Birkis Lurie-Thread

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>


    ... und zu guter letzt noch den fangspiegel beim ausbohren zerstört (hat das schon einmal wer mit wasserstrahlschneiden versucht, ich bin da ein bisserl frustriert) ...



    jetzt tu ich einmal die zweite planscheibe polieren [:D]...
    lg
    wolfi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    man poliert immer alle drei Scheiben man kittet sie alle drei mit Canadabalsam zusammen. Unter die Unterste noch 6mm Fensterglas, oben eventuell auch, weil der Fliesenkleber in den ich eingiese echt schlecht abgeht.
    beim Zusammenkleben schön den Versatz beachten


    Gruß Frank

  • hi!
    ich habe (allerdings dünneres) fensterglas mit bienenwachs angekittet. war offensichtlich nicht genug. aber für ein 80 mm fangspiegerl reicht er immer noch (nur nutzt mir das beim lurie nix) ...
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfgang!


    Schön isser, dein Süd-Trakt!
    Wenn du so weiter machst, wird das noch ein richtiges Schloss! [;)]


    Manchmal kann einen der Neid fressen, wenn man so schöne Eigenbausternwarten sieht.
    Die eigenen vier Wände sind noch immer das Schönste...


    Respektvolle Grüße,
    Robert

  • hallo


    dünneres Glas, na ichnehme da immer was so rumsteht beim Glaser, z.B. olle Regalboden, Hauptgrund ist aber das Bienenwachs, mußt du schon richtig kleben mit Canadabalsam, gibt es zB. bei Kremer Pigmente, leider Flüssig, ich hatte das etwas Ofengetrocknet bis es beim abkühlen knallhart wird, und dann gefügt, geht im Ofen auch wieder auseinander.
    muß man aber ganz vorsichtig über 50° auf 90° hochheizen, und dann das Glas nicht mit irgendwas erschrecken.
    Der Rest von der Kittsauerei geht mit Azeton restlos ab.
    so groß wie das bei dir angeknabbert ist bricht es oft, also muß dasd unterste Glas schon so dick sein das es das aufnimmt


    Gruß Frank

  • hi!
    das war oben - da hat sich das stahlrohr noch ziemlich rühren können, und so sind die brüche entstanden. naja - nachher ist man immer klüger ...
    lg
    wolfi

  • hallo!
    so - und das wird der tubus (hat so 30 kg). der "hut" ist übrigens der halter für den korrektor, der OAZ kommt auf das runde loch drauf. der tubus ist aus 16 mm multiplex, únd die stangen sind M12 gewindestangen mit alurohren drüber. taukappe und linsenfassung sind noch nicht drin, genausowenig wie das innenleben der HS-zelle ...

    lg
    wolfi

  • ... so - nachdem fangspiegel #1 wohl nicht mehr für mehr als 80 mm kleine achse taugt, habe ich jetzt ein zweites zerstörungsobjekt [:D]

    ... es wird - *freu* ...
    lg
    wolfi

  • hi!
    mittlerweile hab ich den dritten planspiegel als probeglas poliert, und jetzt hab ich wirklich nix mehr zum polieren. dafür aber zum tubusbauen. um das monster in der gabel zu montieren, habe ich bosch - profile aus der automatisierungstechnik genommen und an den tubus geschraubt. in die schienen kommen hammermuttern, die sich dann verklemmen.


    das breite profil verbindet den tubus mit der gabel der montierung und das schmale profil oben soll das leitrohr und anderes glumpert aufnehmen ...


    lg
    wolfi

  • so ... und seit gestern habe ich auch eine schrittmotorsteuerung. zwar mcht mir die thermik noch ein wenig zu schaffen, aber das krieg ich acuh noch hin - ein dreifaches hoch dem swami und seiner littlefoot vpower!
    lg
    wolfi

  • der wahnsinn geht weiter ...


    nachdem als nächstes wohl der finale zusammenbau kommt, was ich aber aufgrund mangelnder präsenz am wochenend-wohnort vor dezember nicht hinkriegen werd - hab ich mir gedacht, ich mach mir ein leitrohr.


    also gschwind das ZEMAX angeworfen und solange gespielt, bis aus einer bei mir herumliegenden 4 1/2" BSC2 scheibe, einer 30 mm dicken 4 1/2" BK7 scheibe, einem vom raphael erschnorrten und einem vom stathis erstandenen borofloat rohling das projekt "leitrohr ^2 für den lurie" wurde.


    und zwar hab ich solange herumgespielt, bis ein 4" f/12 super-schupmann entstand (einen vorläufer hab ich eh amal vorgestellt), bei dem das passglas für erste konvexe fläche des objektivs - den hauptspiegel für einen 4" Gregory Maksutov hergibt [:)]


    im bild nun schupmann objektivlinse (aus BSC2) und Maksutov-Hauptspiegel, schon mit den richtigen radien und einen keilfehler von nur mehr 4/100 mm ...



