Birkis Lurie-Thread

  • Hallo Birki
    Das wird ja immer besser :)
    Nimm doch ein zenitprisma vor den sucher, eventuell passt der Sucher ja in ein 31mm oder auf jedenfall in ein 2" Prisma


    oder noch besser!
    Eine Webcam mit Zoom :)


    gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />
    Eine Webcam mit Zoom :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... das klingt gut - dann brauch ich nur noch den laptop dazu, damit ich das Ganze im vorzimmer positionieren kann ...
    lg
    birki

  • hallo!
    frage zwischendurch - wer hat denn das fringe XP am laufen? gibts alternativen? bei mir stirbt das drecksprogramm beim versuch den menüpunkt "Open Interferogram" anzuklicken ... dreck...
    lg
    birki

  • danke!
    hübsch schauens übrigens aus, die bildln ... das ist die stark gekrümmte korrektorseite. muss man wohl noch ein bisserl was machen ...

    lg
    wolfi
    PS: danke für den tipp mit openfringe ...

  • hallo!


    nachdem die form der konvexen schnelle korrektorfläche mich nun seit 2 monaten in atem hält und nun endlich fertig wird - ist mir auch noch ein mysterium passiert. ich habe gestern langsam und vermutlich auch sehr trocken poliert, worauf in der mitte der linse (wo die bohrung ist) ein fleck erschienen ist, der sich durch anderes reflexionsverhalten ausgezeichnet hat. sowas ist mir schon einmal passiert, es sind vermutlich ceriumoxid rückstände oder was weiss ich. beim weiteren polieren sind die rückstände wieder verschwunden - DAFÜR HAT SICH DER FLECK INS GLAS EINGEARBEITET! man sieht die umrisse deutlich im interferenzbild. nach einer weiteren halben stunde beginnen die umrisse zu verschwinden (klar, das poliert sich wieder raus), aber - HAT WER EINE AHNUNG WAS DAS IST? kornkreise? eine botschaft meiner ahnen aus dem jenseits? oder zeigt die poliererei einer 20 mm dicken 13" linse bei mir langsam wirkung?


    mysterien über mysterien!


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfgang,


    das sind, wie du schon vermutest, Folgen des eingetrockneter Ceroxids. Sowas hatte ich bei meinem 24" auch mehrmals und war "begeistert". Durch die steile Kurve floss die Poliersuspension schnell vom Rand weg, der Rand trocknete ein und hinterließ so eine Spur, die aussah wie Wasserflecken. Das ließ sich aber nicht wegwschischen sondern nur wegpolieren (womit die Parabelform natürlich wieder hinüber war[B)]). Unter der starken Lupe konnte ich erkennen, das dies ganz feine aber sehr viele Kratzerchen waren (Sleeks), die vom weitem diesen Milchglas Effekt zeigten.
    Siehe mein Spiegellogbuch(in Rot):
    Parabolisieren 1. Versuch
    Parabolisieren 2. Versuch


    Inzwischen achte ich darauf, dass der Rand immer feucht bleibt (Blumenspritze) und immer mitpoliert wird. Besonders im Sommer nicht einfach...

  • hallo!
    das verrückte ist, dass das so deutlich im interferenzbild zu sehen ist - das erstaunt mich schon masslos, ehrlich gesagt. ich werde versuchen, ein foto zu machen (war ich gestern zu müde dafür).


    apropos: könntest Du mir noch so 200 gramm weisses pulver schicken? [:)]
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfgang.


