Erfahrungen Autoguiding bei ATIK CCD Kamera

  • Hallo Spechtelgemeinde !


    Hat jemand schon einmal mit der ATIK ATK 16 HR autoguiding gemacht ?
    Kann man mit der Kamera auch ohne PC guiden, da immer ein sogenanntes Autoguidingkabel angeboten wird. Wäre für meine Losmandy Gemini Monti interessant.


    Vielen Dank für eventuelle Antworten..


    Gruß und CS


    André

  • Moin André,
    leider habe ich keine direkte Erfahrung im Autoguiding über die 16HR.
    Da ich aber weiß, dass der Download einer ungebinnten Aufnahme etwa 14s dauert, denke ich, dass diese Verzögerung ein sauberes Guiding verhindert.

  • Hallo Leute,


    die Atik 16HR braucht immer einen PC, wer einen Stand-Alone Autoguider sucht ist da an der falschen Adresse...


    Natürlich lässt sich die 16 HR wie nahezu jede andere Kamera auch mit der richtigen Software zum Autoguiding einsetzen. Da dabei nur ein kleiner Teil des Sensors ausgelesen wird spielt die Downloadzeit dabei keine Rolle (ausser es wird ein hundsmiserables Guidingprogramm eingesetzt[8D]).


    Die Atik hat eine Autoguiderschnittstelle zum Anschluss an die Montierungen, das sind aber nur 4 Schaltausgänge die vom Rechner aus geschaltet werden müssen. Die Atik Buchse scheint übrigens genau verkehrt herum beschaltet zu sein wie die SBIG-Buchsen (ist aber nirgendwo dokumentiert!!!! Bei Michael Koch gibt es aber eine Übersicht....[;)]).


    Bei Losmandy-Montierungen sollte man dabei vorsichtig sein und unbedingt eine Relaisbox einsetzen, da ansonsten die Elektronik hinter der Autoguiderbuchse beschädigt werden könnte...


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!