Ausgerichtete Frames aus Registax speichern

  • Hallo beisammen,


    Wie bekommt man die ausgerichteten Einzelbilder denn aus Registax wieder heraus?


    Ich habe ca. 250 bmp Einzelbilder vom Merkurtransit und moechte die in Registax ausrichten und abspeichern. Natuerlich soll nichts ausgefiltert oder summiert werden.


    Wie geht das? (Tutorial / Anleitung??)


    Vielen Dank,


    Gert

  • Hallo Gert,


    das geht in Registax nur als AVI. Die Bilder ganz normal ausrichten und dann unter "Stack"(Überlagern) bei "Save Register/Integrated AVI"(AVI speichern) mit "Save"(Speichern) im Feld "Create registered AVI file"(Ausgerichtetes AVI erzeugen) abspeichern.


    Das AVI kannst Du dann mit Giotto, VirtualDub, etc. wieder in Einzelbilder zerlegen.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    Danke fuer den Tipp. Ich werde dem mal nachgehen.


    Wie kann man nun sicherstellen, dass keine Bilder 'aussortiert' werden? Registax verwendet zur Verarbeitung ja nur die besten Frames. Wie kann man das 100%ig ausschalten?


    Hmm, kann man das mit einem anderen Programm besser?


    Clear Skies,


    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    <br />Hallo Gert,


    das geht in Registax nur als AVI. Die Bilder ganz normal ausrichten und dann unter "Stack"(Überlagern) bei "Save Register/Integrated AVI"(AVI speichern) mit "Save"(Speichern) im Feld "Create registered AVI file"(Ausgerichtetes AVI erzeugen) abspeichern.


    Das AVI kannst Du dann mit Giotto, VirtualDub, etc. wieder in Einzelbilder zerlegen.


    steffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Gert,


    einfach alle Bilder auswählen... (Bevor Du "Limit"(Auswählen) drückst den Schieberegler ganz nach rechts schieben,


    (==&gt;)Astrobart: Wenn ich da was dazu wüsste hätte ich schon geantwortet[;)] Mit den Programmabstürzen, das habe ich noch nicht erlebt, evtl. hängt es mit dem verwendeten Videocodec zusammen... Das verlustig gehende Ausrichtungsgebiet bedeutet schlicht und ergreifend, dass Du ein ungeeignetes Gebiet ausgewählt hast...


    steffen

  • Hallo ccdastro!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    Das verlustig gehende Ausrichtungsgebiet bedeutet schlicht und ergreifend, dass Du ein ungeeignetes Gebiet ausgewählt hast...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiß sehr wohl welche Region ich auswähle und mit Registax 3 habe ich schon Erfahrungen gesammelt.[;)] Nun, Multipoint-Alignment ist eben neu.


    Christian

  • Hallo Steffen,


    Das AVI aus Registax schneidet den unteren Sonnepol ab! :(
    Auf den original BMPs (800*533) ist unten noch 1/2cm schwarz.
    Die Ausrichtung hat noch Ausrutscher. Wenn mal ein Wolkenfetzen durchzog springt die Sonne. Wie kann man jetzt noch einzelne Bilder manuell nach justieren??


    Clear Skies,


    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    <br />Hallo Gert,


    das geht in Registax nur als AVI. Die Bilder ganz normal ausrichten und dann unter "Stack"(Überlagern) bei "Save Register/Integrated AVI"(AVI speichern) mit "Save"(Speichern) im Feld "Create registered AVI file"(Ausgerichtetes AVI erzeugen) abspeichern.


    Das AVI kannst Du dann mit Giotto, VirtualDub, etc. wieder in Einzelbilder zerlegen.


    steffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Gert,


    es gibt eine Einstellung, die festlegt, ob nur der Ausrichtungsbereich oder das ganze Bild gespeichert werden soll. Du musst für Deine Zwecke natürlich das gesamte Bild speichern. Da ich gerade nicht an meinem Rechner sitzen kann ich nicht nachschauen, wo diese Funktion genau sitzt, da musst Du mal ein bisschen suchen[8D]


    Eine manuelle Ausrichtung gibt es in Registax nicht, aber Du kannst ja über die Framelist schlechte Bilder von vornherein aussortieren.


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!