    Das ist eine so genannte Polierhaut.
    Sie Besteht aus Glas Pech und Poliermittel die durch zu trockenes Polieren, daher in den
    obersten Schichten zu warm werdend auf das Glas aufgebrannt wird.
    Das ist wie oft in alten Büchern zu lesen ist das beim Polieren in den obersten
    Schichten sogar so eine Hitze entsteht das sogar die Booren im Glas zugeschmiert werden.
    Leider kann ich diese Theorie nicht empfehlen weil sie hat außer schnell polieren
    nichts gutes gebracht und ist nur für kleine Linsen bis 30 mm Durchmesser brauchbar.
    Bei so großen Linsen wie du sie hast ist das ganz ungeeignet und verformt Dir wie schon
    Stathis geschrieben hat, die gute Fläche.
    Beim fertig Polieren ist das ganz schädlich weil dann bekommt man nie eine
    reglmäßige Fläche.
    Es ist ganz klar. Durch das zu lange Polieren wird die Polierschale am Rand trocken
    aber warm wird sie in der Mitte. Dort dehnt sich das Pech aus und weil es warm wird
    gibt es auch dort nach. Nach dem Absetzen zum Kontrollieren kühlt diese Stelle ab
    und zieht sich zusammen. Beim Wiederaufsetzen greift diese Stelle nicht und
    du bekommst einen Hügel auf der Linse.
    Beim fertig Polieren sollte man nur ganz langsam polieren und nie trocken werden lassen
    damit es nirgends warm wird und überall die gleiche Poliermittelmenge und
    Konzentration ist.


    Wünsche dir gutes gelingen deiner großen Linsen.
    Alois

  • Hallo Wolfgang.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das verrückte ist, dass das so deutlich im interferenzbild zu sehen ist - das erstaunt mich schon masslos, ehrlich gesagt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich das ist eine aufgebaute Schicht die die auch interferieren kann,
    sie ist zwar nicht so hart wie das Glas, lässt sich daher wieder gut wegpolieren.
    Weil diese Schicht weicher ist bekommt sie auch die feinen Wischer
    (Sleeks )weil für sie das Poliermittel schon als grobes wirkt.


    Viele Grüße
    Alois

  • ... die korrektoren kühlen aus, der meister poliert auch, ich bin strohwitwer ... da kann man schon zwischendurch einmal einen probezusammenbau von der korrektorfassung wagen. fesch is worden, find ich

    lg
    wolfi

  • hallo!
    nach sehr, sehr kurzen nächten und nur 2 monaten herumgewerke - und millionen von e-mails - und unter unterstützung des ungemein geduldigen meisters ... hier sind meine beiden "schnellen" korrektorflächen, geprüft in interferenz gegeneinander. die auswertung tut teilweise so, als obs ein spiegel wär, was natürlich blödsinn ist. heute geh ich ein b ier trinken am abend - oder auch zwei. auf der anderen seite könnte man natürlich noch ein bisserl dran herumfummeln ...


    lg
    wolfi

  • hallo


    das programm meint doch es wäre ein Spiegel, dann geht doch der vermeintliche Oberflächenfehler doppelte in die Wavefront ein.
    Mit anderen Worten ist da du keine Reflexion hast dein Fehler nicht lamba/14 sondern lambda/28 [?][:)]


    Glückwunsch
    Frank

  • hallo!
    es ist noch ein wenig komplexer. der oberflächenfehler ist der kumulierte fehler von zwei linsenflächen, und in refraktion in einem medium von ca. n = 1.5 ist der einfluss der oberfläche auf den wellenfrontfehler so, dass sich der fehler in der wellenfront halbiert (statt, wie beim spiegel, verdoppelt). die lambda/14 beziehen sich aber auf die streuung, den "root mean square".


    bei aller freude muss ich im moment aber sagen - ich kann das ding aber nicht mehr sehen [:D]
    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    [b


    bei aller freude muss ich im moment aber sagen - ich kann das ding aber nicht mehr sehen [:D]
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dann ist es sicher auspoliert[:D] man solls ja nicht sehen sondern durchsehen
    ja halbiert sich der Fehler [:D]
    von zwei Flächen? na kuckst ja durch beide [:D]
    PTV ist ca. 170nm = lambda/3,3, die Hälfte ware ja dann Lambda/6.6


    bischen was geht da sicher noch, hast du denn die Referenz also die konkave Fläche einzeln auf ausreinde genauigkeit gebracht. Sonst weis man ja nicht wo man polieren muß


    Gruß Frank

  • servus!


