Televue NA 3-6mm gegen Festbrennweiten

  • Moin,
    Es besteht die Möglichkeit, ein Televue NA 3-6mm zu bekommen. Nun soll das an einem APO eingesetzt werde. Gefallen würde es mir wegen des 10mm Augenabstandes. Ich bekomme aber auch 3 Festbrennweiten dafür. Wie sieht es denn mit der optischen Qualität aus? Genuine habe ich in 18 und 12,5mm, die sind ja super, aber der Augenabstand bei unter 6mm macht mir Sorgen. Damit komme ich kaum zurecht.
    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    das Nagler Zoom erreicht nicht ganz die Abbildungsleistung eines Genuine Orthos.
    Es bildet scharf ab, zeigt aber nicht den tollen Kontrast eines Genuine orthos.
    Evtl. wäre die Lösung Deines Problems die Verwendung einer sehr guten Barlow,und damit die Genuine Orthos mit 12+18mm verwenden.
    wie z.B. Celestron Ultima 2x, oder die Zeiss Abbe Barlow
    Die beste Lösung, aber auch die teuerste ist ein Baader FFC.
    Was für ein Öffnungsverhältnis hat Dein APO?
    Sind 3mm Okularbrennweite da noch sinnvoll?

  • Hallo Stefan,


    ich finde das Nagler sehr gut. Der Augenabstand von 10mm ist für mich die unterste Grenze - alles andere darunter wird für mich immer unerfreulicher....


    Sicherlich sind die Genuine noch etwas besser - aber das Einblickverhalten wäre für mich nicht minder wichtig.


    Wenn Du aber das non plus ultra haben möchtest dann empfehle auch ich Dir den FFC. Hier soll der Vergrößerungsbereich zwischen 3 und 8 fach betragen. (mit entsprechenden Distanzhülsen)


    Mein Tipp: Wenn Du das Nagler Zoom günstig bekommen kannst nimm es und teste es. Sollte es Dir nicht gefallen verkaufe es halt wieder ....
    Qualitätsartikel wie dieses haben keinen nennenswerten Preisverfall !!!


    Gruß


    Copernicus

  • Moin Copernicus,
    günstig bekomme ich es, maches es dann auch so. Ich habe die Möglichkeit, es an meinem 70er Fluorit zu testen oder bei einem Bekannten am 200er APO. Da kommt die Wahrheit raus.


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Interessant, das Angebot bei E-Bähh, aus der Türkei!
    http://cgi.ebay.de/Neu-TeleVue…07287QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Na, ich weiss nicht...

    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmmm ... selbes Bild und fast exakt selber Text wie bei dieser Auktion:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250046463489.
    Und natürlich ein frischer Verkäufer mit 0 Bewertungen und dann noch Ausland. Das muß nichts bedeuten ... könnte aber ...



    Gruß Frank

  • Bezugnehmend auf diese ebay Auktion:


    Verglichen mit meinem 3-6mm Zoom, welches hier vor mir liegt, sehen die Abdeckkappen des auf ebay angebotenen Naglers anders aus. Artikelzustand "neu" würde ich anzweifeln.


    &gt;&gt; No risk - no fun!


    Ziemlich viel "risk" finde ich.


    Herbi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Verglichen mit meinem 3-6mm Zoom, welches hier vor mir liegt, sehen die Abdeckkappen des auf ebay angebotenen Naglers anders aus. Artikelzustand "neu" würde ich anzweifeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, wie gesagt, daß in dieser ominösen Auktion verwendete Bild - genauso wie übrigens auch der Auktionstext - ist von einer wenige Tage alten anderen Auktion "geklaut" und zeigt somit vermutlich nicht das angebotene Okular ... ich persönlich würde da lieber die Finger von lassen ...



    <b>Nachtrag:</b> Das Okular ist für ca. 110Euro weggegangen. Anscheinend war nicht nur ich der Meinung, daß diese Auktion faul ist. Sonst gehen diese Okus für mindestens 300Euro weg. Also entweder hat jetzt jemand ein Schnäppchen gemacht oder aber es wurden 120Euro verbrannt :)




    Gruß Frank

  • Ich habe den Käufer über diese Geschichte per PN informiert, da er auch hier über's Forum vor kurzem was angeboten hat.
    Man muss schon ziemlich naiv sein, um zu glauben, dass man ein Nagler Zoom für 111,- Euro + Versand zocken kann.


    Bevor er das Geld auf die Reise schickt, könnte er den Verkäufer zumindest fragen, warum er den alten Auktionstext "ausgeliehen" hat und ob er beweisen kann, dass er das Okular auch wirklich besitzt? Wie wäre es mit einem Foto vom Okular vor aktueller (türkischer?) Tageszeitung?

  • Hallo,


    oder über einen Treuhänder arbeiten ...


    Es ist bei ebay schon so viel negatives geschehen - der neueste Hit sind doch die verkauften Hotelgutscheine (und das Hotel war geschlossen und die Besitzerin über alle Berge).
    Auch hier würden Wellnesswochenenden mit VP etc. für 30 - 60 € versteigert.
    Anscheinend ist aber der unbedingte Wille auf "Schnäppchen" so arg ausgeprägt, das Warnungen oder Bedenken unter den Tisch fallen.
    Da ist sie wieder - die "Geiz ist geil" Mentalität.
    Da hat der Käufer auch seine Schuld daran .... aber Erfahrungen gehören halt zum Leben ....auch negative !


    In diesem Sinne


    Copernicus
    Schuld hat a

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Ich habe den Käufer über diese Geschichte per PN informiert ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr gut!


    Noch'n Nachtrag:
    Der selbe Verkäufer ist mit nem 3-6mm Televue übrigens erneut bei Ebay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=290051902355
    Ist der Deal mit dem ersten Käufer also geplatzt!? :)


    Hmmm ...


    Gruß Frank

  • Moin,
    gerade hab ich das 3-6mm bekommen und an der Sonne getestet. Und, auch eine Premiere am neuen Celestron Onyx, 80/500. Nun, das Okular erfüllt voll die Anvorderungen. Aber das Onyx ist der Hammer! Weniger Farbe als die ED´s, bei noch weinger Brennweite. Knackscharf mit den Baader Genuine Okularen. Ich vergleiche das Teil mal mit dem Williams 80/555.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!