wir es da Probleme geben.


    Ich habe herumprobiert und es lässt sich mit einem 2" Auszug korregieren, es ist aber mein erstes Teleskop und ein 2" Auszug ist mir im Moment zu teuer. Wird es also probleme mit der Optik geben, Darstellungsfehler oder so, oder kann ich die Meldung ignorieren.


    Teleskopdaten:
    Spiegel 10"
    Öffnungsverhältnis: 5,8
    Fangspiegel 50mm

    Tubusdurchmesser 30cm
    Tubusstärke 7mm
    Fokussiererabstand zur Tubusspitze 11,8cm
    Spiegelabstand zu unterem Ende 12,8


    Auszugslänge 6cm
    Spare Focuser in Travel ??? 2cm (weiß ich nicht genau was damit gemeint ist, (Abstand Okularauszug Oberkannte zum Brennpunkt vieleicht?).
    Okularauszugdurchmesser 1,25"

    Bis dann, Joachim.

  • Hallo Joachim,


    Die Meldung besagt, dass das vom Fangspiegel ausgehende Strahlenbündel nicht in den Okularauszug passt, bzw. umgekehrt ausgedrückt: Du erfasst nicht den gesamten Fangspiegel. Das betrifft dann die äußeren Bereiche der Bildebene, die abgedunkelt werden. Das ist aber nicht weiter schlimm, da die Feldblende der Okulare in der Regel das limitierende Element ist, d.h. Du erfasst diesen Bereich gar nicht.

    Ansonsten kannst Du das nur vermeiden, indem Du einen sehr kurzbauenden Okularauszug verwendest (kurzes Auszugsrohr)bzw. eben einen 2" Auszug.


    "spare in-travel" ist, wie Du sagst, der Abstand Brennebene zur Oberkante Okularauszug im voll eingefahrenen Zustand.


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!