    "von zwei Flächen? na kuckst ja durch beide [:D]"


    es ist aber auch der fehler zweier flächen gegeneinander ...


    "bischen was geht da sicher noch"


    aufgrund von erschöpfungszuständen des polierers geht da nix mehr ...


    "hast du denn die Referenz also die konkave Fläche einzeln auf ausreinde genauigkeit gebracht. Sonst weis man ja nicht wo man polieren muß"


    der konkave korrektor war in ca. 17 h sphärisch (er ist am rand allerdings auch fast 1 cm dicker). man bemerke auch die "best fit conic constant von 0.01 [:D], was auf die leistungsfähigkeit von nulltests hinweist...


    der foucalttest ist empfindlicher als das interferenztesten, glaub ich. texereau meint einmal, dass man lambda/10 problemlos sieht, und meint, es ginge runter bis lambda/40, glaub ich. man kann es übrigens doch sehen - wenn man die linsen gegeneinander verschiebt.


    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>


    der foucalttest ist empfindlicher als das interferenztesten, glaub ich. texereau meint einmal, dass man lambda/10 problemlos sieht, und meint, es ginge runter bis lambda/40, glaub ich. man kann es übrigens doch sehen - wenn man die linsen gegeneinander verschiebt.


    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo Wolfi


    foucault hängtr am erzielbarem Kontrast, der steigt mit helligkeit der Lichquelle und genauigkeit der Messerschneide und kleiner werdenden virtuellem Lichtspalt, grenze bestimmt das seeing und dadurch indirekt die Länge der prüfstrecke


    erschöpft? ja so monotone bewegung macht letztlich Schu´lter puttig musste halbes Jahr pausieren deswegen[xx(]


    Gruß Frank

  • hi!


    !erschöpft? ja so monotone bewegung macht letztlich Schu´lter puttig musste halbes Jahr pausieren deswegen[xx(]"


    ich bin ja als braver mountainbiker eher ein zaches bürschchen - aber 5 zwölfzöller am stück ist schon kein bemmerl. jetzt sitz ich zu hause, schau mir dinger an und frag mich, wie wahnsinnig ich eigentlich bin [;)]


    lg wolfi

  • hi!



    ... und das ist mein fangspiegelhalter - schwarz anodisiert, mit einer kugelausgleichsscheibe als gegenlager der dicken niro-schraube, und drei kugeldruckstücken (sieht man nicht) zum justieren dahinter ... es nimmt alles gestalt an ...


    lg
    wolfi

  • hallo!
    der meister sagt, dass das fangspiegerl so jetzt passt (die prüfung erfolgte gegen ein zerodur - flat - u. a. ist deshalb das bild so dunkel). damit ist es erledigt. im februar habe ich angefangen, die korrektoren feinzuschleifen, und nur 6 monate später bin ich fertig. ist ja ein klacks.


    jetzt noch den tubus fertig zsammbauen, eine steuerung dran , einen OAZ drauf und - fertig...


    [:)]


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi!


    Schön sind sie geworden - FS und Halter!
    Lass mich raten: alles Selbstbau?


    Wo hast du denn den Halter anodisieren lassen?
    Möchte das bei meinen Alurahmen auch machen, sonst schauen die nix gleich!


    Grüße, Robert

  • hallo!
    2 wochen ferien - viel zeit zum basteln. als erstes habe ich die anregung meines ältesten sohnes ("ich will was bauen") freudig aufgenommen und habe mienem hütterl einen anbau verpasst. blendleisten und so fehlen noch, aber ich bin mächtig stolz auf meinen südtrakt (treppe nach unten hat er auch noch keine)...

    von innen schauts so aus ...

    den tubus für den houghton hab ich auch fertig lackiert ...


    ... und zu guter letzt noch den fangspiegel beim ausbohren zerstört (hat das schon einmal wer mit wasserstrahlschneiden versucht, ich bin da ein bisserl frustriert) ...



    jetzt tu ich einmal die zweite planscheibe polieren [:D]...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!