Gewichtsunterschied Dobson / Newton

  • Gruß an alle,


    ich plane den Kauf eines 10" oder 12" Newton oder Dobson. Da ich die ganze Klamotte tragen muss (Kein Auto, alles per öffentliche) spielt das Gewicht eine erhebliche Rolle. Mir fiel nun auf, dass die Dobsons (250mm/300mm) ein erhabliches Mehrgewicht beim Tubus haben, als die Newtons. Ich dachte Dobsons sind letztlich Newtons auf Rockerboxen? Oder baut man die Dobsons schwerer, weil das billiger geht und die ja auf keine Montierung müssen?


    Kann jemand meine Vermutungen durch Fakten auflösen?

  • Hallo Joerg,


    im „Normalfall“ gibt es bei den Tuben vom gleichen Hersteller und Modell keinen Unterschied(außer eben die Höhenräder die beim Dobson am Tubus sind, bei anderem lasse ich mich gerne belehren [;)]). Was du gesehen hast waren bestimmt Newtons von verschieden Herstellern und dann noch Alu und z.b. aus Hartpappe oder ähnliches oder eben selbiges beim Hersteller.


    Ich denke mal das eine z.b. Deutsche Montierung mit Säule oder schweren Stativ welche ein 10“-12"Newton tragen muß und vernünftig laufen soll, wesentlich schwerer ist als eine einigermaßen Gewichts optimierte Rockerbox für ein Dobson.



    Gruß Yves

  • Hallo Jörg,


    ich kenne eigentlich nur ein Beispiel dafür,daß die Dobsonversion
    schwerer ist:


    Beim 200/100er Synta Dobson ist zusätzliches Gewicht im Bereich der Rockerbox,<font color="pink">Blödsinn,ich meinte im Bereich der Spiegelzelle!</font id="pink">
    um diesen Bereich schwerer zu machen und dadurch das längere vordere Stück des Tubus
    zu kompensieren.
    Ansonsten hat Yves ja schon alles wesentliche gesagt[^].


    MfG,Karsten

  • Hallo Jörg,


    ich habe meinen obigen Beitrag ändern müssen,war ein Fehler drin.


    Der 200/1000er Synta-Dobson hat des Gewicht im Bereich der <font color="pink">Spiegelzelle</font id="pink">.
    Wenn du an den normalen 200/1000er Newton (blauer Tubus) mit Höhenrädern ausstattest
    müssen diese in etwa mittig am Tubus angebracht werden.
    Dann gleichen sich die Drehmomente des hinteren Teils mit dem Spiegel und der
    normalen "lightweight" Spiegelzelle und dem vorderen Tubusteil mit Okularauszug,
    Okular,Sucher und Fangspiegel+Spinne aus.


    Beim Dobson hat man aber hinten ein sattes Zusatzgewicht in die Spiegelzelle eingebaut,so daß die Höhenräder nicht mittig sondern weiter hinten am Tubus befestigt werden müssen/können.
    Der vordere Tubusteil wird dadurch länger,die Einblickposition bei Zenitnahen Objekten höher.


    Das bringt aber nichts,weil es für zu niedrig ist um im stehen zu beobachten.
    Bei horizontnahen Objekten ist die Einblickhöhe genauso niedrig wie beim
    auf der selben Rockerbox zum Dobson gemachten Newton.


    Thorsten Krahn hat einen normalen Newton erfolgreich zum Dobson gemacht,
    der ist leichter und handlicher als das Original[^]


    Mfg,Krsten

  • Hallo Karsten,


    danke für diesen Hinweis. Das ist sehr hilfreich für mich und bestätigt mich in der Annahme, dass ein Newton mit Montierung/Stativ für mich geeigneter ist als ein Dobson.


    Vielen Dank für die genaue Beschreibung!


    PS: Wie bekomme ich diese netten Smilies in die Message?

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das ist sehr hilfreich für mich und bestätigt mich in der Annahme, dass ein Newton mit Montierung/Stativ für mich geeigneter ist als ein Dobson.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    äh,das geschriebene gilt für den 8"f/5 Synta Dobson im Vergleich mit dem 8"f/5 Synta Newton!


    Bei anderen Modellen wie dem 8"f/6 Synta und anderen Herstellern ist das nicht so...