    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einem vom raphael erschnorrten und einem vom stathis erstandenen borofloat rohling das projekt "leitrohr ^2 für den lurie" wurde.


    und zwar hab ich solange herumgespielt, bis ein 4" f/12 super-schupmann entstand (einen vorläufer hab ich eh amal vorgestellt), bei dem das passglas für erste konvexe fläche des objektivs - den hauptspiegel für einen 4" Gregory Maksutov hergibt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, du würdest ja sogar den sparsamen Vorarlbergern alle Ehre machen!


    Weiter so![:D]


    Guntram

  • Hallo Wolfgang!


    Ich verfolge diesen Fred schon seit geraumer Zeit und muss Dir jetz wirkllich mal meine Hochachtung für soviel Ausdauer aussprechen, ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Fotos [;)]. Bezüglich des Leit(d)rohres würde ich vielleicht mal vorher Tests mit vorhandenen Optiken durchführen, ich hab mit Leitrohren beim Fotografieren eher schlechte ERfahrungen bezüglich Nachführgenauigkeit gemacht (unterschiedliche Verbiegung etc.)


    Grüße
    MArtin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martl</i>
    <br /> Bezüglich des Leit(d)rohres würde ich vielleicht mal vorher Tests mit vorhandenen Optiken durchführen, ich hab mit Leitrohren beim Fotografieren eher schlechte ERfahrungen bezüglich Nachführgenauigkeit gemacht (unterschiedliche Verbiegung etc.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!
    naja, wenn ichs durchzieh, habe ich ja dann 2 leitrohre - einen schupmann (der ist ein sog. double-tube schupmann-kommt also im sargdesign daher), und eine 30 cm questar-kopie. da kann ich dann eh probieren [:)]
    lg
    wolfi

  • hallo!
    am wochenende musste ich arbeiten, adfür habe ich mich nachher auch immer in die werkstääte zurückgezogen. herausgekommen ist eine dreiteilige aufnahme für den sekundärspiegel. der steckt ja im korrektor. die lochscheibe sollte verhindern, dass der korrektor sich durchbiegt. die beiden "flanschscheiben" schützen die korrektorvorder-und rückseiten. gemacht habe ichs aus hart PVC, und natürlich sind sogar die krümmungsradien der linsen draufgedreht...


    ausserdem habe cih mir für die montierung des monstrums einen halter für die schnecke mit sehr, sehr vielen langlöchern gefräst



    es rundet sich alles ab [:D]


    lg
    wolfi

  • hallo!


    die fangspiegel hab ich, den Feathertouch hab ich montiert - und jetzt ist auch die fangspiegelzelle fertig. die dreiecke (sind eigentlich achtecke) lagern auf M16 druckstücken, die ihrerseits in der rückseite der edelstahl-zelle angeschraubt sind. und seitlich sind M12 gewindestangen in die 18 mm multiplexplatte geschraubt, die die lateralen wippen tragen. auf den wippen sind auch kleine M6 druckstücke, die ihrem namen hoffentlich keine ehre machen und den spiegel nicht verdrücken :D


    lg
    wolfi


  • für alle refraktorfreunde ...


    wieder ein wochenende gebastelt, und das ergebnis ist - *täterätää* - das zweitgrösste linsendublett österreichs. mit seinen 600 m brennweite ist es eher für den stationären betrieb geeignet. man erkennt auch den fangspiegelhalter , der hat 100 mm = 4" durchmesser. rechts ist ein weiteres produkt von mir zu sehen, auf das ich ganz besonders stolz bin ...

    lg
    wolfi

  • hallo richard!


    der erstgeborene hat ca. 30 kg, und der korrektor ca. 16. die frage stellt sich eher beim letzgeborenen, der ungefähr in derselben gewichtsklasse rangiert [:D]
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    gratuliere, wie Du alle Schwierigkeiten gemeistert hast- und die paar Problemchen, die noch kommen, meistern wirst.


    Ich schlage die Maßzahl "Wolfi" vor, die wie folgt definiert ist: Liter Schweiß pro Zoll Öffnung.


    Alternativ: G´spritzte pro Quadratzentimeter Öffnung, multipliziert mit der Zahl der Oberflächen.


    Nochmals, meine vorzügliche Hochachtung,
    schreibt, sich verneigend,


    Guntram

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    <br />
    Alternativ: G´spritzte pro Quadratzentimeter Öffnung, multipliziert mit der Zahl der Oberflächen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo guntram!


    ich werde mich dafür verwenden, diese einheit in den SI - Kanon aufzunehmen!!!


    [:D]


    lg
    wolfi

  • hallo!


    die schnecke greift noch nicht hundertprozentig ein, die kollimation ist beschissen, der tangentialarm gehört auf die andere seite, die teilkreise fehlen noch, der tubus muss um 180° gedreht werden, eingenordet ist das trumm auch noch nicht, und eine hübsche taukappe und eine verkleidung für den hauptspiegel brauch ich auch, und der tangentialarm iselber ist überhaupt scheisse und muss durch was ordentliches stählernes ersetzt werden.



    trotzdem war der mond bei 200fach gestern doch - sauscharf. der zusammenbau hat die letzwöchige schönwetterperiode natürlich sofort beendet, weshalb es heute geschneit hat...


    i gfrei mi trotzdem [;)]



    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!