    MfG,Karsten

  • Hallo Jörg,


    Zum Thema Gewicht haben ja schon einige treffend geantwortet - wie du jedoch deine Situation darstellst, ist dies jedoch nur die halbe Miete......


    Du hast nur zwei Hände und möglicherweise einen Rücken ;)


    Mit anderen Worten - wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst, muss die ganze Ausrüstung mit zwei Händen und auf einem Buckel tragbar sein - im Gegensatz zum Auto kannst du ja nicht mehrmals hin- und herlaufen. Hier spielt mit rein, dass so eine Rockerbox im Bus oder in der Bahn ziemlich sperrig ist. Somit zeigen sich folgende Alternativen:


    <b>Dobson:</b>


    Lösung 1 <ul><li>Okulare, Sucher und sonstiges Zubehör im Rucksack</li><li>Tubus gut verpackt in spezieller Reisetasche (für die rechte Hand)</li><li>Rockerbox in der linken Hand</li></ul>
    Lösung kannst du eigentlich vergessen, da die Rockerbox für eine Hand zu sperrig ist



    Lösung 2 <ul><li>Tubus im speziellen Rucksack auf dem Rücken (inklusive Zubehör) </li><li>Rechte und linke Hand kümmern sich um die Rockerbox</li></ul>
    Mühsam - aber machbar. Beim Einsteigen und in der Bahn, S-Bahn etc. doch recht sperrig - beim Umdrehen muss man jedes mal aufpassen nichts mit dem Rucksack mitzunehmen



    <b>Newton:</b>
    <ul><li>Tubus in einer Tragetasche in einer Hand</li><li>Stativ und Montierung in einer anderen Tasche in der anderen Hand</li></ul>
    Gegengewicht, Stange, Okulare und Sucher kannst du so verstauen, dass das Gewicht gut verteilt ist. Auch hier musst du spezielle Tragetaschen konstruieren - aber in deinem Fall sind diese vom Transport leichter zu handhaben, als ein Dobson.


    (Ein Refraktor lässt sich allerdings noch leichter verstauen)


    Ciao

  • Hallo Dieter,


    RICHTIG! Ich bin auch schon auf den Trichter gekommen. Ich habe zwar eine ganz gute Konstitution (für einen Schreibtischhengst) aber ein 10" Dobson kommt nach meinen Überlegungen nicht mehr in Frage. Tubus bringt zuviel Gewicht mit, aber das Hauptargument ist die Rockerbox. Ich habe nämlich eine schöne neue Lösung gefunden, die kannst Du ganz bestimmt zu deiner Tippliste zufügen! Derzeit habe ich ja ein 114/900 Newton und mit der Montierung, Stativ, Stangenhocker, Taschenlampen, Brotzeit, usw. ist das auch schon eine gewisse Tragearbeit. Es ging aber per Rucksack und großer Tasche.


    Jetzt die Neuerung: ich habe mir von einem Freund so ein Wägelchen ausgeliehen, mit dem in der Regel ältere Damen zu sehen sind, und zwar die größte mir bekannte Version! Da passt alles komplett rein! Jetzt ist das Gewicht mehr als halbiert(!) und ich kann mich damit sogar über etwas länger gewachsenen Rasen bewegen!


    Mit einem größeren Teleskop muss ich nur noch überlegen, ob ich lieber die Montierung oder den Tubus auf den Rücken nehme, denn davon wird nicht alles (Montierung, Stativ, Tubus) in das Wägelchen passen. Ich bin total begeistert, denn wenn man länger schaut hat man keine große Lust mehr auf einen Kraftakt zu später Stunde, und die neue Idee ist wirklich entscheidend besser, kann ich nur bestens allen Leidensgenossen empfehlen!! ;)

  • Hallo Karsten,


    Dobson hat sich erledigt. Ist bei der Trageversion (die bei mir leider anliegt) wegen der Rockerbox bei einem 10" einfach nicht tragbar! :)


    Da muss ich echt kämpfen, und das verleidet einem dann die Lust auf weitere Einsätze. Danke aber für deinen Hinweis! Ich freue mich über die Reaktionen!

  • &gt;Da ich die ganze Klamotte tragen muss (Kein Auto, alles per &gt;öffentliche) spielt das Gewicht eine &gt;erhebliche Rolle.
    In der Tat und da Volumen und Gewicht in beiden Faellen aus meiner Sicht weit ueber der Schmerzgrenze liegen, wuerde ich keine dieser Moeglichkeiten realisieren oder auch nur in Erwaegung ziehen. Hier ist weniger mehr! Hoechstens mit einer Gitterrohrkonstruktion oder als f/4 Version koennte ich mir noch einen Transport im Bus vorstellen. Die sind aber justieranfaelliger und deshalb ist das bei den unvermeidlichen Stoessen auch nicht das wahre. Deshalb wuerde ich maximal noch ein C8, einen ultraleichten Kompaktdobson (Eigenbau)oder dergleichen andenken. Schliesslich soll das ganze ja kein Leistungssport sein. Ich selbst habe einen 8" Dobson (ca. 20kg) und wuerde diesen niemals im Bus mitnehmen wollen. Fuer meinen Fahrradanhaenger nehme ich deshalb einen Kurzrefraktor auf windiger Montierung her und auch das ist mit Zubehoer schon eine ordentliche Last.
    Gruss Florian

  • Hallo Jörg,


    da hat dich aber schnell das Öffnungsfieber gepackt... Du hast mir neulich einen Bericht für meine HP zugesendet. Ich hatte dir darauf geantwortet, weiß aber nicht ob meine Mail bei dir angekommen ist da ich keine Rückmeldung bekommen habe.


    Aber jetzt zu deiner Fragestellung: ich glaube auch, daß alles was über 8" hinausgeht nicht mehr als tragbare Version für Bus/Bahn in Frage kommt es sei denn es ist eine Eigenbau in Gitterrohrform. Florian hat es schon sehr treffend gesagt, daß nur ein Schmidt Cassegrain a la C8 oder Newton f/4 (z.B. von GSO) in frage kommt. Der Vorteil beim kurzen Newton wäre die Möglichkeit der Montage auf eine Altazimut-Montierung wie z.B. die Giro oder Vixen Gabel, die dann etwas leichter sind als eine größere parallaktische Montierung.


    Viel Spaß beim aussuchen
    Klaus

  • Grüß Euch,


    Kurt: leider ist keine Antwort angekommen! Schade, versuchs nochmal unter joergmborchardt(==&gt;)gmx.de.


    Kurt / Florian:
    Also das mit dem Gewicht geht bei mir schon meine ich. Die Geschichte mit dem Wägelchen ist ja praxiserprobt und ich kann da einfach keine Schwierigkeiten sehen. Klar ist das was anderes als mit einem Auto, aber ich lebe nun schon seit fast 9 Jahren ohne Auto und habe bereits alles mögliche transportiert.


    Ich will damit ja nicht wandern gehen sondern nur die Strecken von mir zu Hause zur U-Bahn / S-Bahn, ggf. noch umsteigen (alles schon mit Last gemacht!) und dann zum Beobachtungspunkt und das ganze Rückwärts. Heute Abend erst war ich mit dem kleinen Wägelchen und meiner ganzen Klamotte (4,5"er Newton + Stativ + Montierung + Hocker + Getränk + Zubehör, also Sternkarte, Okulare, Kompass, Taschenlampe, Fotoapparat...) unterwegs, ca. 15 Minuten pro Strecke, ohne öffentliche. Das war einfach ein Spaziergang mit dem Ding. Wenn ich nun das grosse Wägelchen für den grossen Newton kaufe und die Montierung in meinem guten Bergsteigerrucksack verstaue, kann ich einfach kein Problem sehen. Ich will ja keine Bergtour damit machen!


    Ich werde mir natürlich erst mal einen Eindruck im Shop verschaffen. Vielleicht habt ihr ja doch recht, aber ich kanns mir nicht recht denken...


    Vielen Dank für eure Einwände, werde nochmal drüber meditieren.


    Klaus: hätte wieder ein paar nette Bildchen machen können, wenn nicht meine beiden Batteriesets leer gewesen wären. Da war irgendwas faul. Jedenfalls habe ich in der Au (andere Isar-Seite) wesentlich bessere sichten als von meinem Dach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!